Probleme mit ca , mg und Hanna checker

  • Hallo, ich mach es kurz.Ich bekomme mein Kh nicht hoch und mein Mg , Ca nicht runter.
    Wasserwerte von heute:
    ph 8,15 salifert
    kh 6,9 salifert und hanna
    nitrit 0 salifert
    nitrat 0 salifert
    Phosphat 0 salifert


    Phosphat 0,4 hanna wober der hannachecker (Phosphor beim ersten test 19 anzeigte, beim zweien 9 und beim dritten 13 (ich arbeite sehr sauber),(hanna Referenz passt aber)
    ca salifert 500+
    ca hanna 560
    mg salifert 1500+
    dichte 35


    Saltz tropic marin bio actif


    ati Essentials wobei ich davon schon seit Wochen nur die 1 Dosiere (10ml am tag) um kh anzuheben, ich möchte gerne auf 8.


    gesamt ca 400 Liter und 4 sps, 3lps ,der Rest weiche.


    wöchentlich 25 Liter ww, heue sogar nach ww gemessen.


    Ich würde gerne endlich den ca und mg wert in die Richtige Richtung lenken.


    Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?!?


    danke
    mfg pascal



  • Würde vlt. versuchen die KH mit "normalen Mitteln" hoch zu drücken, sprich Natriumhydrogencarbonat!
    Sollte recht einfach sein auf 8 zu kommen. Und zum Rest, einfach nichts mehr zu dosieren, dann wird das schon!

  • Habe fast das selbe Problem.
    Mein CA will einfach nicht nach unten wandern.


    Habe nen riesen Fehler bei der Dosierpumpe gemacht und bin nun bei 590 Ca.
    Seit mindestens 4 Wochen kein ca mehr dosiert und den kh auf 8 gehalten...


    Nehme an das die Spurenelemente auch enorm hoch sind :(


    Gibt es noch ein Salz ohne Calcium das man kaufen kann?

  • Hi,
    ich denke die Triton Aussagen sind allgemeingültig und ich lese immer Triton Foren, weil ich Triton mache :). Meerwasser hat ja einen KH von 6-7 und ich wollte damit nur sagen das es glaube ich keine große Rolle spielt ob dein KH bei 7 oder bei 8 liegt.
    Ca zu hoch ist soweit ich weis auch unkritisch. Einfach nicht mehr dosieren und gut ist.. Wenn ich falsch dosiert hätte mit einem Mix aus Elementen würde ich mal eine ICP machen lassen. Kostet 35€ und dann bist du auf der sicheren Seite
    Viele Grüße Johannes

  • Moin Pascal,


    ich würde sagen du hast viel zu wenig Verbraucher sprich SPS und LPS in dem Becken,damit wirst du dein CA und MG niemals runterbekommen,den es ist ja nichts da wo verbraucht oder halt zu gering. Und am KH würde ich im Moment nichts ändern solange er stabil ist.

  • Hi,


    Wenn ich das richtig verstanden habe, senkt ein hoher ca wert den KH wert.
    Daher kh unter 7 bei so hohem ca.


    Ich denke wenn du den KH erhöhst wird dein ca auch wieder etwas runter gehen.


    Wie schon gesagt am besten Verbraucher einbringen, steinkorallen !
    Dann löst sich dein Problem von alleine.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Leute die simple Antwort lautet Wasserwechsel. Macht halt solange welche bis ihr auf ein normales Niveau kommt. So empfiehlt es auch Triton.
    Oder du kaufst halt Verbraucher wie Hapa sagte, wobei dort das Problem besteht das dies auch nach hinten los gehen kann, denn keine Koralle mag ständig abfallende Werte.

  • Hallo, ich habe bei dem Becken nie ca dosiert, und warte schon ca 2 Monate, da geht nichts runter :-D. Wasserwechsel mache ich wie gesagt jede Woche 25 liter.


    an sps traue ich mich noch nicht so recht ran.


    Ich vermute halt wenn ich Element 2 und 3 auf dauer weglasse das auch Spurenelemente irgendwann fehlen.....

  • Kann es sein dass dein Ca einfach schon im Salz erhöht ist? Setze mal etwas frisches Wasser an und messe direkt Ca.... sonst kannst du nämlich wasserwechseln wie du willst, dein Ca wird dann niemals sinken ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Oskar Triton empfiehlt normalerweise keine Wasserwechsel bei einem hohen CA. Die Empfehlung hier lautet bei Triton Lösung 2 nicht mehr dosieren bis der CA sich wieder eingependelt hat. Hoher CA ist bei Triton relativ häufig, weil sie als Saveguard bei einem KH von 7-8 den CA Wert lieber steigen lassen als fallen. Falls er dann wirklich zu hoch wird stoppt man die Elements 2 bis er wieder normal ist. Die Lösung von Tizian klingt doch auch ganz viel versprechend :)


    Viele Grüße Johannes

  • so also ich hab gemessen, ca ist wirklich im salz schon zu hoch. 480 hatte ich gemessen. kh ist 8.


    so bekomme ich es wirklich nie runter.


    jetzt habe ich einen rießen Eimer voll Salz und muss Salz kaufen -_-


    Sand habe ich caribsea ocean direct.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!