Jod Dosierung

  • Ja genau. Erfahrungsgemäß sind die Iod Werte in den Versorgungssystemen eher geringer gehalten, sodass man nachdosieren muß. Da würde ich mich dann aber an die Mittel des jeweiligen Anbieters des Versorgungssystems halten. Das ist relativ gut aufeinander abgestimmt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    das ist ja ein sehr niedriger Jodwert. Um den Wert zügig anzuheben, kannst Du für kurze Zeit auch mehr als ein Tropfen pro Tag dosieren? Steht da etwas auf dem Mittelchen?
    Weißt Du nun schon, um wieviel Du den Jodwert dann mit dem Tropfen erhöhst?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    Leider habe ich dazu keine Angabe bekommen, aber ich könnte maximal 2 Tropfen pro Tag geben.
    Ist daher schwer abzuschätzen wann der Mangel ausgeglichen ist und ich dann normal dosieren sollte. Hmm.. da ich aber das Produkt gekauft habe möchte ich es auch erstmal nutzen und verbrauchen und steige dann auf ein anderes um wo man das dann auch weiß...


    Bei Willi war es ja so das er generell täglich 2 Tropfen dosiert hatte und dann bei der Analyse doppelt so viel Iod hatte. Daher bin ich vorsichtig mit Überdosierung, auch wenn wir zwei verschiedene Becken haben bzw Besatz.

  • Bitte möglich alles auf einmal ausgleichen, zB mit dem Jod von Sangokai. Die 2 Tropfen sind nur die Erhaltungsdosis...

  • Genau, ich muss aber auch dazu sagen dass ich in die KH Balling Lösung die A-Elements von Tropic Marin mit 50ml/l reinkippe was durch meine Dosierpumpe mit geht, wie ich es mit Hans-Werner-Balling besprochen habe. Und da ist Jod mit drinne. Heißt würde ich ohne dies die Max Anwendung von den Tropfen nehmen wäre vllt auch gut.
    Das gute an den ICP ist jetzt wissen wir bescheid und können so alles anpassen.

  • Ich habe sehr schnell Antwort von Herr Balling erhalten :)


    Zitat

    die maßgebliche Gesamtkonzentration der Iod-Lösung ist 5 % Iod. Ein Tropfen enthält ca. 0,05 ml Iod-Lösung mit ca. 0,0025 g oder 2,5 mg Iod. Auf 200 l erhöht das die Iodkonzentration um 12,5 µg/l.



    Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe müsste ich mit insgesamt ca. 6 Tropfen den ca. 50qg Iod Mangel für meine 280l ausgleichen können... ?


    ATI empfiehlt aber Iod Supplement pro Tag 0.49 ml für 3 Tage dosieren. Also sollte man es doch Schritt weiße verändern.
    Demnach würde ich 3 Tage 2 Tropfen dosieren und dann nur noch 1 Tropfen... :EVC471~119:

  • Danke für die Antwort von Herrn Balling, interesannt zu wissen für mögliche Berechnungen!

    Demnach würde ich 3 Tage 2 Tropfen dosieren und dann nur noch 1 Tropfen... :EVC471~119:


    So würde ich vorgehen! Welche Versorgung nutzt du zu Zeit? Kannst ja mal auch über die Elements von Tropic Marin nachdenken um die dann in die jeweiligen Ballinglösungen zu dosieren.
    Nach jeder ICP weißt dann an welchen Schrauben zu drehen ist um an die optimalen Werte zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!