Wie schnell Dichteanstieg bei Balling Light?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe leider mal eine Frage zum ewigen Thema balling Methode bzw. balling light.


    Ich habe mich glaube ich entschieden balling light zu nutzen.


    Wie auch bei balling normal ,steigt ja die Dichte nach und nach.
    Wie schnell passiert das nun ? Man soll ja am besten wöchentlich 10% ww machen um das auszugleichen. Ich schaffe das aber definitiv nicht jede Woche, dazu bin ich zu oft unterwegs.
    Ab wann wird es in etwa brenzlich? Alle 2 Wochen soll noch klappen, aber wie sieht es aus, wenn man mal erst nach drei Wochen oder gar einem Monat dazukommt? Ich denke da nur mal an Urlaub, meine Vertretung möchte ich nicht mit Salzgehalt usw rumspielen lassen.


    Mein Becken hat netto 170 l Wasser drin, falls das für die Einschätzung relevant ist. Sicher spielt auch eine Rolle, wie viel man nun nachdosiert.



    Über Einschätzungen bin ich dankbar.

  • Dichte steigt an, aber wie viel wird dir niemand genau sagen können, das ist abhängig von deinen Mängen die du in dein System zugibst im Verhältnis zu deiner Netto Wassermänge. Ein weiterer Faktor ist der Abschäumer und wie feucht dieser eingestellt ist, er zieht ja nicht nur Schmutz raus sondern auch Salzwasser.

  • Ganau, vor allem der Verbrauch und die Höhe der Dosierungen von Karbonat und Kalzium ist dabei entscheidend. Von denen bleibt nach Verbrauch nämlich nur das Natrium und das Chlorid über. Zusammen ergibt das NaCl, also Salz. Dies ist dann für den Dichteanstieg verantwortlich.


    Man kann es sicher errechnen wieviel wann bei welcher Dosiermenge ansteigt. Das wird vermutlich aber nur jemand mit intensivierten Kenntnissen können.


    Aber drei bis vier Wochen sollte schon gehen. Mache ich auch hin und wieder. Bei mir ist die Dichte dann aber auch schon über 1024 gestiegen. Es ist dann langwieriger diese wieder nach unten anzugleichen ohne gleich andere Werte zu beeinflussen. Von daher würde ich bei mir sagen nach spätestens 14 Tagen ist der Punkt erreicht wo es sein MUSS.


    Das kannst du doch mal selber testen wie hoch dein Anstieg nach 14 Tagen ist. Das könnte man dann so auch hochrechnen auf 4 Wochen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey Du,


    beim regulären Balling, also auch mit NaClfreiem Salz, sagt Dir das der Aquacalculator recht genau. Dann hast Du einen Anhaltspunkt. Ob das beim BL von FM auch mit angegeben wird, sollte man nochmal prüfen. Beim Versorgungssystem von Oceamo stehts zum Beispiel mit auf den Flaschen. Also ist wohl alles möglich, wenn gewünscht.


    Lg
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!