Phosphat Nitrat sehr wenig

  • Hallo,


    Wue oben geschrieben besteht folgendes Problem
    Beides so gut wie n.n.


    Fische sind drinnen, täglich Futter usw...
    Einige LPS und SPS
    Krusten und Scheibenanemonen.


    Gibts gute Mittelchen bzw einfache Dinge um das Problem zu beseitigen?


    Lg

  • Mehr füttern. Falls das Aquarium Dauerfresser zulässt sowas wie Fahnenbarsche oder Chromis einsetzen.
    Abschäumer trocken einstellen oder schlimmstenfalls über den Tag ausschalten ist eine Option.
    Eigentlich ist es aber auch sehr erfolgreich es zu dosieren. Ich nutze dafür mit sehr guten Erfahrungen Sangokai Complete bzw ComPlex


    Häufig sind Limitierungen auch ein Resultat auch einer nicht optimal eingestellten Strömung.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ok passt. Chromis hab ich drinnen= mehr füttern.
    Abschäumer ist schon "relativ" trocken, in der Woche so halb voll....noch trockener einstellen?
    Das mit dem dosieren der Produkte guck ich mir an.


    Wie ist das mit der falschen Strömung zu verstehen?
    Hab ein Xenia 100.
    1. Pumpe rechts oben hinten, 2. Pumpe linke Seite so auf Mittlerer Höhe vorne


    Lg

  • Strömung im Aquarium ist sehr komplex.
    Evtl. sind deine Pumpen zu schwach oder die Strömung zu konzentriert. Möglicherweise gibt es Zonen, wo einfach nicht ausriechend Strömung ankommt.
    Das kann man aber so über Distanz kaum feststellen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ok, die 1 is ne Tunze 6095 habs im Impuls laufen, also mal stärker dann schwächer.
    Und die 2. Is ne AM 8.1 die fahr ich aber auf nur 40%
    Ich stell die mal auf 60% dann seh ma weiter

  • Ich hatte das selbe Problem.
    Viele Fische, Abschäumer trocken eingestellt und dennoch n.n.


    Sah man auch an den Korallen. LPS alle zu.
    SPS so naja


    Hab dann mit Songokai Start dosiert. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!