Wie stark senkt Phytoplanktion Phosphat?

  • Mal eine Frage in die Runde gestellt. Wie stark senkt die Phytoplanktonzugabe eigentlich Phosphat?


    Ich gebe seit ca. einem Monat täglich Phytoplankton hinzu. In alle Becken. Und zwar das Phytoplankton von Colombo welches ja aus Nannochloropsis besteht. Dabei halte ich mich an die empfohlene Menge und gebe auf 250 l 5-6ml täglich hinzu und bei den 130er Becken entsprechend die Hälfte. Seit dem sind die Phosphatwerte sehr niedrig.


    Im großen 250er Becken sogar teilweise unter der Nachweisgrenze. Da es dort so tief war, das man es einigen Korallen ansah, dosierte ich da vor einer Woche ATI CNP zu, also nur P. Genau die empfohlene Menge laut ihrem Rechner. Dadurch ging das Phosphat auch sogar etwas zu hoch, fast auf 0,4. Heute morgen wieder gemessen, und sowohl mit Hanna Checker als auch mit Red Sea Phophattest bei 0,01. Also wieder etwas vom CNP dazugegeben, so das es heute nachmittag wieder bei 0,04 lag. Diesmal aber eine geringere Menge,nur 0,2 ml. Die Gorgonie zeigte sofort wieder ihre Polypen. Die ist sozusagen mein Indikator. Sinkt Phosphat zu stark zieht sie sich ein. Die SPS zeigen eigentlich keine Reaktion.


    Aber kurzum ich bin schon etwas erstaunt, das das Phytoplankton anscheinend sehr stark das Phosphat senkt. Klar ist das es Phosphat verbraucht. Aber soviel?
    Was habt ihr denn da für Erfahrungen? Die Becken stehen super und ich werde auch weiter das Phytoplankton dosieren, aber erstaunen tut es mich schon muss ich sagen. Was anderes dosiere ich momentan gar nicht. Trotzdem wäre es mal nett zu hören ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Guten Abend.


    Also ich gebe aller 2-4 Tage immer 5 ml von dem Nyos phytomaxx zu.
    Ich habe mal nen Test gemacht und direkt vor der Zugabe gemessen 0,82 Phoshat und dann 60 min nach der Zugabe da war er dann nur noch bei 0,38. beides gemessen mit Hanna Checker.


    Ich benutze es sogar auch und den Po4 wert zu senken. :)

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Das stimmt dann relativ mit meinen eigenen Erfahrungen zusammen.


    Seit heute dosiere ich pro Tag 0,1 ml Ati P im 250er zu und messe vor der nächsten Dosierung Phosphat. ich werde die Meßreihe mal hier posten wenn es interessiert.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Mich würde es interessieren. Vor allem eine etwas längere Prüfung als nur eine Messung. :MALL_~12:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Merkwürdigerweise kann ich das nicht feststellen. Das hängt im großen Becken immer so konstant bei 3-5 mg/l. Allerdings glaube ich da auch, das sich durch die Filtersocken und den Schwammfilter im Technikbecken einfach immer auch wieder genug Nitrat gebildet wird und sich das so einpendelt.
    Während Phosphat eben nicht in der Menge zugeführt wird


    Heute morgen war PO4 wieder bei 0,018, gemessen mit Hanna. Nach Dosierung von 0,1ml ATI-P war er danach wieder bei 0,044. Mal sehen wie es morgen früh aussieht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Da reden wir über das Redfield Verhältnis, danach sollte Nitrat/Phosphat in diesem Verhältnis vorliegen. Deswegen ist es in den Düngern so vorhanden. Aber.....wenn am Tag 0,02 mg/l Phosphat verbraucht werden, entspräche der tägliche passende Nitrat Verbrauch gerade mal 0,32mg/l. Bei einem Beckenwert von 5mg/l, wäre das eine recht geringe Menge. Die aus meiner Sicht locker aus dem Nitrifikationsprozessen ins Becken gelangt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hey Mark,


    ich finde Phyto gut und fände es toll, wenn man damit Po4 senken könnte.


    Klar ist das Redfield, wurde das doch durch die untersuchung von phyto gemacht. Es ist schon klar, dass No3 nur um 0,3 runter geht, aber nach ein paar tagen sollte schon was messbar sein. Du gibst ja auch Po4 und im Endeffekt No3 in Form von Futter zu. Daher meine Skepsis. Beides sollte beim Wachstum von Phyto sinken, meine ich. Alle anderen Einflüsse haben sich ja nicht geändert. Könnte es den auch sein, dass eben der Dünger nicht vollkommen verbraucht ist und somit Eisen ins Becken kommt, dass das Po4 fällt? Das ist reine Spekulation.


    LG
    Martin

  • Nein, laut der zwei letzen ATI Analysen ist Eisen im Becken nicht nachweisbar. Weder am 29.09 noch in der Analyse von 5.11. Das kann es also nicht sein. Ich füttere zweimal täglich, ausschließlich FroFu und einmal in der Woche Lebendfutter. Trockenfutter wird nie verfüttert. Auch im Urlaub füttert die Betreuerin des Beckens nur FroFu.
    Im Endeffekt bin ich voll zufrieden so wie es läuft. Heute konnte ich leider nicht messen, da ich geschäftlich unterwegs war. Werde morgen früh mal wieder messen. Ich finde es eine recht spannende Sache und würde auch die Dosierung von Phytoplankton nicht mehr einstellen. Zumal das Colombo Phytoplankton preislich vollkommen fair ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!