Wasserwerte - Essen 2011

  • Hallo


    Bin an die Wasserwerte meines Trinkwassers gekommen.
    Da die Trinkwassergewinnung/Wasserwerk lieg direkt gegenüber von mir auf der anderen Ruhrseite, wird das geprüfte Wasser auch aus meinem Hahn kommen.


    Dort gibt es auch jedes Jahr einen Tag der offenen Tür wo man sich das Werk mal ansehen kann, was ich garantiert auch dieses Jahr mal machen werde.


    Ist schon interessant was sich dort so tummelt, auch der Nitratwert ist nicht ganz ohne.


    Leider fehlt mir ein wichtiger Wert, nirgendwo ist Silikat zu finden.


    Wie sieht es aus, läßt sich das Wasser doch für unser Hobby nutzen?


    Hier die Liste:
    Quelle: Stadtwerke Essen
    http://www.stadtwerke-essen.de




    Grüße Sven

  • Also wenn du algen zuechten willst kannste das wasser nehmen :thumbup:


    Nee scherz beiseite, der nitratwert ist schon ne hausnummer, deswegen waere ich da sehr vorsichtig....
    Zumal das ja nur schnittwerte sind und schwanken koennen, dann erwischst du den " 50 mg "- tag und hast fein nen algenchaos im becken und die cyanos sind wieder da....


    Silikat wird nicht standardmaessig gemessen, da dies fuer die trinkwasserqualitaet nicht relevant ist

  • Jupp Lutz


    Wie ich schon schrieb der Nitratwert ist ne Nummer, hätte ich mir persönlich garnicht so vorgestellt.



    Aber nen Algenbecken hat ja auch was :D


    Aber den Silikatwert fände ich nun auch interessant.


    Sven

  • Och, Nitrat ist bei euch doch klasse, wir haben hier 46mg/l !!!
    Silikat ist fürs Trinkwasser wurscht, kann auch sehr stark schwanken.

    Grüße,
    Stef

  • Nicht fürs trinken Stef.


    Es gab nämlich letztens die Behauptung in meinem Bekanntenkreis, das unser Trinkwasser so gut ist, das wir damit Wasserwechsel machen könnten.


    Das wollte ich dann mal recherchieren, weil mir das auch abstrus vor kam und mein Gefühl hatte recht.


    Wollte euch dann die Liste mal nicht vorenthalten, weil ich kann mir vorstellen das so mancher Liter aus den Wasserhahn ins Becken landet.


    Sven

  • Hallo Sven,


    das Silizium ist als Kieselsäure angegeben:
    4,2 mg/l Kieselsäure (SiO2) entspricht 1,28 mg/l Silizium (Si) und damit gut dem zehnfachen der empfohlenen maximalen Menge. Nitrat und Phospat ist hier in Düsseldorf ähnlich hoch (und ungeeignet ohne Aufbereitung).


    Das beste an dem Wasser ist aber die automatische Kupferdosierung. Die ist mit 2 mg/l an der Grenze der Trinkwasserverordnung und taugt vielleicht noch für ein Quarantänebecken zur Behandlung kranker Fische, aber die Korallen werden dir wahrscheinlich zum größten Teil eingehen. ;(


    Gruß
    Sandy

  • Ich meinte, das Silicium wird meist nicht angegeben, da es für Trinkwasser egal ist (für Meerwasser natürlich nicht!). Es ist auch in größeren Mengen im Trinkwasser völlig unbedenklich.
    Im Meerwasser gibbet dann so hübsche Algen :thumbup:

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!