Becken Vergrößern

  • Hallo zusammen,
    Nach 6 Monaten Testphase mit dem 30L Becken von Dennerle, möchte ich nun gerne auf das Red Sea Nano Max umsteigen.
    Für ein größeres Becken fehlt dann leider der Platz.
    Was muss ich beachten? Neues Becken komplett neu starten, oder den Bestand vom alten Becken direkt überführen?

  • naja das ist deine Entscheidung. Wenn du das kleine weiterpflegen möchtest-dann musst du halt alles neu kaufen. Ansonsten kann man Tiere und Steine ins neue mit rüber nehmen. :EVERYD~16:

  • Ich würde zum größeren Becken ja auch neues LS kaufen und auch das aus dem alten Becken soll mit umziehen.
    2 Becken will ich auf Dauer nicht stehen haben.
    Wann die Korallen umsiedeln?

  • also ich habe Anfang diesen Jahres nach dem einrichten meines großen Beckens alle Tiere aus dem Nano sofort umgesetzt... kein Problem und auch keine Verluste. Nimm einfach aus dem kleinen Becken eine Hand voll Sand ins neue mit hinüber, damit hast du sofort Bakterien im Becken und deine Beckenbiologie wird sich schneller einpegeln. Korallen kannst du auch sofort umsetzen, solltest halt nur auf deine Werte achten. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Hallo Jörg,


    bei mir ging alles in einem Ritt und ich habe komplett alles mitgenommen. Mein Bodengrund war sauber genug, dass ich ihn einfach so mit rüber nehmen konnte.


    Ich hatte zu Beginn in dem neuen Becken die hintere Hälfte mit neuem Bodengrund befüllt und einen neuen Stein eingebracht. Zwei Tage später (weil wir noch ungeplant auf das Licht warten mussten) habe ich dann in einem Schwung alles rüber gepackt. Alten Bodengrund vordere Hälfte, Stein rein und Korallen und Fisch(e). Fertig.

  • das ist korrekt.... das Teil nennt sich Red Sea Nano Max ....


    @ OskarZ- erst informieren- dann posten... :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!