Zeovit - Erfahrungssammlung

  • Spannende Sache mit deinem etwas anderen Becken darüber würde Ich gerne noch weitere Informationen hören. :dha:

    Finde das wirklich absolut genial uli!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hi,


    @ Uli sehr schönes Bilder.....
    Was für eine Strömung :gb: :gb: :gb: ist das so gut für die Korallen ??
    Werde in meinem 160x70x60 4x MP40 einbauen....und dachte das ist viel.....aber stehen SPS auf starke Strömungen ??


    Heute bekommt man mit allen Mittelchen das Aquarium gut zum laufen....aber ich will meine SPS optimal versorgen....und wie auch du stehe ich nicht so auf Messen...würde lieber einmal im Monat die Analyse machen und gut ist....natürlcih kh, Ca und Po4 würde ich doch ab und an machen.


    Ich denke ich werde dann doch den DaStaCo A2 inkl. Steuerung nehemen :MALL_~12: :MALL_~12:


    Danke für deine Hilfe....

  • Hallo Artur,
    viel ist immer relativ, ich habe auf 100x75x45 3x die MP40QD. Natürlich laufen die nicht auf 100%, aber im ReefCrest Modus schon bis an die 65%. Mit anderen Worten: SPS halten extrem viel aus, möchte man einen Naturnahen wuchs gerade bei dickastigen Acros, ist die Strömung schon sehr wichtig. Natürlich schränkt das dann die Auswahl an LPS etwas ein.


    Ich denke mit dem DaStaCo machst du nichts falsch, ich habe den A1, welcher für mein Becken auch sehr deutlich überdimensioniert ist. Bin sehr zufrieden.


    LG
    Thomas

  • "Viel aushalten" ist m.m. für Ungeübte recht grob umrissen bzw. trifft nicht für alle SPS zu. Ich will damit sagen man kann nicht pauschalisieren -> SPS=Volle Lotte Strömung
    Ich beobachte bei mir z.B. das Korallen aus der Strömung herauswachsen.
    Serias wachsen in scheinbar für sie zu starker Strömung unheimlich dicht und gedrungen, und bei geringerer Strömung luftiger


    Eine A. Tumida wurde bei mir schon von der MP40 geschädigt, Geweberückgang wo sie getroffen wurde, habe sie etwas entfernter platziert und sie hat sich zum Glück rasch erholt.


    Deshalb Augen auf und die Tiere beobachten, ob sie in passender Strömung stehen

  • Hallo Alex,
    da hast du natürlich recht, meine Aussage bezog sich in erster Linie auf dickastige Acros (wie auch teilweise in Ulis video zu sehen) wie A. abrotanoides, gemmifera, humilis, monticulosa und spathulata. Aber auch Tischacros wie A. hyacinthus oder auch A. millepora mögen meiner Meinung nach sehr starke Strömung. Für staghorns gilt das natürlich eher weniger. Für alle gilt aber: Direkte Strömung mögen sie alle nicht^^


    LG
    Thomas

  • Servus Artur


    Gute Strömung ist für SPS recht wichtig,sicher diese Masterstream ist eher was für Großaquarien.


    hat aber bei mir auf niedrigster Stufe gute Strömung produziert,da der Pumpenauslass 12,5 cm hat ,war es doch eine weiche kräftige Strömung.


    manchmal lief die auf maximal ,so wurde der gesamte Dreck aufgewirbelt und abtransportiert.


    bei einem Kalki wäre noch wichtig ein optimales Salz zu verwenden ,auf naturnah eingestellte Werte.


    du musst sonst mit Salzen (KH oder Ca) öfters nachkorrigieren.


    Gruss Uli


    hier noch ein Ausschnitt von meinem letzten 300 Liter Aquarium


    https://www.youtube.com/watch?v=xJxbSpOId7A

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Morgen Uli,


    sehr schöne Tiere....ja das Salz ist wieder so ein Thema wo es 100 verschiedene Meinungen gibt. :D


    Ich nutze momentan Drei verschiedene alle 20kg ein anderes...momentan das Tropic Marin dann wieder das Fauna Marin und dann das von ATI.
    Ggf kommt jetzt auch noch das Salz von Korallzucht hinzu...aber werde mir mal von den Salzen die Werte ansehen und mal sehen welcher von denen nah an den natürlichen liegt.


    Grüsse und Danke

  • Hi Artur


    Die erwähnten Salze kannste sicher nehmen.
    ich meinte,wenn z.b. Calcium erhöht ist dann sind auch die Werte mit dem Reaktor schlechter zum einstellen,
    da das Verhältnis nahezu gleich ist.
    Daher ist es wichtig nicht mit einseitig erhöhten Werten zu starten
    Gruß Uli

  • Servus Artur


    so wie es Christian beschrieben hat.


    ich meinte eher Salze die erhöhte Werte in den Hauptelemente haben ,also KH Ca Mg.


    ein bisschen nach oben,unten ist sicher kein Problem


    Gruss Uli


    hier von heut morgen bei Morgensonne

  • Hi Alex


    na auf jeden Fall nicht mit dosieren von Nitrat oder Phoshat,endet zumindest bei mir jedes mal in einem Desaster . :rolleyes:


    1. Nährstoffkontrolle ,starke Abschäumung lieber zu gross als zu klein
    2. viel Licht
    3. Jogurtmethode
    4.Wasserwechsel
    5. Passender Fischbesatz mit passender Fütterung
    6. Kalk KH Versorgung
    7. minimalste Spurenelemente


    Gruß Uli

  • Hi Juan


    nenn ich so,
    :rolleyes:



    das sind alle Methoden die mit Bakterien und eventuell mit Kohlenstoff arbeiten.


    manche nennen ihre Bakterien probiotisch ( AF, ich glaube Tropic marin hat auch so ein Salz)


    wie in der Jogurt Werbung


    gruss Uli

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe es heut endlich mal geschafft zu Korallenzucht zu fahren
    Ich bin recht spontan, gestern abend entschieden, einfach mal die 3h hingefahren um mir selbst ein Bild zu machen wie die Becken und die Korallen unter Verwendung der Produkte gedeihen.


    War doch tatsächlich ein wenig aufgeregt :D


    Nun ja was soll ich sagen, nach einiger Zeit Korallen und Kois bestaunen und einem netten Gespräch mim Chef :zwink: sehr nett, ehrlich und kompetent. Habe ich mich nun wohl entschlossen das kommende Becken mit den Produkten zu betreiben.

    Ach und Uli, schöne grüße :zwink: dein Freilichtriff ist auch im Gespräch gewesen ^^


    Abschließend kann ich sagen :dh: hätte zwar noch die eine oder andere Sensation erwartet aber nun gut, es waren viele wunderbare Ableger und auch große Stöcke :gb: vorhanden welche im Original genauso leuchten wie auf den Bildern.


    Schade das ich soweit fahren muss sonst würde ich wohl öfter zum Austausch und Fachsimpeln dort im Laden sitzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!