DSR Methode

  • Hallo Leute,
    einige wenige hier im Forum fahren Ihr Becken ja mit dem DSR System.


    Es würde mich einfach mal interessieren wie zufrieden Ihr seit, wo vllt kleine Probleme entstehen können, Wartungsintervalle, Stabilität des Beckens sowie der Wasserwerte.


    Über einen regen Austausch würde Ich mich freuen man lernt ja nie aus. Weitere Fragen die dann ins Detail gehen wenn Ich das Grundgerüst verstanden habe würden dann folgen.


    P.s. Es soll hier nicht Thema werden ob ein System mit oder ohne Wasserwechsel besser läuft das hatten wir schon zur genüge ! :trinken:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo,


    kläre uns doch mal auf, was ist das DSR-System? :hmm:


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • DSR steht für Dutch Synthetic Reefing.
    Ist eigentlich auch ein Ballingsystem.Man arbeitet mit einer Kohlenstoffquelle um den No3 im Level zu halten sowie zum Bespiel ein flüssiger Adsorber auf Eisenbasis.Also kein Po4 Adsorber wie wir ihn kennen.Keine Aktivkohle,kein Wasserwechsel.Im Filterbecken steht eigentlich nur ein Abschäumer und ein sogenannter Powerfilter( eine Pumpe mit einem Ansaugkorb der mit Filterwatte umwickelt ist.Man kann nicht alles mal eben erklären.Viel zu lesen gibt es auf Fb und natürlich auch hier:http://dsrreefing.nl/forum/index.php
    Die Produkte gibt es zur Zeit nur in den NL.Es gibt zwei verschiedene Systeme:
    Full DSR und die EZ Schiene.Ist ein ein sehr erfolgreiches System in den NL.
    Gruß Bernd
    :EVERYD~16:

  • Ich fahre auch die DSR Methode seit Oktober und bin mehr als zufrieden. Mir dem Täglichen zugeben von Einer Kohlenstoff Quelle, es ist eine Essig Zuckerlösung habe ich endlich meine Nährstoffe im Griff. Man kann kann bei Bedarf jede Komponente einzeln zufügen, ziemlich transparent das ganze. Falls es mal zu einem Wasserwechsel kommen sollte, kann man selbst den CA, MG und Salzgehalt wählen und anmischen. Ich bestelle über Seaflower.
    Das System ist ürsprünglich mal für Problem Becken entwickelt worden die nicht so laufen wie Sie sollten.


    Gruss Angelo


    Achja: Powerfilterwechsel wöchentlich


    Wollte Mark sich der Sache nicht anehmen?

  • Hallo Angelo,


    da du die Methode nutzt, vllt kannst du ja etwas zu deinen technischen Geräten sagen die du verwendest. Vllt hast du uns ja auch zufällig ein Bild deines Powerfilters? nutzt du eine 8 fach Dosieranlage?


    Machst du Wasseranalysen? Wo?


    Ich meine auch Mark wollte sich dem ganzen mal annehmen, wäre sicher interessant. Aber ob das noch aktuell ist!?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Da ich EZ DSR benutze ist nur eine 4Fach Dosieranlage notwendig. Als Dosieranlage benutze ich die Coral BOX da du Anpassungen ohne Rechenfehler schnell über Bluetooth ausgleichen kannst, du programmierst die feste Tagesmenge und das Programm teilt es auf.


    Powerfilter: http://dsrreefing.com/powerfilter/


    Wassertest lasse ich bei ATI machen.



    Dauerhafte Nutzung einer Kohlenstoffquelle?! Wie ist man da vor Mängeln sicher?! Was wird in dem System gefüttert?


    Welche Mängel meinst Du? Du passt die Menge Deinem Becken an. Wenn Du wenig Po4/No3 hast nutzt Du wenig von dem EZ Carbon. Es besteht aus Essig, Zucker.


    Gruss Angelo

  • Danke für den Link!


    Das ist schon alles 8) ich hatte mir diesen Powerfilter etwas komplexer Vorgestellt.


    Hört sich fürs erste nicht sonderlich aufwenig an. Das ist schonmal sehr positiv.


    Angelo, erstmal danke das du dir die Zeit nimmst und mir etwas Licht ins dunkel bringst. Sorry das ich dich nochmal löchern muss aber worin besteht den der große Unterschied zwischen der abgespeckten Variante mit 4 Lösungen und dem vollen Programm mit 8 Lösungen?
    werden hier weitere Geräte notwendig?


    Das wöchentliche umwickeln mit neuer Watte ist ja nicht der Rede wert. Da brauch ich fürs Drahtalgen Gärtnern länger!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Der Grundlegende Unterschied ist EZ Trace. Es beeinhaltet Magnesium, Sulfat, Kalium, Bor, Jod und Mangan. Die theorethische Dosiermenge ist
    EZ Buffer :EZ Calcium:EZ Trace= 5 :1 :0,5
    Bei meinen bisher 3 ATI Messungen lag alles im grünen Bereich, also mein Becken kommt mit dem EZ Programm klar. Du kannst jederzeit fehlende Elemente aus dem DSR Programm hinzufügen, Hybrid fahren zwischen EZ DSR und DSR oder ohne Probleme auf DSR full umsteigen was aber mehr zuhause messen mit sich führt.


    Glenn empfiehlt bei full diese Tests




    Test kits approved in DSR


    ENG


    Which tests to be used for DSR?
    When developing DSR i used the following tests :


    Salinity: Refracto meter, Calibrated at 35ppt with salifert Refracto check
    KH: Salifert KH
    Calcium: Salifert Ca
    Magnesium: Salifert Mg
    Potassium: RedSea Reef Care Potassium test
    make sure titrant D is above 25 Celcius when using the potassium test. Otherwise there will be precipitation on the bottom of the bottle which look like crystals. This wil make the test and future test result useless.
    if you put the bottle for 10 minutes (before each test) into a pocket close to your body it wil heat up and the crystals will go back into solution.
    Strontium: Salifert Sr
    Boron: Salifert Borium
    Iodine: Salifert I2
    Phosphate* (PO4): RedSea Reef care PO4 test
    Nitrate: Salifert NO3*
    Iron*: Sera Fe test (it works fine, I calibrated it with my own Fe solution on fresh and saltwater)
    Redsea Fe test works fine, but it is a little slow, at 20-22 Celsius i takes one hour to get the right result


    Was ich aber too much finde........


    Gruß Angelo

  • das sind die sachen die er verwendet.


    grundsätzlich werden sicher die üblichen tests verwendet.


    strontium, iod, und kalium könnte man mittels analyse feststellen und ggf. einzeln nachdosieren.


    frage dazu: kann man bei diesem system externe mittel zum einzelnen anheben der elemente nutzen, falls nötig?
    wenn man einen kaliummangel feststellt, dann muss man ja irgendwie gegensteuern können, ohne gleich die anderen stoffe mit anzuheben.
    gäbe es da eine möglichkeit im dsr oder kann es zu solchem mangel nicht kommen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Angelo,
    erstmal ist jetzt alles soweit klar scheint tatsächlich recht unkompliziert zu sei. Ich sehe die Tests zur salinität, Kh, No3, Po4, Ca und Mg als sinnvoll rest per Analyse und tutti. Strontium , jod , bor etc als selbsttest da gehe ich defintiv nicht mit bei Glens Empfehlung! das kann man vergessen selbst zu messen.


    Angelo wie ist dein Becken besetzt, welche Tiere pflegst du?


    Ach ja .. wie groß ist dein Becken und wieviel ml Dosierst du so täglich an z.b. Ca Mg Kh?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

    Einmal editiert, zuletzt von Benjo ()

  • Das meißte was ich in meinem 300 Liter Becken halte sind Überwiegend LPS Korallen. Aber auch nur weil ich vorher die ATI Essentials hatte und meine Nutrients nicht in den Griff bekam.


    20 ML Buffer
    4 ML Calcium
    2 ML Trace
    14 ML Carbon


    Gruß Angelo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!