Zeovit - Erfahrungssammlung

  • Hallo Zusammen,


    ich würde mich gerne mal nach Zeovit Anwendern erkundigen.
    Ich habe viel gestöbert auch in dem entsprechenden Forum, jedoch wurde meine Neugierde noch nicht ausreichend gedeckt.


    Ein zwei hier betreiben ja Ihr Becken mit der Methode? Daniel?! Aber selten hier in letzter Zeit und Oskar?!
    Also falls Ihr pers. Erfahrung damit habt Leude, berichtet mir bitte ;)



    Interessant wären auch Berichte über Zeolight Anwendungen.

  • Ich persönlich finde das es ne gute Methode, obwohl ich nicht mal das gesamte Potenzial nutze. Nutze nur die Korallennahrungsprodukte und Nährstoffreduktionssachen. Sicherlich nicht für Jedermann, wenn man bedenkt das man täglicj ran muss und die Sachen dosieren muss.


    Kleiner Tipp noch am Rande: investier in den guten Reaktor, spart dir ne Menge frust und Tode von Korallen.

  • Ganz ruhig Micha ;)
    Es steht kein Wechsel oder umstellung an


    Für mein aktuelles Becken kommt das nicht in Frage ;)


    Aber es geht demnächst ja ein neuer Abschnitt los


    Meine Nährstoffe sind niedrig und da fängt es an... ich sehe es eher kritisch irgendwie mit niedrigen Nährstoffen rum zu dümpeln als so ein abgestimmtes System zu nutzen.
    Das möchte ich im nächsten Becken nicht fortführen, deshalb mach ich mir n Kopf

  • Sehe ich auch so wie Micha alles andere ist spielen mit dem Feuer. Am 15-16 Sebtemper ist bei uns das Meerwassersymposium da ist Fauna Marin und Herr Balling auch da , das wird bestimmt interessant .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • @Oskar ich schätze es momentan auch als gut ein, kannst ja mal n paar Details zu deinem Becken und Angewendeten Produkten nennen.


    Ich halte das mit der Kante fahren und Spiel mit dem Feuer für überholt.
    Wie gesagt im Gegenteil zur Methode, finde ich, fahre ich momentan viel eher auf Kante.


    Man strebt niedrig No3 und Po4 an, hat aber keine Ersatz Versorgung am start, ich gebe CS, Min usw rein aber bin mir nie 100% sicher dabei dass das so ausreicht... besonders dann nicht wenn man degenerierende Korallen dabei hat und die Chemischen Parameter i.O. sind. Dann glaube ich fehlt die Ernährung.


    Und genau hier finde ich zeigt doch Zeovit seit x Jahren, dass es die Korallen bei niedrigen No3 und Po4 werten wunderbar versorgt.
    Also sind die Nährstoffversorgungen dabei doch gut und enthalten dass was die Korallen brauchen - dafür mussten andere Hersteller lange überlegen um Korallennahrung rauszubringen.


    Prio sind für mich gesunde Korallen die richtig genährt werden
    Andere Variante die mir dazu halt einfällt wäre Sangokai

  • Hey Alex,


    ich habe nur eine recht kurze Erfahrung mit dem Zeovitsystem von Pohl. Allerdings kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass es doch ein recht "mächtiges" System ist. Gerade wenn man von einem anderen System kommt und umstellt, ist es ein langer Prozess, den ich nicht durchgehalten habe...


    Ein paar Punkte sind mir aufgefallen:


    - Es sollte nur ein hochwertiger Zeofilter mit automatischer Spühlung verwendet werden
    - Die Mengenangaben bei Zeo Kohle und Durchfluss bei Zeo und Kohle sollten streng nach Anleitung gemacht werden
    - Wasserwerte vor allem KH Ca Mg und Kalium sollten eingehalten werden
    - Wasserwechsel sollten eingehalten werden
    - Es sollte wirklich das Salz von Pohl verwendet werden
    - Bei der Grundwasserpflege sollte mit Start und Food vorsichtig umgegangen werden, sonst gibt es mal richtige Bakterienbeläge vor allem wenn wenig Strömung vorhanden ist
    - Bei der Kalkversorgung sind die ATI's, FM's und Co nicht hilfreich, wenn dann Balling ohne Spuren oder Kalkreaktor
    - Aminos sollten nur dezent dosiert werden, sonst gibts oftmals Cyanos. Hier eher Start und/oder Food reduzieren
    - CV und SP waren bei mir problemlos
    - Es ist einfacher, für einen ungeduldigen wie mich, ein Becken mit Zeo neu zu starten, nur LG nur Korallenbruch, Einfahrmethode über 14 Tage, als ein bestehendes Becken umzustellen. Siehe hier auch wieder den Zeovit guide


    Lg
    Martin

  • Moin Martin, danke dir für deine Auskunft


    für mich kommt ja zum Glück keine Umstellung in Frage
    Die Kalkversorgung würde ich wenn dann z.B. via BL ohne die Traces machen


    Ja das man die Dosierungen einhalten und eher unterschreiten soll, dass liest man ja zu hauf
    Bzgl. Salz, Zeo, Kohle und auch den Filter würde ich natürlich aus dem Sortiment nutzen, wenn dann richtig ;)

  • Zitat

    @Oskar ich schätze es momentan auch als gut ein, kannst ja mal n paar Details zu deinem Becken und Angewendeten Produkten nennen.


    Gerne sag ich dir Alex was ich benutze,


    also momentan benutze sich folgendes:
    ZeoBak
    ZeoFood plus
    ZeoStart
    SpongePower
    Coral Vitalizer
    Amino Acid Concentrate
    Coral Snow
    LPS Aminos


    Ich habe zu beginn mit LED beleuchtet. Und wer hätte es erwartet nicht sooo gute Ergebnisse erzielt wie mit der Hybrid. Sicherlich waren die Farben nicht schlecht, aber das System ist eindeutig eher auf T5 ausgelegt. NO3 und PO4 sind konstant auf 0 aber dank den Aminosäuren und co stehen die Korallen trotzdem gut da. Sicherlich auch nen Nachteil wenn man mal für ein paar Tage weg ist und die Aminosäuren und co nicht mehr richtig dosieren kann, weil es dann droht ins negative zu rutschen.

  • Also das System nutze ich seit dem Beckenstart ~August 2017. A-Balance und co. verwende ich nicht. Wie gesagt ich benutze es hauptsächlich als Nährstoffexportmethode. Zur Coralsystems kann ich nix sagen, man hört aber das das gut funktioniert.

  • Wenn du es genau wissen willst guck mal hier => korallen-zucht.de. So wie ich das verstanden habe ist Coralsystems praktisch sowas wie Balling für Zeovit. In den Lösungen sind Spurenelemente, Aminosäuren etc enthalten. Genau kann ich dir das allerdings nicht sagen.

  • So wie ich das verstanden habe ist Coralsystems praktisch sowas wie Balling für Zeovit.


    Hi Oskar Hallo Alex


    Das Coral System ist eher das Color Elements von FM oder auch das HED System von Sangokai. Speziell für die Farbsteigerung und Zusatzversorgung bei Stark SPS Besetzten Becken.

  • Nee nee oskar das ist def. Nicht zur Kalkversorgung


    @ ATB woher hast denn die Info? Schau dir mal das Interview dazu mit Robert auf der Interzoo an das ist eine Variante für Leude die nicht einzelne Tröpfchen dosieren wolln, so zumindest kommt es rüber, also nicht on Top

  • @ ATB woher hast denn die Info?


    Das ist keine besondere Info .Lies dir mal die Inhaltstoffe der Colorelemts von FM durch und die der Coral Systems von KZ dann wirst warscheinlich von allein drauf kommen.


    Zitat aus der Beschreibung FM. "Neuartige Mischung wachstums- und farbaktiver Spurenelemente"


    Zitat aus der Beschreibung FM." Korallen erfolgreich
    zu halten und zu vermehren, die Farben zu erhalten und entfalten zu lassen, mit gutem Wachstum und schönem Polypenbild.


    Kann man alles nachlesen für mich von daher das gleiche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!