• Hallo
    Seit ca. 1 Wochen Wachsen bei mir im Becken Algen Die auch ziemlich Hartnäckig sind man bekommt die kaum Abgezupft Hat jemand ein Tip um die so zu werden
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Mensch Klaus ist das ne Geschwindigkeit bei dir.


    Nitrat und Phosphat sind ok?


    Bin kein Hellseger, aber denke es liegt am PO4.


    Womit testest du?




    Schick mir mal deine E-Mail. Hab da was zum lesen für dich. Wenn du magst.... 8o

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von jansen ()

  • Nitrat und Phosphat 0;0000
    Messe mit Salifert

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Wow!das ging aber schnell.
    Ich hatte noch keine Grünalgen im Becken ,jedoch solltest du deine Wasserwerte Ueberpruefen und schauen
    Zu viel Phosphat
    Wenn das nicht dann entweder vielleicht zu viel Nitrat
    Oder wenn das nicht ,eher selten ,wenn du osmosewasser benutzt Silikat!
    Ich denke das es 100 pro an zu viel Nitrat liegt oder auch Phosphat.
    Falls dann MUSST du schnellstmöglich sehn das du einen nicht chemischen Absorber ins Becken tust entweder rohwa phos und sio ,das wirklich Super funktioniert oder nitratabsorber...
    Deine Probleme sind somit auf das füttern zurückzuführen ,du fuettern warscheinlich Frost oder?
    Spulst du dies mehrmals aus und lässt das Wasser durch Sieb laufen ?
    Wenn ja solltest du das bald machen da du sonst das ganze Phosphat und DreckwAsser ins Becken knipst und das auf zeit wird etwas viel.so mit Sieb hält man das mit phos ,Nitrat ziemlich gering beim füttern...
    Oder du fuetterts einfach zuviel,bedenke in kleinere abständen und sehr wenig Menge ueber Zeitraum so das sie es langsam essen können und nicht alles irgendwo gammelt...
    Oder Einfach zu HOHER Fischbesatz und du Stoltest dein Besatz überdenken oder Phosphat bzw.nitratabsorber einsetzen und diesen nach zeit auswechseln .
    Rohwa phos gibt auch keine Stoffe wieder ab wenn es erschöpft ist,das Zeug ist Super....
    Hoffe,konte dir helfen
    Lg Tim


    Ps.; falls du einen DOC hast freut der sich über etwas futter... :thumbup:

  • Mit was testest du?
    Würde Phosphat Absorber bzw.nitrat einsetzen selbst als profilaxe
    Du hast hundert pro zuviel Nitrat oder Phosphat im Becken!!!!
    Lg Tim

  • Hi Tim
    Am Füttern kann es nicht Liegen und an dem Fisch Besatz auch nicht auf 500 L 3 Fische Frost bekommen die nur ein mal im Monat und es ist dann mit Osmose Gespült
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hi Klaus
    Das was ich erzählt habe stimmt in den meisten fällen ,habe dein Besatz und fuetterung nicht gewusst SRY!Daran liegt wirklich nicht !
    Hast du ein salzwechsel gemacht?wie oft machst du Wasserwechsel ?irgendwas m
    Am Becken verändert ?temp Änderung
    Komisch komisch!
    Das Sol mir nur vom Hals bleiben toi toi toi toi toi toi toi toi toi
    Lg Tim
    Wuerde dir einen Wasserwechsel ans Herz legen...wie oft machst du? :whistling:

  • Hey klaus,


    Nochmal wichtig, was fuer tests verwendest du?
    Hast du evtl testfehler gemacht?


    Koennten due algen auch bryopsis sein?

  • @ Dirk Boden und an der Strömungspumpe
    @ Lutz Teste mit Salifert

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Klaus wie lange steht das Becken noch gleich ?


    Gab es in der letzten Zeit eine große Veränderung im Aufbau oder Bodengrund etc. ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • @ Lars
    Das Becken steht seit 6 Jahre
    aber im Januar war ein Neuaufbau Nein es gab keine große Veränderung

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Lusting, genau das gleiche Problem habe ich seit 4 Tagen auch. Lokal begrenzt auf eine Seite des AQs, ich vermute derzeit Sonneneinstrahlung. Ist zwar nicht direkte Einstrahlung, aber evtl. reicht das schon. Hast Du mal die UV LEDs aus gelassen?

  • Hi Timo
    Ich habe keine uv led

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!