Probleme mit ATI Essentials

  • Mit der steigenden Anzahl an Korallen möchte ich dieses auch entsprechend versorgen. Da ich zur Wasseraufbereitung ATI AO verwende, habe ich mich für ATI Essentials entschieden.



    Ich bin laut Bedienungsanleitung mit der Starterdosierung gestartet und habe schnell die entsprechenden Werte an KH und Ca gefunden. Aber ich bekomme den Magnesiumwert nicht hoch. Er liegt recht konstant bei 1200-1220. Ich hätte ihn gerne auf über 1300. Ich gebe jetzt schon 120 ml pro Tag hinzu, mehr möchte ich erst mal nicht. Kommt mir eh schon so viel vor.


    Hatte einer von Euch schon einmal das Problem. Von ATI bekomme ich keine Antwort. Sollte ich den Mg Wert dann anderweitig erhöhen oder das Versorgungssystem wechseln? Wer weiß Rat?


    Dankeschön.

  • Hallo,
    an den ATI Eseentials wird es nicht liegen. Ich betreibe meine Becken seit 3 Jahren erfolgreich damit. Hebe den Wert einfach so an oder mache einen größeren WW um die Werte zu reseten. Wenn KH & Ca passen, dann würde ich es hingegen nicht tun. Geduld und nicht direkt das Versorgungssystem wechseln. Ich wechsel bald einfach so auf Balling light, dort muss ich aber wesentlich mehr messen. Bisher habe ich es nur 1 mal im Monat getan. So habe ichs bisher an zwei Becken praktiziert.


    Du gibst hoffenlich von allen drei Flaschen gleich viel hinzu ? Hast du deinen Test mit einer Referenz überprüft ? Welches Salz hast du verwendet ?

  • Kein Salz sondern wie geschrieben AO


    Ich gebe nicht mehr von allen die gleiche Dosierung. So bin ich gestartet und habe dann die Zugaben entsprechend dem Verbrauch angepasst. Natürlich mit täglichen Kontrollen. KH reicht 10 ml am Tag, Ca 60 ml.

  • Der Magnesiumtest ist in Ordnung. Ich habe den Wert heute extra im Zoogeschäft gegen prüfen lassen und Zuhause mit einer Referenz überprüft: Sollwert 1313 mg, bei mir ca 1320 mg.


    Was bzw welches Mittel könnte ich noch hinzu geben, um den Mg-Wert zu erhöhen? Mein örtlicher Händler hat MG + von Colombo und Grotech da.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hi,
    natürlich kannst du das mit jedem Präparat erhöhen, nur liegt das Mg dort nicht nur als Mg vor sondern als Magnesiumsulfat oder anderen Verbindungen. Daher erhöhst du diese ungewollt mit, und wenn du keine Wasserwechsel machst könnten diese sich auch anreichern bei häufiger Zugabe. Bei einer einmaligen Dosierung würde ich mir aber keinen Kopf machen, ebenso wenig wäre es problematisch wenn man regelmäßig Wasserwechsel durchführt.
    Es stellt sich eher die Frage wieso ein Magnesium Wert von um1200mg bei dir noch weiter erhöht werden muss.
    Beste Grüße
    Yuk

  • Hi,


    Essential #2 und #3 müssen immer gleich dosiert werden. So wie ich das lese dosierst du von 3 das doppelte wie von 2. in Flasche 3 sind ja deutlich mehr Sachen wie nur Magnesium enthalten.


    Gruß


    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_h ()

  • Dann suchste mal nach Magnesiumchlorid Hexahydrat


    Dazu würde ich generell Raten, gerade bei Versorgunssystemen die eine Dosierung von zwei Lösungen vorschreiben.


    Um Calcium, Magnesium und Karbonat auszugleichen nutze ich Grundsätzlich reine Balling Salze die sind recht günstig und erhöhen nur den Wert der erhöht werden soll.

  • Wie groß ist denn eigentlich dein Becken und mit was ist es besetzt? 120 ml scheint mir sehr viel zu sein... ich dosiere in meinem 350L Mischbecken momentan ca. 60 mL von allen drei Lösungen. Gezielt Mg kannst du mit den Essentials nicht anheben, ohne auch alles mögliche andere mit anzuheben. Ich würde daher auch dazu raten, in einer einmaligen Dosierung von Magnesiumchlorid den Mg Wert einzustellen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich werde Essential 3 jetzt wie 2 dosieren und bei Bedarf den Mg-Wert anderweitig erhöhen.


    (Das Becken hat 425 L und hat derzeit einen -noch- geringen Mischbesatz.)

  • Hallo Zusammen,


    am besten erreicht man mich zurzeit per E-Mail: labor@atiaquaristik.com


    Zu aller Erst möchte ich darauf hinweisen, dass der ideale Magnesiumwert, wie auch die Idealwerte aller anderen Mengenelemente, von der Salinität abhängig ist. Wer sich näher für dieses Thema interessiert kann HIER KLICKEN und wird dann in die Infothek auf unsere Seite weitergeleitet.


    Bei einer Salinität von 35 PSU ist der natürliche Magnesiumwert ca. 1315 mg/l. Viele Tröpfchentests messen leider zu wenig Magnesium, so dass der Test regelmässig mit einer Referenz kontrolliert und die Ergebnisse ab und an durch eine Laboranalyse bestätigt werden sollten. Andernfalls misst man oftmals zu wenig Magnesium, erhöht dieses dann und am Ende ist der Wert zu hoch (laborgeprüft).


    Ein Magnesiumwert von 1200 mg/l bei 35 PSU ist nicht schlimm und bedarf nicht zwingend einer Korrektur. Bei 35 PSU wird unserer Erfahrung nach ein Magnesiumwert zwischen 1200 und 1600 mg/l von den Korallen sehr gut vertragen.


    Sollte der Magnesiumwert tatsächlich bei 1200 mg/l sein und möchte man den Wert unbedingt anheben, so kann man die genannten Salze nutzen oder auf flüssige Lösungen aus diesen Salzen zurückgreifen. Durch eine Laboranalyse kann man sehen, ob sich Magnesiumchlorid oder Sulfat basierte Mittel besser eignen. Im Zweifelsfall würde ich mich für die Chlorid asoziierte Variante entscheiden.


    MFG,


    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!