PO4 und NO3 erhöhen sich mit neuer Pumpe

  • Hallo zusammen,


    seit ungefähr 5 Wochen habe ich eine zusätzliche MP40 im Einsatz, da mir die Strömung nicht ausreichend schien. Diese sieht man oben rechts.
    Der Sand vorne hat sich komplett an die Rückwand versetzt.
    Leider mußte ich seit dem bei PO4 jede Woche höhere Werte feststellen. Denn davor mußte ich dazu dosieren und jetzt läuft seit kurzem ein Absorber, da der Wert über 0,15 seit gestern ist. Auch NO3 liegt nun bei 40.
    Vorn, wo der Sand nun fehlt, machen sich auch Cyanos breit, die ich alle zwei Tage absauge.
    Weiß jemand, ob das normal ist und wie lange das anhält?


    Danke für Tipps und Gruß aus Hamburg


    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Das ist recht einfach erklärt. Du hattest ja selbst den Eindruck, zu wenig Strömung zu haben. Aufgrund der stellenweise geringen Strömung haben sich in einigen Ecken (in deinem Fall wohl vor allem im Sand) organische Abfallstoffe angesammelt und Depots gebildet. Durch deine grundsätzlich stärkere und vom Bewegungsmuster geänderte Strömung hat sich der Sand bewegt und die Depots freigegeben. Die Depots können allerdings auch in deinem Gestein liegen und sich nun durch die stärkere Strömung langsam lösen.


    Was du erlebst ist völlig normal. Wie lange das andauert ist schwer zu sagen. Das hängt von der Größe und Lage der Depots ab. Absorber und regelmäßiges Messen ist aber erstmal die richtige Maßnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!