Umstieg von Balling auf DSR Methode

  • Wo hast du deine EZ DSR Sachen gekauft? Ja das System hört sich gut an. Bin beim Balling schon beim Kh von 260 ml pro Tag angelangt .Da reicht der 10 Liter Kanister knapp 1Monat .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo,


    es wäre nett, wenn Du mal den umgerechneten Verbrauch an Ca und KH vor und nach der Umstellung auf DSR schreiben könntest.
    Wenn möglich, die Werte in mg/L und °dH und nicht die dosierten mL, damit man sie richtig vergleichen kann.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Freunde,


    ich kaufe im Moment bei Tim über communitycorals.


    Ich meine die Konzentrationen sind etwas anders bei DSR als bei meinen Lösungen, habe mich aber noch nicht so genau damit befasst.


    Heute mische ich nach Aquacalculator nämlich 1200g Ca Salz und 1254g Magnesiumsalz jeweils zu einer 1,5l Flasche und 360g Karbonat auf 4,5l.


    Fragt mich jetzt nicht nach den Formeln, die kann ich nicht auswendig. :EV790A~137:


    Wenn man jetzt die Vorgaben von Glenn damit vergleicht und die unterschiedlichen Mengen (1l zu 1,5l zum Beispiel) sollte ein rechnerischer Faktor zu ermitteln sein. Leider bin ich im Moment etwas unter Arbeitsstress, so dass ich das erst ermittele, wenn ich die neuen Lösunegn ansetze.



    Gruß Frank

  • Habe meine EZ DSR Sachen auch von Tim über Communitycorals :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi zusammen,
    ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Vlieser nicht das gleiche rausholt wie ein Powerfilter!
    Daher bin ich mir nicht sicher ob ein Vlieser ausreichend ist für die DSR-System ?(
    Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias,


    Glen Fong der Erfinder des Systems war nicht zufrieden mit dem Ergebnis Vlieser<> Powerfilter.


    Gruß Angelo

  • Hallo Matthias,


    Ja einen Vliesfilter wird nicht empfohlen. Irgendwie merke ich das ein PF viele abschreckt, warum?

  • Hi Angelo,


    ganz einfach weil ein Powerfilter im Hauptbecken blöd aussieht.


    In der Startphase hatte ich einen im Becken.............



    Deshalb mache ich das über die RFP. Das wird schon, wenn nicht verstecke ich ihn irgendwo...........


    Frank
    .
    P..S.: wer Lust hat kann das mal mit der aktuellen Totalen (s.o.) vergleichen. Das Bild ist vom 18,3,2017, also rund 1 1/2 Jahre alt.

  • RollerEine Rollmatte kann verwendet werden und ist eine wartungsarme Möglichkeit, Detritus zu entfernen. Es wird jedoch keine Färbung aus dem Wasser entfernen, die ein Powerfilter haben kann, aufgrund des Drucks, den es aufbauen kann, um Wasser durch die dichte Watte zu ziehen, die gesättigt wird.





    Laut Glen geht auch ein Vlieser nur den Gelbstich bemängelt er.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo zusammen!


    Warum sind denn so viele Bedenken wegen des Powerfilters?!
    Benutze ihn jetzt schon seit einem Jahr und hatte noch nie Probleme damit.


    Hab ein PVC Rohr mit einer Schraubmuffe verklebt und das Rohr mit Bohrungen gelöchert, fertig. Watte drum, mit 2 Gummis befestigen und alle paar Tage, oder auch mal nur einmal die Woche wechseln.


    Klappt wunderbar und null Probleme!
    :6_small28:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Moin Freunde,


    der Umstieg ist in vollem Gange.


    Ich habe im Zuge des Umbaus die Strömung im Becken komplett geändert, jetzt wird der ganze Dreck aufgewirbelt und über den Powerfilter gebunden.
    Der Powerfilter sieht zwar sch.... aus, aber wenn ich die Nährstoffe weg haben will muss ich was investieren.


    Nährstoffe sind noch nahezu unverändert, ich steigere jetzt langsam die Dosierung. Die Biologie muss sich ja parallel mit entwickeln. Bin mittlerweile bei 10ml EZ Carbon pro Tag und gehe morgen auf 15ml/d.


    Irgendwann muss sich ja mal was tun.


    Geduld ist gefragt und der Drang nach schnellen Mittelchen wird erfolgreich unterdrückt. :EVC471~119:


    Frank

  • Sollte für die Senkung vom PO4 nicht Fe+ und von NO3 das Carbon V/S sein?

  • Ah ok, dann muss ich mir den Bereich doch nochmals genau ansehen :EVERYD~16:

  • Hallo Leute,


    meine Nährstoffe halten sich hartnäckig im oberen Bereich. Jetzt muss ich allerdings auch sagen, dass ich auch in der rechten Beckenhälfte den Boden komplett durchgerührt habe und den Rotz dann mit Strömung in die Wassersäule geblasen habe. Nach einer Stunde war das Becken sauber und der Boden schön hell. Das mache ich jetzt regelmäßig.


    Mit EZ Carbon bin ich jetzt bei 30ml/d und erst jetzt tut sich was am PO4, NO3 ist noch unverändert. Die freigesetzten Depots müssen ja auch immer wieder verarbeitet werden.


    EZ Trace dosiere ich 5ml/d, In zwei Monaten gibts wieder eine ICP und dann schauen wir mal weiter.


    Korallen stehen alle gut. Interessant ist, dass der KH Verbrauch zurück geht und Ca konstant bleibt. Ich nähere mich dem 1:5 Verhältnis von Ca zu KH Dosierung an, welches von DSR als Standardverhältnis angegeben wird. Ob das Zufall oder eine Umstellung der Chemie im Becken ist werden wir sehen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!