Probleme mit ATI Essentials

  • Mit der steigenden Anzahl an Korallen möchte ich dieses auch entsprechend versorgen. Da ich zur Wasseraufbereitung ATI AO verwende, habe ich mich für ATI Essentials entschieden.



    Ich bin laut Bedienungsanleitung mit der Starterdosierung gestartet und habe schnell die entsprechenden Werte an KH und Ca gefunden. Aber ich bekomme den Magnesiumwert nicht hoch. Er liegt recht konstant bei 1200-1220. Ich hätte ihn gerne auf über 1300. Ich gebe jetzt schon 120 ml pro Tag hinzu, mehr möchte ich erst mal nicht. Kommt mir eh schon so viel vor.


    Hatte einer von Euch schon einmal das Problem. Von ATI bekomme ich keine Antwort. Sollte ich den Mg Wert dann anderweitig erhöhen oder das Versorgungssystem wechseln? Wer weiß Rat?


    Dankeschön.

  • Hallo,
    an den ATI Eseentials wird es nicht liegen. Ich betreibe meine Becken seit 3 Jahren erfolgreich damit. Hebe den Wert einfach so an oder mache einen größeren WW um die Werte zu reseten. Wenn KH & Ca passen, dann würde ich es hingegen nicht tun. Geduld und nicht direkt das Versorgungssystem wechseln. Ich wechsel bald einfach so auf Balling light, dort muss ich aber wesentlich mehr messen. Bisher habe ich es nur 1 mal im Monat getan. So habe ichs bisher an zwei Becken praktiziert.


    Du gibst hoffenlich von allen drei Flaschen gleich viel hinzu ? Hast du deinen Test mit einer Referenz überprüft ? Welches Salz hast du verwendet ?

  • Kein Salz sondern wie geschrieben AO


    Ich gebe nicht mehr von allen die gleiche Dosierung. So bin ich gestartet und habe dann die Zugaben entsprechend dem Verbrauch angepasst. Natürlich mit täglichen Kontrollen. KH reicht 10 ml am Tag, Ca 60 ml.

  • Der Magnesiumtest ist in Ordnung. Ich habe den Wert heute extra im Zoogeschäft gegen prüfen lassen und Zuhause mit einer Referenz überprüft: Sollwert 1313 mg, bei mir ca 1320 mg.