• Nabend.
    Ich hab mal wieder eine Frage.
    Darf man verschiedene Salze mischen im Becken?
    Ich meine jetzt nicht bei einem Wasserwechsel sondern heute Marke xy und nächste Woche beim Wasserwechsel Marke yz.


    Das geht bis jetzt nicht aus meiner Lektüre hervor :D


    Gruß David

  • Hallo David,


    das ist kein Problem und wird von vielen Leidensgenossen auch regelmäßig gemacht.


    Ich persönlich benutze TM Pro Reef / TM Reef / AMA Royal Nature im Wechsel.


    Je nach Bedürfnissen kann man entscheiden welche Salzsorte gerade passt.(z.B. Mg, Ca, KH, Spuris .....)

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von jansen ()

  • Je nach Bedürfnissen kann man entscheiden welche Salzsorte gerade passt.(z.B. Mg, Ca, KH, Spuris .....)


    Dirk hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo David,


    so wie Lars, Dirk und Harald es schon gesagt haben, kannste es auf jeden Fall machen und ich würde dir dazu raten, es sogar regelmäßig zu tun. Gerade wegen den Verhältnissen der Stoffe zueinander in den einzelnen Salzsorten!


    Ich nutze übrigens das Reef Crystals und Red Sea Coral Pro.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo zusammen


    Habe das Meersalz von Salzprinz bei meinem Händler gekauft. Kennt das jemand?

    Grüße Lars

  • Hi Lars,
    habe auch das Salz vom Prinzen derzeit in Gebrauch. Hatte es im HTZ Köln gekauft. Habe zumindest bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
    Der Support ist dafür absolut ungenügend. Antwortet nicht auf mehrere Mailanfragen und auch telefonisch bekomme ich da nie jemanden an die Strippe. Hab es jetzt aufgegeben und werde es auch nicht mehr kaufen.

  • Hallo Lars,


    kenne dein Salz leider nicht.


    Hab damals aber gute Erfahrungen TM Reef Salz gemacht.


    Zum Starten für neue Becken gutes Preis/Leistungsverhältnis.


    Je nach gewünschtem Besatz (viele Steinkorallen) kann es aber sein, dass du wechseln mußt.


    Aber das dauert ja noch etwas.


    Kannst für später mal den Aqua Calculator runterladen, da sind alle Salze mit Mengen von Mg, Ca usw. aufgeführt.

    Gruß Dirk

  • Vielen Dank für die Antworten.


    dave77: Bin beim HTZ in Köln-Longerich - Pescher Weg. Das ist echt gut und sauber und der Service ist echt top. Es kümmern sich meist gleich 2 Verkäufer um einen :D Becken sind super sauber und Personal sehr nett und zuvorkommend

    Grüße Lars

  • Bis auf SPS und LPS ist das HTZ echt einen Besuch Wert. Besondeers bei Fischbesatz wird man dort fündig. Allerdings sollte man sich vorher informieren, da die Besatzempfelungen vom HTZ doch ein wenig an die Verkaufschance gekoppelt sind.


    VG

  • immer diplomatisch bleiben :D


    ach so ...sorry fürs OT...geht ja um Salz...


    Zum Salz kann ich nur sagen, das ich das TM Pro Reef verwende und sehr zufrieden damit bin...werde mich aber nun auch dem Trend zum Zweitsalz beugen :D


    welches weiss ich allerdings noch nicht ?( Was für mich nicht in Frage kommt, wäre jetzt wegen 10€ Preisunterschied zu einem Salz zu greifen über das ich kein objektives Feedback aus verlässlicher Quelle bekomme.


    So ein 25Kg Sack hält ja bei 200 - 300l fast nen Jahr...


    Möchte daher meinen Tieren daher nur bewährtes gönnen...Tue ja für mich das selbe :D


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!