Zeovit - Erfahrungssammlung

  • Das stimmt wohl ;)


    Ich habe heute schon wieder ordentlich das Zeoforum durchstöbert. Was auffällt, dass die Threads über die letzten Jahre immer weniger werden.
    Schließt man daraus -> Die meisten Nutzer sind zufrieden und deshalb so stille oder werden es einfach weniger Nutzer im Laufe der Zeit, weil heute die Nährstoffe eher niedriger sind und man eig. kein Zeo benötigt?!


    Was mich etwas ernüchtert, dass doch auch dort in einigen Threads "über absterben von unten" gerätselt wird und dies Phänomen durch x-Faktoren ausgelöst werden kann und auch da irgendwie keiner es mal so richtig ausgetüftelt hat woran es hauptsächlich lag.


    Für mich z.B. neu dass dies auch durch zu starken Kohle Einsatz entstehen kann, na gut wenns Iod dabei auf 0 zieht okay dann schon aber davon war nicht die Rede.


    Als grundsätzliche Versorgung entnehme ich dem Guide folgende Komponenten
    - Zeolith
    - Kohle
    - Bak
    - Food
    - Start
    - SpongePower
    - B Balance
    - Xtra
    - A Balance
    - Iod
    - K Balance


    da hat man dann natürlich auch ordentlich zu tröpfeln

  • Also die Grundversorgung wäre Zeobak, Zeofood, Zeostart und Zeolite. :D Aber die Liste schaut gut aus. Versuch dein Glück selbst. Das ist sowieso immer am spannendsten. Ich schau gleich mal wenn ich zu Hause bin ob ich die Liste wiederfinde, wo drauf steht welches Produkt was bewirkt und was passiert wenn man es überdosiert. teilweise sehr hilfreich. :MALL_~12:
    Hier isses. Man benötigt gewisse Englischkenntnisse aber das sollte ja kein Problem sein oder?

  • Hallo,


    sicherlich sind bei vielen Becken heutzutage die Nährstoffe auch so sehr gering. Außerdem wollen es wohl viele Anwender recht einfach haben.


    Oskar, was bedeutet in dem PDF die Abkürzung PE?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hier für euch Gesamtansichtgeilen :D . Bild vom AQ Stand 25. Juni und nen paar Korallenbilder. Sicherlich nicht die schönsten Bilder, habe keine ordentliche Kamera zuhause :rolleyes: . Und nen bisschen leer siehts auch aus











  • servus


    ich war recht zufrieden,mit Zeovit
    Mein grosses Becken lief fast 10 Jahre mit Zeo.(ca. 1800l)
    zeitgleich in der Arbeit lief ein 500 liter Aquarium 8 Jahre


    Die Ergebnisse waren in beiden recht ähnlich, Zielsetzung war die die Importkorallen ohne grossartige Farbverluste weiter zu kultivieren.
    für mich war es ein einfach zu kontrollierendes System.


    ich habe mich relativ nahe an der Anleitung der Grundwasserpflege gehalten,das andere war dann Feintuning.
    kontrolliert wurden die üblichen Parameter KH ,Salinität,Ca,
    Po4 und Nitrat wurden fast nie gemessen ,diese waren dauerhaft mit den üblichen Tests nn.



    Gruß Uli

  • Hi Sven, alles klar, ich danke dir für deine Empfehlung-> was überzeugt dich?



    Ulli, vielen dank für deine Schilderungen.
    Schön dass du über so viele Jahre konstant damit erfolgreich fahren konntest.


    Hast du dabei auch Knackpunkte ausgemacht bei denen mann wirklich aufpassen muss?
    Oder wird da mehr Bange genacht als es nötig wäre?

  • Servus


    Ich denke das ist eher Bangemache,


    Probleme können, und sind sicher aufgetreten,das waren aber immer ähnliche die auch ein jedes andere Aquarium betreffen können


    hier ein paar Fotos von meinem letzten


    Laufzeit Dez 16 -Mai 18


    die ersten Monate lief es ohne zeo ,da war ich aber nicht ganz so zufrieden mit der Farbgebung.


    Da ich ja wusste das dort mehr geht ,hab ich Zeo wieder zugeschaltet aber nur in reduzierte Basis mit 2 Produkten


    Viel wichtiger sind eigentlich die regulären Parameter die jedes Becken haben sollte ,


    stabile gleichbleibende Wasserwerte ,Licht Strömung ,den letzten Schliff macht dann das Zeo


    Gruss Uli

  • servus





    Nährstoffmangel ,glaube ich nicht so daran. ^^



    bei einem vernünftigen Fischbesatz und einem Korallenbruchkalkreaktor wird das eher unwahrscheinlich sein


    das letzte Becken wollte ich mit wenigen Essenzen betreiben,ist natürlich auch abhängig vom Korallenbesatz


    sicher kann man mit den verschiedenen Elementen noch weiteres Feintuning betreiben


    das Zeoofood dosiere ich etwas höher und öfter.
    und selbstverständlich geht auch mal eine Koralle ein :D
    Gruss Uli

  • Alex
    Schau dir die Letzten Bilder in meinen Post an...
    wiegesagt ich kann beide Systeme direkt vergleichen.. stabiler fahre ich definitiv mit Sangokai.. ! Und ich denke die Farben können sich auch sehen lassen :3_small30:
    Wichtig ist natürlich auch deine Beleuchtung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!