Temperaturproblem mal anders

  • ich habe auch 2 laborthermometer.


    eines geht von 0-50°c und das andere von 21 bis 27°c. beide stimmen überein... ebenfalls zum ghl computer und dessen sonde nur 0,2°c abweichung.
    gemessen wird bei mir auch nur temporär und halb getaucht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich habe gestern Abend mit 2 Laborthermometer nachgemessen. Beide zeigten 25° und mein Aqua Medic Controller 25,7°. Also alles gut!

    Lieben Gruß
    Marco

  • Wobei ja fast 3% Abweichung nicht wenig ist.
    Klar, für unsere Ansprüche sollte das aber reichen.



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • wenn man die abweichung jedoch kennt, dann kann man damit arbeiten. ähnlich unserer wassertests. wichtig ist es eben, wenn man vermutet es gibt dort unstimmigkeiten, diese sicher zu bestimmen. das ist natürlich nur mit geeigneten mitteln möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • habe ich schon von Anfang an festgestellt...
    Das ist so lächerlich, dass das kein Hersteller mal auf die Kette bekommt, peinlich :hmm:


    moin,


    würde fast sagen, dass kaum ein kunde es auf die reihe bekommt, mal n euro mehr für anständiges termometer auszugeben... :D

  • @ Joe :phat: :6_small28: wie mit den meisten Dingen...also ich messe mit dem JBL Präzisionsthermometer und denke,das ist ziemlich genau...kann mit der Hand sehr gut erkennen,ob so in etwa passt...habe das Teil auch nur während solcher extremen Temperaturen drin...ansonsten merke ich,wenn ich an die Scheibe fasse,ob da was nicht stimmt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Dank Harro konnte ich mit einen Greisinger GHT175 pt gegenmessen.
    Folgendes ist dabei herausgekommen:


    Greisinger: 26,1°C
    Hailea Chiller: 25,8°C (springt ab 26°C an) Diff: -0.3
    Aqua Medic T-Meter: 26,7°C Diff: +0,6
    Hobby Thermometer: 24°C Diff: -2,1
    Dupla Thermometer: 25°C Diff: -1,1
    JBL Aräometer: 23°C Diff: -3,1
    Schaltsteckdose: 26,2°C Diff: +0,1


    Die Abstände sind teilweise ziemlich übel und ich hätte nicht erwartet, dass gerade JBl so unpräzise Thermometer in das Aräometer integriert.
    Aber jetzt weiß ich erstmal Bescheid und habe eine Referenz.


    Danke nochmals an Harro. :dh:

  • Ja das JBL Ärometer hat bei mir auch eine krasse Temperatur Abweichung nach unten dafür ist das reine JBL Thermometer sehr genau.


    Ist halt echt schon so ne Sache auf welches Thermometer soll man sich verlassen, wenn jedes was anders anzeigt.
    Aber ich hab es halt auch so gemacht alle möglichen Thermometer die ich habe (das mit dem Fieberthermometer muss ich echt noch ausprobieren, Klasse Tipp!) In ein Aquarium rein und dann die Abweichungen angeschaut und diejenigen die sich ähnlich waren sind nun meine Vergleichsmessinstrumente.

  • Für mich ist eine Gemeinsamkeit deiner Messergebnisse, dass die eletronischen Thermometer alle eine vertretbare Streuung haben und die analogen dagegen unbrauchbar sind.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • bitte dabei bedenken, dass das aräometer eine ganze zeit braucht um die temperatur korrekt anzuzeigen, wegen der masse die sich unten noch befindet.
    anderenfalls kann nur die skale verrutscht sein. in dem fall würde ich den händler bzw. hersteller mal kontaktieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!