Korallen bleichen aus - Polypen Verlust.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe das Problem das sich meine SPS sehr ins negative verändern ;( . Anfangs ging ich davon aus, dass es das warme Wetter ist. Habe aber seit mehreren Wochen konstant eine Temperatur von 25 - 25,5 grad im becken. Für die Versorgung nutze ich von Fauna Marin das Balling Light. Dieses verwende ich seit Januar 2018. Korallen stehen auch alle super bis auf die folgenden auf den Fotos. Licht bzw Strömung wurde nicht verändert. Die SPS habe ich seit gut einem 3/4 Jahr im Becken. Seit 2 Tagen wandert meine Kupferane plötzlich die Rückwand hoch bis unter die Wasseroberfläche. Klar das die wandern, aber die hatte knapp 1 Jahr ihren Platz gehabt, ob das jetzt mit den anderen Korallen zusammenhängt ?


    Mischbecken SPS + LPS - ein paar Weichkorallen.


    Temp. 25,3 grad
    Dichte 1023
    Ca: 430
    Mg: 1400
    Kh: 8,3
    Po4: 0,05


    Wasserwechel werden regelmäßig durchgeführt.






    Red Sea Reefer 250 -> Bubble Magus C7 -> Aqua Medic Runner 3.1 -> 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 2 Jebao SW 2 -> Giesemann Matrix 8x39 Watt


    Seit dem Ich Meerwasser betreibe, fehlen mir die Haare :thumbup: :thumbup:

  • Weil ich ja ein ähnliches Problem habe: Wäre Kohle gut oder schlecht? Bei mir läuft dauerhaft Kohle.

  • Ich Grüße euch,


    Ich kaufe mir nach wie vor Destilliertes Wasser im Handel, und habe Aktivkohle wieder mitlaufen. Die läuft seit ca. 5 Tagen.

    Red Sea Reefer 250 -> Bubble Magus C7 -> Aqua Medic Runner 3.1 -> 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 2 Jebao SW 2 -> Giesemann Matrix 8x39 Watt


    Seit dem Ich Meerwasser betreibe, fehlen mir die Haare :thumbup: :thumbup:

  • im dest. Wasser könnte schon das Problem liegen. Habe das auch früher benutzt bis ich festgestellt habe, dass dort Kupfer in sehr hohen Mengen drin war :D

  • Hallo,


    eventuell Iod-Mangel?
    Gerade beim Dauereinsatz eventuell möglich.
    Ich habe auch Kohle (5g / 10Liter) im Einsatz und musste meine Dosierung von Iod fast verdoppeln.


    Es gibt ganz gute Iod-Tests, mit denen man zumindest annähernd richtig liegt.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Kohle ist ratsam um die nesselgifte der verschiedenen Arten zu dezimieren. Ich würde dir auch vorschlagen Osmosewasser über Mischbettharz anzusetzen!

  • Meinst du ? Jod habe ich bis jetzt nicht gemessen, da ich davon ausgegangen bin das es beim WW immer wieder ausgeglichen wird. Dann werde ich jetzt erstmal nach einer Osmoseanlage schauen. 8)

    im dest. Wasser könnte schon das Problem liegen. Habe das auch früher benutzt bis ich festgestellt habe, dass dort Kupfer in sehr hohen Mengen drin war :D

    Red Sea Reefer 250 -> Bubble Magus C7 -> Aqua Medic Runner 3.1 -> 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 2 Jebao SW 2 -> Giesemann Matrix 8x39 Watt


    Seit dem Ich Meerwasser betreibe, fehlen mir die Haare :thumbup: :thumbup:

  • Hast du mal eine Analyse im Labor machen lassen?
    An den Temperaturen liegt es eigentlich nicht wenn die Werte stimmen.
    Womit misst du die Temperatur? Einige hatten ja in letzter Zeit große Probleme mit dem Aquamedic T-Controller.

    Viele Grüße
    Kevin

  • Eine Laboranalyse wäre sicher der richtige Weg!


    Ansonsten: Das Gewebe degeneriert langsam von unten her, oder? Also keine schnelle Ablösung in Fetzen?
    Was Du noch probieren kannst: Besorg Dir Staubfutter für SPS, löse es in etwas Meerwasser auf uns nebele die in Frage kommenden Korallen dann mittels einer Pipette damit ein.


    Viel Glück und


    VG
    Patrick

  • Gibt es vielleicht Schwankungen bei PO4 oder KH?? Hab da leider auch keine Ahnung, was bei Dir grade los ist. Sind das Deine beiden einzigen SPS-Korallen oder gibt es andere, die besser aussehen?




    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!