Wie umfangreich ist die Pflege eines Nanoriff-Aquarium?

  • Hallo,
    ich habe bereits einige Infos über den Aufbau eines Aquariums gefunden. Aber was mich auch sehr interessiert, ist die Pflege eines solchen Aquarium. :)
    Meerwasser benötigt mehr Aufmerksamkeit als Süßwasser, oder?


    Wie sieht denn ungefähr der Ablauf von einer Woche aus? Benötigt ein solches Aquarium tägliche Pflege?


    Danke für die Antworten!

  • Hallo Brookh




    Zitat von Brookh

    Meerwasser benötigt mehr Aufmerksamkeit als Süßwasser, oder?


    definitiv ja.


    Benötigt ein solches Aquarium tägliche Pflege?


    jain, das kommt auf verschiedene faktoren an und kann man nicht pauschal sagen.
    so habe ich bei meinem grossen täglich was zu tun. und sei es nur die reinigung von irgendwas. während das 13 liter ne ganze woche ohne irgendwas läuft.
    es läuft aber durch automatisierungen auch wochenlang alleine.


    grundsätzlich hat man täglich irgendwas zu tun. gerade wenn nur wenig automatisiert ist. das fängt beim wasserfüllen an, geht übers füttern, reinigen, optische kontrollen und nicht zuletzt die versorgung mit den elementen.


    hat man dies alles automatisiert, dann ist der pflegeaufwand um einiges geringer, sogar tageweise gar nicht nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da stimme ich vollkommen zu!
    So ein Aquarium hängt stark von vielen vielen Faktoren ab.


    Beim Süßwasser ja auch ähnlich. Halte ich dort Neocaridina-Garnelen, dann versorgen sie sich selbst. Da muss man nur hin und wieder füttern und mal Wasser wechseln.
    Bei Bee-Garnelen wird es schon durch das Weichwasser aufwändiger mit einer Osmoseanlage.
    Wenn man dann auch noch Aquascaping betreibt dann kommt CO2 dazu. Wasserwerte halten. Pflanzen regelmäßig trimmen und und und.


    Meerwasser ist meiner Meinung nach massiv viel aufwändiger. Schon allein, weil nicht einfach Wasser raus. Wasser rein. Ende.
    Alleine Vollentsalztes Osmosewasser (also nicht nur Osmosewasser sondern auch mit Mischbettharz!) herstellen und mit Salz aufsalzen. Das muss viel intensiver verrührt werden und dann eben wieder rein.
    Die Temperatur spielt im Meerwasser eine viel viel größere Rolle. Die muss konstanter gehalten werden. Und auch die einzelnen Elemente müssen angeglichen werden. Das fällt im Süßwasser ja komplett weg, wenn man nicht gerade absolut High-End will. Und nicht nur das. Verdunstetes Wasser muss permanent mit Osmosewasser aufgefüllt werden weil sich die Salinität sonst ändert. Alles Faktoren, die im Süßwasser viel kleinere Rollen spielen.
    Auch Wassertests. Da reicht es im Meer nicht einfach so einen Streifen durch zu ziehen. Tröpfchentests sind teurer und dauern länger, weil man jedes Element einzeln misst.


    Dann kommt es auf den Besatz an. Weichkorallen sind im allgemein viel viel toleranter. LPS sind da häufig schon deutlich zickiger und bei SPS muss die Toleranz noch kleiner sein. Garnelen versorgen sich fast selbst. Kommen Fische rein, dann heißt es täglich FroFu füttern. Und das abwechslungsreich!


    So sammelt es sich. Meerwasser hat einen massiv höheren Anspruch und man sollte sich dafür wirklich Zeit einplanen, wenn man den Tiere das Optimum bieten will.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Nicht zu vergessen das alles teurer ist als im Süßwasser. Tiere, Stromkosten, Verbrauchsmaterial .. alles teurer. Grob rechnet man 10 € pro Liter Einrichtungskosten und 0.10 € pro Liter Unterhalt im Monat.


    Gruß, Michael

  • Danke für die Infos. Mein Gedanke war bzw. ist ein kleineres, vielleicht 30 Liter Becken ohne Fische.
    Mir ist mehrmals das Komplett-Set von Dennerle ins Auge gesprungen.


    Das Salzwasser zum nachfüllen lässt sich auf Vorrat anmischen, oder? In der Wohnung sind es momentan 30 Grad, was hoffentlich in wenigen Wochen ein Ende findet. Das Becken sollte auch besser eine schattige Position haben, und nicht in der nähe eines Fensters positioniert sein, richtig?


    es klingt nach viel Aufwand. Ich finde es noch immer wahnsinnig interessant, aber täglich werde ich nicht dazu kommen. Es kommt durchaus vor das ich mal einen Tag überhaupt nicht Zuhause bin. So viel beschäftig bin ich zwar nicht, aber ich will sichergehen.

  • Salzwasser füllt man nicht nach. Sondern osmosewasser!
    Salzwasser sollte frisch gemixt werden, da es sonst zu ausfällungen kommen kann.


    Je nach Besatz und Automatisierung sind mehrere Tage möglich. Wie gesagt. Kommt drauf an was du gerne möchtest.


    Eine schattige Position ist immer sinnvoll. Allein wegen der Sonneneinstrahlung. Aber um Heizung und Kühlung muss man sich trotzdem Gedanken machen. Auch bei 30 Grad Außentemperatur muss das Wasser immer bei unter 27 grad bleiben. Besser 25 grad.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Okay, hierzu muss ich mich noch einlesen.


    Ich wollte mich erstmal informieren wie viel Pflege ein 20 oder 30 Liter Nanoriff benötigt.
    es kann also mit einigen Anpassungen auch mehrere Tage problemlos laufen.
    Dafür reicht aber sicherlich nicht das Komplett-Set von einigen Anbietern zb. Dennerle, stimmts?


    Danke für die Antworten!

  • Nein...ein paar zusätzliche Dinge brauchst Du schon...z.B.Osmosewasser-Nachfüllautomatik und evtl. Futterautomat bzw Dosierpumpe,wenn Du ein Versorgungssystem brauchst...kommt ganz auf Dein Becken an...kann recht minimal sein,wenn Dein Becken mit Wasserwechsel auskommt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich wollte mich erstmal informieren wie viel Pflege ein 20 oder 30 Liter Nanoriff benötigt.
    e


    hi,


    genau so viel wie ein 100 oder 200-liter becken.


    ok, scheibenputzen ist etwas aufwendiger aber ob du 5 oder 10 liter wasserwechsel macht bleibt fast gleich.


    oder wasserwerte checken - völlig gleich.


    ode du eine messerspitze futter gibst oder einen teelöffel....

  • Hallo,gutes Lesewerkzeug gibt es ja genug,hier mal ein link https://www.amazon.de/Riffaqua…ywords=riffaquarien+Fibel
    Sogar von unserem Forumschef und der Sandra Preis von Preis Aquaristik geschrieben,gibt natürlich noch andere Bücher,und hier im Forum die Einsteigerhilfe.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Brookh,


    Herzlich Willkommen im Forum


    Also wenn du ein Nano mit abdeckscheibe betreibst, brauchst du zumindest nicht unbedingt eine Osmose nachfüllanlage.
    Ich hab das Dennerle 35l scaperstank und mit der Scheibe verdunstet kaum Wasser. Ich fülle selbst aktuell im Sommer nur 1-2 mal pro Woche Osmosewasser nach. Und das sind dann vllt 100-200ml. Ganz genau kann ich es grad nicht sagen.


    Aber der Pflegeaufwand ist wie ich finde sehr gering. Wasserwechsel wöchentlich braucht ja auch keine 15 min. Täglich füttern je nach Bewohner und Kontrolle der Technik sind wenn man es schnell macht auch nur 5-10 min. Scheiben putzen paar min und muss man auch eher nur jeden 2-3. Tag
    Ich verwende keinen Abschäumer der auch nicht gereinigt und gewartet werden muss. Je nachdem welche Wasserwerte man wöchentlich messen möchte braucht man halt nur 10-15 min (Dichte, KH und vllt PO4 )oder halt die ganze Palette so ne 3/4 Stunde inkl mg ca Nitrat Nitrit ph.


    Aber das sind alles nur grobe Richtwerte. Jedes Becken ist anders und in der Anfangsphase braucht man für alles mehr Zeit weil man sich ja auch erstmal einfinden muss und wie man das und jenes macht. Und wenn man erstmal mit Weichkorallen startet die robuster sind und weniger super Wasserwerte benötigen kann man echt Freude haben ohne viel Aufwand oder druck und Stress sondern einfach das Becken beobachten und wachsen und sich entwickeln lassen.


    Also daher mein Tipp die komplettset sind durchaus ausreichend, sonst würde man es auch nicht komplett Set nennen. Man kann es immer noch verbessern und erweitern wenn der Bedarf steigt wie z.b. auch das man Sonnenaufgang Untergang und Blaulicht Phase programmieren möchte. Oder viele Tiere halten möchte und der Wasserwechsel nicht mehr ausreicht und ein Abschäumer her muss. Es ist halt günstiger so ins Hobby einzusteigen um überhaupt heraus zufinden ob das was für einen ist. ^^


    Wünsche dir viel Erfolg und eine gute Entscheidungsfindung wie du in das Hobby starten möchtest


    :EVERYD~16:

  • Hi,
    ich hab das 60er im Büro und mach wirklich nicht viel.
    Bringe alle 14 Tage 5 L Kanister Salzwasser mit das ich wechsle. (Max. 5 min)
    Scheibe wird hin und wieder geputzt (ist aber meistens schmutzig) grins
    1 5L Kanister Osmose Wasser steht zum Nachfüllen in einem Schrank (in deinem Fall ist destilliertes Wasser viel besser weil reiner und 0 Aufwand
    AS ausleeren ca. 2x die Woche (geht auch ohne....)
    eigentlich fertig ....
    Es ist allerdings vom Komplettset nur mehr das Glas und die Abdeckscheibe vorhanden, Rest wurde ersetzt,
    deshalb würde ich dir zu Einzel-Kauf raten.
    Wichtig ist nur die richtigen Lebewesen rein zu geben. Nichts empfindliches, und keine Fische. Sonst ist der Aufwand ungleich größer.
    Ich messe Garnichts, außer Salzgehalt.
    lg dieter

  • Weil wir hier bei Dennerle Nanos angekommen sind, wollte ich mich auch mal äußern.


    Hab ein 30L Dennerle in meinem Elternhaus in meiner Dachwohnung stehen. Extrem Low-Maintenance! 1 x pro Woche 4l Wasserwechsel normalerweise. Das wars dann auch schon. Mehr mache ich WIRKLICH nicht. Vorraussetzung ist lediglich eine Nachfüllanalge, würde ich behaupten. Die speist sich bei mir aus einem 20L Kanister Osmosewasser und kann damit ca. 4 Wochen nachfüllen.


    Ich fahr am Sonntag 3 Wochen in den Urlaub. Die wird das Becken komplett autark überstehen - hat es schonmal ohne auch nur irgend ein Problem.
    Drin habe ich 4 kg gutes Lebendgestein, nur niedere Tiere, paar Scheibenanemonen, Montis und LPS.


    Strömung durch den 4in1 Biocirculator und einen Innenfilter in dem garnichts mehr drin ist.
    Aktuell sind in dem Becken kuschlige 29 Grad. :crazy:


    Das einzig unansehliche an dem Becken sind die Scheiben, weil ich sie fast nie putze....
    Das ist vlt ein extremes Beipsiel und ich behaupte nicht dass das ewig funktioniert (vorallem bei den Temperaturen), aber bis jetzt hat das meine Korallen überhaupt nicht interessiert.

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Man muss sich doch eigentlich nur mal angucken welche Korallen in Flachwasser siedeln. Selbst hier in Norwegen wos ja "so kalt" ist ist bei mehreren Tagen Sonne in den Flachwasserbereichen des Fjords warm genug. Ich habe jetzt hiesige Anemonen, Einsiedler und Garnelen im Becken bei etwa 26 Grad Wassertemperatur. Einziger Fremdling ne Anemonenkrabbe. Alle Viechers haben sich bereits mehrfach gehaeutet, so schlecht kanns denen also nicht gehen. Ich betreibe das Aquarium mit ner Eheim 400 Luftpumpe. Gibt Luft und Stroemung im Becken. Vorteil den ich hier habe: Sand und Wasser direkt ausm Meer mit komplettem Bioinhalt.... Machts natuerlich einfacher als mit Salzen zu arbeiten...
    ich finde die Einsiedler und Krabben interessanter als Fische. irgendwas stellen die Kerlchen immer an. Sand umgraben, Riffaufbau erklettern und gelegentlich mal runterfallen....

  • :MALL_~34: @ Cei...denkst Du das gleiche wie ich :3_small30: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Den einzigen Test den ich derzeit benutze ist der KH Test. Und da hat das Wasser nen KH Wert von etwa 7 mit dem Saliferttest. Alle anderen Tests habe ich (noch) nicht hier im Haus. Bei der 50 Literpfuetze ist das jedesmal nen 40% Wasserwechsel wenn ich mitm Kanister auftauche... Deswegen habe ich auch noch keine anderen Tests gefahren.



    anemonenkrabbe An was denkst Du/ihr denn?

  • Also ich dachte jedenfalls daran,daß vielleicht noch keiner so recht überlegt hat,daß das norwegische Atlantikwasser ein gutes natürliches Meerwasser sein könnte :MALL_~12:LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Man koennte in dem Falle eventuell auch mal nen Wassertest von den ostfriesischen Inseln machen. Ob das schon ausreichen wuerde, wenn denn wer da in der Naehe wohnt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!