Nitratwerte und Cyanos

  • Hallo und wieder eine Frage .



    Seit einiger Zeit habe ich etwas Cyanos im AQ. Ich bin mir nicht sicher ob der Nitratwert nicht korrekt ist und daher die Cyanos aufgetreten sind.




    Folgende Werte habe ich gemessen :


    KH 8
    Ca 450
    PO4 0,03
    Nitrit 0,02
    Nitrat 1,2

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • Nitrat 1,2


    Ich denke du sprichst von Milligramm, oder? Das ist eigentlich ein guter Wert. Alles was zwischen 1 und 5 liegt ist ziemlich perfekt.


    Hast du mit Referenzlösung gegengetestet?


    Cyanos können die Unterschiedlichsten Ursachen haben (wenn sie überhaupt eine haben). Auch die Bekämpfung ist schwierig. Beim einen hat eine radikale Veränderung eines oder mehrerer Faktoren geholfen, beim anderen genau das Gegenteil: Sehr konstante Bedingungen.

  • Hallo,


    der Nitratgehalt ist schwer genau zu messen. Wie kommst du auf 1,2 mg/l? Testverfahren?


    Cyanos erscheinen oft bei Veränderungen des N/P-Verhältnises und sind nicht alleine auf den Nitratgehalt zurückzuführen.
    Hast du in letzter Zeit Veränderungen im P oder N-Gehalt gehabt?



    Grüße
    Paul

  • Ich habe von Wasserpanscher den Nitrattest gemacht. Mit einer Referenzlösung habe ich keinen Gegentest gemacht. mg/ l ist der Messwert


    Ich hatte Probeleme mit dem Ph und KH, weil ich große Glasrosen mit ApiEx von Grotech weggespritzt. Ich muss auch zu meiner Schande gestehen, dass ich nie regelmäßig Werte gemessen habe.
    Auf jedem Fall sind nach dieser Sache die ersten Ablagerungen aufgetreten. Dann habe ich die WW gemessen und mußte zu meinem Entsetzen feststellen, dass der KH und PH sehr schlecht waren. Mit Wasserwechsel und KH plus und PH Buffer habe ich die Werte wieder in die richtige Höhe gebracht.


    Ich sauge einmal wöchentlich die Beläge ab. Dabei wechlse ich so ca. 15-20 Liter Wasser. Mein AQ umfasst 160 Liter ohne TB. Täglich wechsle ich ca. 5 Liter , da ich diese für meine Berghia benötige. Zusätzlich versuche ich noch mit einer breiten Zange die Beläge direkt zu schnappen und rauszuschmeißen.


    Um nicht weitere "falsche Bakterien" ins Becken zu bringen, habe ich mir lange Handschuhe von Tunze besorgt.


    Die Beläge werden nicht mehr, gehen aber auch nicht wirklich weg.


    Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Zugabe von Starterbakerien sinnvoll wäre. Damit diese die Cyanos verdrängen können. Aber welche nimmt man dafür ?

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • Hi,
    was du machen kannst ist dir einen Triton ICP und einen Triton N-DOC Test holen und einschicken. Damit kannst du überprüfen ob alles im Lot ist und es kein Ungleichgewicht zwischen anorganischen und organischen Kohlenstoff Nitrat und Phosphat gibt. In der Auswertung geben Sie dann Tips je nachdem welches Problem man im Dropdown Menü der N-Doc Test Ergebnisse auswählt.
    Viele Grüße Johannes

  • Also ich würde zunächst mal die Werte mit einer Referenz überprüfen. Das wäre das Erste. Dann fehlt die Angabe zur Dichte, aber daran liegt es sehr wahrscheinlich nicht.
    Beleuchtungsdauer und Art der Beleuchtung wären auch noch wichtig.
    Welches Salz verwendest Du?


    Und sehr gerne noch ein Bild vom Becken, am Besten ne Gesamtaufnahme.
    Dann kann man besser sagen, was evt. empfehlenswert ist….


    Wenn Du wirklich Nitrit 0,02 mg/l misst, dann hast Du ggf. gar kein Nitrat drinne. Nur sagt das ja noch nichts über Gesamtstickstoff aus.
    Der Tipp von Johannes ist soweit sehr gut, das mal mit Laboranalyse zu überprüfen, jedoch würde ich erstmal sicherstellen, dass die eigenen gemessenen Werte soweit korrekt sind.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich werde euren Tipps folgen. Gaanz lieben Dank.


    Beleuchtungsdauer ab 11 Uhr bis 21 Uhr. Danach bis 3 Uhr Mondlicht( blauer LED-Spot)


    Licht : LED von SERA.


    Salz : von Aquaforest Seasalt


    Ich habe übrigens gestern abend Baktoplan Marin ins AQ gegeben. Und- ich konnte es kaum fassen- die Beläge sind fast verschwunden- nur noch ganz leicht zu sehen. :6_small28:


    Ich hatte mir diese Starterbakterien vor ein paar Tagen bestellt mit dem Gedanken, die können nicht schaden. Die greifbaren Beläge habe ich mit meiner Zange manuell entfernt.


    Die Wasserwerte werde ich aber trotzdem nochmal richtig überprüfen bzw. überprüfen lassen.

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • Hallo,


    wenn du wirklich so wenig Nitrat im Becken hast und jetzt noch Bakterien dazu schüttest, dann erreichst du genau das Gegenteil. DIe Bakterien fressen was noch da ist und dann hast du karkein Nitrat mehr im Becken was garnicht gut ist.Dann kannst du wenn du Pech hast in eine Limitierung kommen u d die Cyanos kommen genau deshalb wieder zurück.


    Mit Bakterien greifst du unkontrollierbar in das Becken ein.
    Mein Verdacht ist die LED Beleuchtung von SERA.....aber das ist nur ein Verdacht


    Lars

  • Bakterien verbrauchen aber tendenziell kein Stickstoff sondern Kohlenstoff.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • alles verbraucht stickstoff(verbindungen), auch bakterien. wie sollte sonst ein no3 gehalt im wasser entstehen? stickstoffkreislauf...
    stickstoff wird beim absterben der bakterien übrigens dann wieder freigesetzt. daher ist das dosieren von bakterien ein zweischneidiges schwert.


    natürlich sind kohlenstoff und phosphor ebenso bausteine des lebens.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na ja. Eine Umwandlung sehe ich nicht direkt als Verbrauch an. Wenn NH4 zu NO2 wird, dann ist genauso viel Stickstoff vorhanden, wie vorher. NO2 zu NO3 ebenso.
    Mag ja sein, dass zwischendrin geringe Mengen auch tatsächlich durch das Wachstum/Vermehrung der Bakterien aufgebraucht wird. Sofern sie sich aber nicht gerade massenhaft vermehren (indem man zum Beispiel Kohlenstoff dosiert), sollte da eigentlich nichts passieren?
    Ich denke beim dosieren der Bakterien sind das solche geringen Mengen, dass man sie eher nicht dazu bewegt wirklich Nährstoffe zu binden, sondern eher die Nitrifikation erhöht.
    Soweit ich weiß senkt man Stickstoffe ja auch wieder dadurch, dass man anerobe Stellen schafft, in denen die Bakterien es wieder in N2 umwandeln und es dann ausgast.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Belege waren nur früh weg. Im Laufe des Tages sind sie wieder aufgetaucht. Ich habe die Beleuchtungsstärke etwas reduziert. Mal sehen ob das etwas bewirkt.


    Mit der Baktereinzugabe war meine Idee, dass ich sozusagen "gute Bakterien" dazugebe um die Cyanos zu verdrängen.


    Hat jemand Erfahrungen mit EXCital von EASY-Life ?

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • Hallo,
    ich wollte mich aml wieder melden um euch zu berichten inwieweit ich den Kampf gegen die Cyanos gewonnen habe.


    Der aktuelle Stand : geringe Beläge innerhalb von zwei Tagen


    Ich sauge jetzt nur noch alle 2 Tage ganz leichte Beläge ab.


    Ich habe den Bodengrund an einer Stelle , die schlecht beströmt wird, abgetragen. Oh- was da für ein Dreck zum Vorschein kam- grusselig. Das abgesaugte Wasser-Sand-Gemisch roch auch sehr unangegehm.


    Seither gehen die Cyanos pö a pö zurück. Zudem habe ich zwei Schnecken eingesetzt, die den Bodengrund durchflügen.


    Eventuell hole ich mir noch eine kleine Baggergrundel (Reinfordi oder so ähnlich).

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!