Wie oft putzt ihr Eure Scheiben?

  • Hallo Zusammen,
    Mein Becken läuft nun seit Februar 2018 und ich befinde mich nicht mehr in einer Algenphase. Silikat nN. Trotzdem muss ich alle 2-3 Tage mit dem Scheibenmagneten die Ablagerungen von Innen entfernen damit es nicht schmuddelig aussieht. Ist das normal? Ich meine ich habe ein 130 Liter Becken, wenn man ein 700 Liter Becken hat sitzt man ja alle 2 Tage ne halbe Stunde da und schiebt den Magneten über die Scheiben...


    VG Dirk

  • Alle 2 bis 3 Tage ? Du hast es gut,ich muss jeden Tag :thumbup:

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Kommt auch auf die persönliche Toleranz an.
    Ich bräuchte für mein 500 Liter 10min.
    Und geputzt hab ich alle 3-5 Tage meist. Aber dann war es schon sichtbar grünlich und man sah die Schneckenspuren

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ungefähr 1x die Woche. Dann ist aber auch schon etwas neblig.



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Oskar das heißt viel Phospat viel Putzen und wenig dann weniger ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ok funzt bei mir nicht hab im Moment 0,02 drin und muss jeden 2 Tag ran wird dann schon grau an den Scheiben .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Puh also ich hab im großen kein posphat und muss jeden Tag putzen, im kleinen hab ich leider noch posphat und putze 1mal die Woche.


    Ist doch sehr unterschiedlich. Wobei mein großes ja 3 Monate jung ist und wenig besetzt. Das Nano ist 1 Jahr alt und dicht besetzt.
    Dann liegt es eher daran wieviel Verbraucher also Korallen auch drin sitzen?

  • Kann auch strömungsbedingt sein. Donnert zB eine Strömungspumpe direkt in einem bestimmten Bereich aufs Glas, gibt es dort ebenfalls oft vermehrte Algenbeläge.


    Dirk
    Mit innerhalb 2-3 Tagen Reinigung ist doch aber ganz normal und okay..


    Gruß,
    Matthias

  • Silikat nN. Trotzdem muss ich alle 2-3 Tage mit dem Scheibenmagneten die Ablagerungen von Innen entfernen damit es nicht schmuddelig aussieht.


    moin dirk,


    nur kieselalgen haben etwas mit silikat zu tun.
    und das an der scheibe sind höchstwahrscheinlich keine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!