Phosphat/Nitrat Verhältnis

  • Hallo Zusammen,
    Habe eine Analyse bei ATI machen lassen.
    Mein Nitrat ist viel zu hoch 77. Während mein Phoshat niedrig ist 0,13.
    Da sich Nitrat und Phosphat ja bedingen ist nun meine Frage ob ich ggf. den Phospatwert erhöhen sollte( Frostfutter evtl. nicht spülen).
    Oder habt ihr einen anderen Vorschlag.
    Einen Adsorber verwende ich nicht.

  • Hi


    Phosphat finde ich bei dir nicht niedrig, sondern eher hoch (wie bei mir übrigens auch).
    Ich würde mal versuchen herauszufinden, weshalb du überhaupt so einen hohen Nitratwert und Phosphatwert hast?
    Frostfutter nicht zu spülen ist ganz eine schlechte Idee!! Frostfutter immer gut spülen!
    Versuch doch mal den Abschäumer einiges feuchter/nasser einzustellen und öfter reinigen. Gegebenenfalls mal schauen ob du die Futtersorte änderst, weniger fütterst, damit nichts rumliegen bleibt.
    Bei mir hat das Einstellen des Abschäumers einiges gebracht beim Nitrat...


    Viel Erfolg!


    LG Olivier

  • Da sich Nitrat und Phosphat ja bedingen ist nun meine Frage ob ich ggf. den Phospatwert erhöhen sollte


    also die beiden werte sind nicht abhängig voneinander. das redfield verhältnis wäre das der natur. von uns aber so gut wie nicht nachzustellen. wenn dann vielleicht zufällig.
    die korallen regeln das eigentlich intern und stellen dieses verhältnis selbst ein. wichtig ist lediglich das vorhandensein von phosphor und stickstoff.


    die quelle des zuviel an no3 solltest du versuchen zu finden... zu hoher fischbesatz, zu viel futter, wuchtiger aufbau, zu hoher sand, zu wenig strömung oder zuviele strömungsarme stellen etc.pp.


    po4 bei 0,07 ist schon in ordnung... nicht sehr niedrig aber im akzeptablen bereich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mein Riffaufbau besteht zu 50% aus Keramik. Könnte dort das Problem liegen?
    Wie sind eure Erfahrungen zu den Filtersocken von Red Sea? Ich wasche sie alle 3 Tage aus und die sehen immer arg siffig aus.
    Zum Sand: Hohe ist 2 Zentimeter. Wird durch Nadelschnecken und Fechterschnecken durchpflügt. Außerdem wühlen die Riffbarsche ordentlich um.

  • Es sind nur 2 kleine riffbarsche, 1 Felsenkrabbe und sonst nur Schnecken.
    Korallen müssen noch wachsen, da geb ich recht. vielleicht hab ich zu früh die Fische eingesetzt.
    LS hab Ichlauts dem alten 30 er Becken mitgenommen und mit riffkeramik ergänzt

  • Hi,


    also der Nitratwert ist schon extrem, wie schaut denn so dein Fütterungsverhalten aus? Neues Becken + wenig Verbraucher (Korallen) + wenig Fische + übereifriger Fütterer bringt dir solche Werte :) Finde deinen Sand übrigens auch zu hoch.


    Was ich mich noch Frage, wieso der Look mit der "passiv" gerichteten Strömungspumpe :P das kann man doch auch anders realisieren


    Grüße
    Sebastian

  • Wie Joe schon sagte, wenig Korallen als Verbraucher. Von nix wird nix abgebaut. Außerdem scheint der Steinaufbau auf dem Sand zu stehen, auch das ist falsch! Der Aufbau muss auf Glas stehen und viel weniger Sand rein.


    Rolf

  • Zitat

    Wenn die Korallen also weiter wachsen werden die Werte besser?


    nicht unbedingt... aber korallen sind grundsätzlich verbraucher. die masse der korallen und deren wuchsfreude macht dabei den verbrauch.


    entscheidend ist wieviel produziert wird. wie ist denn die tendenz des no3 wertes? steigt er weiter oder sinkt er? bleibt er gleich, könnte man einige wasserwechsel vollziehen und schauen wie er sich entwickelt. bleibt er dann dauerhaft auf einem niedrigerem niveau, dann wird nicht übermässig nachproduziert und könnte mit weiteren wasserwechseln gesenkt werden. zusätzlich sollten aber mehr korallen rein und die fische nur sparsam gefüttert werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • dann mach doch mal ein paar grössere wasserwechsel mit nem guten salz. so bekommste das dann auch recht schnell raus. dass der wert eine sinkende tendenz hat ist ja erstmal ein gutes zeichen. muss man schauen wo er sich dann letztendlich stabil auf nidrigerem niveau halten kann.


    aber wie gesagt... noch sieht es recht kahl aus und könnte mehr korallen gebrauchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!