Temperaturproblem mal anders

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Temperaraturproblem aber nicht im klassischen Sinne, dass das Becken zu warm wird, sondern ich weiß nicht wie warm/kalt es ist in meinem Becken.
    Hört sich komisch an, ist aber so. :D
    Ich habe schon ewig ein elektronisches Thermometer von Aqua Medic im Technikbecken wo ich mich stets drauf verlassen habe. Nun habe ich vor kurzem für eine Lüftersteuerung eine schaltbare Steckdose gekauft mit Thermosensor. Dieser zeigte einen um 0,5°C niedrigeren Wert an. Kurz blöd geguckt, Aräometer von JBL aus dem Schrank geholt um gegenzumessen. 4,5°C Unterschied zum Aqua Medic Gerät.
    Dann habe ich noch 2 weitere normale Thermometer ausgepackt (von Hobby und Dupla) und noch den Wert vom Hailea Chiller abgelesen.


    Werte von heute Abend:


    Aqua Medic: 26,1°C
    Hobby Thermometer: 23,5°C
    Dupla Thermoemter: 24°C
    Schaltsteckdose: 25,6°C
    Hailea Chiller: 25,2°C
    JBL Aräometer: 21,5°C


    So, wem darf ich jetzt glauben? :D

  • Das ist für uns jetzt via Ferndiagnose schwer zu beantworten =). Ich hatte vor einiger Zeit ganz ähnliche Probleme (mein Schaltsteckdose Aqua Medic T Control hat 5 °C zu viel angezeigt) und hab deshalb auch diverse Vergleichsmessungen durchgeführt.


    In meinem Fall kam raus, dass das JBL Aerometer relativ exakt misst (ich hatte noch ein anderes Thermometer zu Sicherheit gekauft und das zeigte das selbe an). Und das Baby-Badewannenthermometer zeigte auch eine Temperatur in dem Bereich an.


    Nichts desto trotz hilft dir diese Erkenntnis wahrscheinlich garnicht Geh doch vielleicht mal zum Fachhändler oder zu einem befreundeten Aquarianer mit deinen Thermometern und lass es gegen checken? Dann bist du schlauer.

  • Jo, Thermometer in der Aquaristik sind schlichtweg schrott, das habe ich schon von Anfang an festgestellt...


    Das ist so lächerlich, dass das kein Hersteller mal auf die Kette bekommt, peinlich :hmm:


    Mein Tip vegl. deine Thermometer mit einem Fieberthermometer, die sind sehr genau, ja sie haben einen kleinen Messbereich aber so bekommt man die Genauigkeit hin.


    Mein bestes ist so ein 'olles' Glasthermometer ausm JBL Testkoffer

  • Wenn du sie mir schickst, kann ich sie kalibrieren.
    Ich habe in der Firma Zugang zu einem zertifiziertem Thermometer.
    ;)


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Verwechselst du kalibrieren mit justieren?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Moin,


    ich habe ein Greisinger GTH 175/pt und einmal alle Thermometer abgeglichen:


    - Aqua Medic T-Controller - +0,2
    - Kamoer Dosierpumpe - -0,4
    - Greisinger GLF 100 - 0,0
    - Hailea Kühler - -0,1


    Also insgesamt keine nennenswerten Abweichungen. Da scheine ich wohl Glück zu haben.


    @ schaeff: Wenn Du möchtest, kann ich die das Greisiger (gegen Portoerstattung - Paket) einmal schicken. Dann hast Du eine Referenz.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Und du bist dir sicher, dass das greisinger richtig misst? :D :P

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator



  • Verwechselst du kalibrieren mit justieren?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk


    Für mich Doofkopf ist kalibrieren oder justieren das gleiche! Wie auch immer. Was willst du an einem Glasthermometer ändern wenn es falsch misst?

  • :D ich denke schon, denn sonst müssen beide falsch messen

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Zitat

    Für mich Doofkopf ist kalibrieren oder justieren das gleiche! Wie auch immer. Was willst du an einem Glasthermometer ändern wenn es falsch misst?

    Garnix. Nur die Abweichung feststellen bei 25 Grad im Wasser und damit kannst du dann ja arbeiten.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Kalibrieren ist nur das Feststellen der Abweichung eines Messgerätes. Es ist kein aktiver Eingriff (justieren) am Gerät.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • weisst du die raumtemperatur bei dir zu hause? gemessen in aquariumnähe...


    Moin,


    Abends ist es so aktuell um die 28-29°C im Raum. Dort steht ab 14 Uhr die Sonne drauf bis ca. 21 Uhr.


    @ schaeff: Wenn Du möchtest, kann ich die das Greisiger (gegen Portoerstattung - Paket) einmal schicken. Dann hast Du eine Referenz.


    Das wäre natürlich super. Schickst du mir alles weitere per PN (Bezahlmethode, Betrag ...usw)
    Danke dir! :thumbup:

  • Das ganze Thema Temperatur hat mir auch den letzten Nerv geraubt.
    Ich habe sogar 3 Glasthermometer, die vermutlich alle genau bzw. zu viel anzeigen... Und dort sind es Schwankungen von 2 Grad.


    Beim letzten Meerwasser habe ich stumpf nur mit einem einzigen neuen Thermometer gemessen und mich drauf verlassen. Alles andere hätte mich nur kaputt gemacht gemacht. Ich habe dann noch in etwa mit Hand gefühlt und anhand von Raumtemperatur die potenzielle Richtigkeit geschätzt und damit war es gegessen.


    Konnte auch absolut kein Thermometer finden, was einfach mal etwas genauer misst... Wäre ja auch bereits 15-20€ dafür auszugeben, wenn es denn wirklich zuverlässig ist. Aber es scheint echt nur Glück zu sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich nutze dieses Thermometer bei mir:


    neolab


    Sind bei uns in der Firma schon seit Jahren in den Laboren im Einsatz. Ich mache hier die Eingangskontrolle dieser Thermometer und es gab noch nie Abweichungen > als ein halbes Grad.
    Sind bestimmt schon mehr als 250 Stück durch meine Hände gegangen.

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Wie relevant sind evtl Messfehler?
    Thermometer nur mit der Flüssigkeit am Boden ins Wasser, oder komplett?
    Wärme der Finger wenn man es in der Hand hält?


    Und gerade auch bei diesem hier, was du vorschlägst: hast du es dauerhaft einfach im Aquarium liegen?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Meine Frau arbeitet im Labor einer Apotheke. Sie bringt mir mal 2 heute mit und ich teste bei mir mal. Hab seit März den Aqua Medic Controller und noch nie Probleme.

  • Ich prüfe die Thermometer bei uns in Wasser bei 23°C (generell wird alles bei uns bei Normklima 23°C geprüft) halb eingetaucht.
    Es wird bei uns zum Einstellen/Temperieren von Lacken verwendet also macht eine Prüfung in Flüssigkeit Sinn.
    Aber auch an der Luft gibt es keine nennenswerten Abweichung zu unserem zertifizierten Thermometer.


    Ich habe es bei mir nicht dauerhaft im Einsatz und es liegt bei mir im Aquaschrank bei den Wassertests.
    Man könnte oben an der Öse aber eine "Schnur" anbringen und es auch ins Wasser hängen. Wenn ich es verwende, stelle ich es auf den Halter einer Strömungspumpe in die Ecke des Beckens und warte ein paar Minuten.

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!