Umstieg von Balling auf DSR Methode

  • Ja. Alles OK. Es fehlen nur die Spuris welche in den EZTrace nicht drin sind. Die wären in den anderen EZ Komponenten drin.


    Da ich diese noch nicht verwende dosiere ich einzeln nach. Später klappt das dann.


    Nährstoffwerte sind super. Also alles auf dem richtigen Weg.


    Grüße Frank

  • Das klingt super :dh:
    Ich warte noch auf meine Analysenergebnisse.


    Gruß Markus

    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

  • Hallo Freunde.


    da ich euch ja keine Infos vorenthalten möchte hier der aktuelle Stand:


    NO3 bei 2-5 mg/l und PO4 umd die 0,03 mg/l, also sind die Werte jetz im gewünschten Bereich.


    Die Korallen stehen bis auf die Gorgonie gut, der Verbrauch steigt. Allerdings überrollt mich gerade eine üble Cyano Blüte. Rückwand und eine Seitenscheibe und vereinzelt die Deko sind mit roten Cyanos überschleimt. Da kann ich echt die Lust verlieren. :5_small18: :5_small18: :5_small18: :5_small18: :EVERYD~415: :EVERYD~415: :EVERYD~415:


    Ich in gespannt wie es weitergeht und das nach zwei Jahren bestem Lauf :11B95E~110:


    Ich kann mich gerade noch vor Panikreaktionen zurückhalten.


    Grüß Frank

  • Hi Frank,


    Wie immer gilt ruhig bleiben. :D Das hast du mir selbst so oft geraten... Wichtig ist, die Beläge möglichst immer zu stören.


    Wann hast du denn zuletzt die Röhren getauscht?
    Ansonsten könntest du Phytoplankton probieren oder falls alle Stricke reißen habe ich eine Flasche Red X zuhause, die auf dich wartet...


    Ich drücke die Daumen.

  • Ach Michael,


    ich weiß. Natürlich kann ich Dir zur Ruhe raten wenn mein Becken gut dasteht :3_small30: . Ich mahne mich ja auch zur Ruhe, aber es nervt halt schon.


    Die Röhren sind frisch, haben bisher noch nicht geholfen. RedX nehme ich nicht. Die gehen schon wieder weg. Muss ich halt warten, wobei meine Gorgonie es sicher nicht schaffen wird. Mein schöner großer Stock, ich könnte strahlko.....


    Irgendwas ist halt immer................ :EVERYD~415: :EVERYD~415: :EVERYD~415: :EVERYD~415: :EVERYD~415:

  • Wem sachste das ... ich nehme auch alle Plagen mit, die es so gibt :cursing:



    Tief durchatmen und geduldig sein, auch wenn es schwerfällt und man das Becken einfach nur noch aus dem Fenster schmeißen will :D



    Bzgl. Gorgonie: ich habe da einen schönen buschigen Ableger, den bekommst du, wenn die Pest vorbei ist.

  • Ach ich nehme da gern den einen oder anderen Ableger. Bei mir sind die ganz leichten Cyanos im kleinen Becken verschwunden mit DSR. Da habe ich jedoch derzeit teils braune Beläge an den Scheiben, wenn ich Faulschlumpf nur 1x die Woche die Scheiben putze, das führe ich aber auf den Eisenadsorber zurück und die Tatsache, dass ich nur über Watte Filter, aber keinen Powerfilter mehr hab.
    Ich denke mal deine erfolgreiche Senkung der Werte in relativ kurzer Zeit haben dir das beschert, kriegst du aber sich hin mit Absaugen und weiterhin Werte stabil halten, da bin ich mir bei dir ganz sicher :EVERYD~16:

  • war bei mir auch so... no3 und po4 gesenkt, bis einiges unter den für meine verhältnisse eingeplanten wert... zack, cyanos in rot und grün... neben- und übereinander wachsend... herrlich.
    hab es ausgesessen und hin und wieder gestört. nach paar wochen gehen sie wieder zurück. hatte sie fast ausschliesslich im sand und an den angrenzenden scheiben untenrum.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    einfach immer stören. Absaugen war mir zu aufwendig. Ich habe eine Pipette genommen und die Beläge immer gelöst, klar dann schwimmen sie rum, aber gehen irgendwann ins TB und sterben.


    P.S. Du "schuldest" mir/uns noch ein Video deines Abschäumers, indem man mal ein wenig sieht ;)

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • An alle DSR-Anwender: wie ich hier gelesen habe, wird von Aktivkohle abgeraten - auf der Seite von DSR hab ich das aber nirgends gelesen - oder hab ich das übersehen? Habt ihr Phosphatadsorber (Wirbelfilter) im System? PowerFilter: das Dingens ist halt schon urhässlich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er schon viel effektiver im Hauptbecken die Schwebeteile entfernt, grad wenn man Baggergrundeln drin hat?!? Oder halt nur temporär im Hauptbecken, sonst über die RFP? Gruss Felix

  • Kohle nicht weil es dir unkontrolliert Nährstoffe herauszieht und du die ja gerade zumindest mit Full DSR gezielt hinzu dosierst. Die Gelb- und Schwebestoffe werden durch den Powerfilter entfernt. Adsorber gibt es dort nur in Flüssigform. :EVERYD~16:

  • Da ich im Moment noch gemischt fahre FM Balling Light und nur den Adsorber von DSR, verwende ich im 20G nur Filterwatte und den AS. Aber wenn ich es dann zu 100% umstellen sollte nur im TB oder Technikbereich, da mich sonst einfach die Optik stört :EVERYD~16:

  • Ich hab hier einen Tunze Powerfilter. Der holt auch echt richtig was raus aus den Becken, der ist aber auch nur für Notfalleinsätze gedacht. Aber das Ding macht soviel Dampf, das ich mich ernsthaft frage, wie man einen Leistungsfähigen Powerfilter im TB einsetzen will?


    Selbst in einem 150l Becken, sorgt der für einen kleinen Orkan. Zumindest der Tunze.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!