NO3 und PO4 trotz Sangokai sango nutri-NP complete n.n.

  • Moin zusammen,


    ich habe seit längerem, oder eigentlich schon immer, das Problem, dass NO3 und PO4 nicht nachweisbar sind.
    Ich habe erst Versucht durch mehr Futter den NO3 wert zu erhöhen. Leider ohne erfolg. Daher habe ich mir von Sangokai sango nutri-NP complete besorgt und inzwischen schon 1 1/2 Wochen dosiert. Immer im Rhythmus 3 Tage dosieren (0,6 ml), drei Tage abwarten.
    Ergebnis: NO3 und PO4 n.n.


    Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte, oder was ich verändern sollte?


    Noch zur Info: meine Tests (JBL) habe ich bereits geprüft. Zeigen bei meinem Süßwasser-Becken die korrekten Werte an.

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • Zum einen: um NO3 und PO4 zu erhöhen braucht man complete und complex!


    Zum anderen steht auf den Flaschen ausdrücklich, dass sie nicht da sind, um n.n. Auszugleichen! Dafür sind die nicht gedacht!


    Drittens: wenn du solch eine extreme Limitierung hast, dann ist es kein Wunder das es damit nicht mehr wird. Stell mal 10 Hungernden Leute eine Platte mit essen hin. Das ist sofort weg. Mach das gleiche bei 10 Leuten, die vorher gegessen haben. Es bleiben wohl Reste.
    Das was du dosierst wird eben sofort umgewandelt.


    Zum vierten: speziell PO4 ist normalerweise für meerwasser und Süßwasser eigen! Die JBL Tests sind sowieso nicht so toll. Ich würde Messfehler nicht vollkommen ausschließen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • jetzt bin ich verwirrt. Mir sagte man, dass nutri-NP wäre das richtige... ?(


    Vielleicht sollte ich in Zukunft immer zuerst hier im Forum fragen...


    Aber deinem dritten Punkt muss teilweise widersprechen. Es gibt sogar auf der Seite von Sangokai eine Dosierungsempfehlung für Nitrat n.n. an die ich mich gehalten habe.

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • Ich habe jetzt nochmal bei Sangokai auf der Seite gelesen.


    So wie ich das verstehe ist das nutri-NP complete (welches ich habe) da um Nitrat zu erhöhen und das complex für PO4, richtig?


    Es steht außerdem auf der Seite, dass es jeweils eigenständige Produkte sind und einzeln verwendet werden können.


    Es gibt jeweils Dosierpläne für n.n. ... ?( ?( ?(
    Oder verstehe ich da etwas Grundlegend falsch?

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • Kurze Nebenfrage zu den Produkten complete und complex.....
    Kann man die ohne Rührer über die Dosierpumpe zuführen?

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • ich gebe Dir da Recht- so steht es auf der Produktbeschreibung und ich interpretiere es auch so.... oder gibt es da was neues von Sangokai ? von dem man noch nichts weiß ???


    Zitat

    Kurze Nebenfrage zu den Produkten complete und complex.....
    Kann man die ohne Rührer über die Dosierpumpe zuführen?

    musst mal schauen ob die Produkte vor Gebrauch geschüttelt werden müssen- ansonsten kann man das auch mittels Dosierer einlaufen lassen. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Es steht außerdem auf der Seite, dass es jeweils eigenständige Produkte sind und einzeln verwendet werden können.


    Es gibt jeweils Dosierpläne für n.n. ...
    Oder verstehe ich da etwas Grundlegend falsch?


    Es steht außerdem auf der Seite, dass es jeweils eigenständige Produkte sind und einzeln verwendet werden können.


    Es gibt jeweils Dosierpläne für n.n. ...
    Oder verstehe ich da etwas Grundlegend falsch?


    Hallo,



    machst du nicht.


    "Sango nutri-NP complete ist eine universelle Nährstoffversorgung für Dein Riffaquarium, die viele verschiedene und schnell verfügbare Stickstoffverbindungen, daran angepasste Mengen Phosphat und Kalium und stoffwechselaktive organische Wirkstoffe liefert. Dadurch kannst Du akuten Stickstoffmangel beheben und solche Situationen prophylaktisch verhindern.
    Insbesondere in der Startphase von Riffaquarien ist es wichtig, dass Du Dein Riffaquarium vor Mangelzuständen bewahrst. Daher agiert sango nutri-NP complete als Komponente #1 im START-System. Darüber hinaus dient es als langfristige Hauptnährstoffversorgung in nährstoffarmen Riffaquarien sowie in Händlerverkaufs- und Korallenzuchtanlagen."
    QUELLE



    Trotzdem kann das viel zu wenig sein, was zugeführt wird. Ich würde kurz mit Jörg Rücksprache halten und nach seiner Empfehlung dosieren.


    LG
    Daniel

  • Zitat

    ich gebe Dir da Recht- so steht es auf der Produktbeschreibung und ich interpretiere es auch so.... oder gibt es da was neues von Sangokai ? von dem man noch nichts weiß ???


    musst mal schauen ob die Produkte vor Gebrauch geschüttelt werden müssen- ansonsten kann man das auch mittels Dosierer einlaufen lassen. :EVERYD~16:

    Gesucht habe ich schon aber irgendwie nichts dazu gefunden.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ihr habt recht. Ich nehme das mit nicht nachweisbar zurück. Da steht das es etwas anders. Hatte das falsch im Kopf.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • jetzt bin ich verwirrt. Mir sagte man, dass nutri-NP wäre das richtige... ?(

    Hallo, ich habe mir das auch geholt,allerdings bekomme ich das erst Montag oder Dienstag. Hoffe ich jedenfalls. Scheint da ja etwas zu dauern. Jedenfalls kann ich ja dann auch mal berichten.
    Mfg. Peter

  • Na dann bin ich etwas beruhigter, dass ich nicht grundsätzlich etwas falsches ins Becken kippe.
    Werde auf jeden Fall mal Anfragen, was ich da an der Dosierung ändern muss.


    Peter: Sehr gerne. Würde mich interessieren, ob du mit der Dosierung hin kommst. Ist es bei dir auch n.n. ?

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • Hallo,
    Kurze Frage: Wie geht es denn deinen Korallen?
    Hast du da Probleme?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Meinen Korallen geht es, soweit ich das erkennen kann gut.
    Euphyllia ist voll geöffnet, Xenien Pumpen, Zoa und Paralemnalia sind voll geöffnet und wachsen merklich.
    Einzig die Alveopora hat ihre Polypen nicht alle vollständig ausgefahren.

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • Kannst du mir sagen, ob das Produkt geschüttelt werden muss vor Anwendung?


    Danke und Gruß Lars



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo Zusammen


    Es steht (irgendwo) ausdrücklich, dass man es NICHT an eine Dosierpumpe anhängen soll.
    Ich hatte auch nicht darauf gehört und hatte einen Complex-Unfall, weil meine dosierpumpe was anderes dosierte als ich wollte.
    Also Complete und Complex sind Produkte, die aufgrund einer gemessenen Mangelsituation dosiert werden und nicht einfach in einem Dauerbetrieb mitlaufen sollen. Wenn dosiert, dann genau nach Anleitung nach Millilitern von Hand.
    Wenn man keine Sichtbaren Mangelerscheinungen sieht an den tieren, und gleichzeitig keine Nährstoffe misst, heist das ja, dass Nährstoffe vorhanden sind, aber eben umgehend in Biomasse umgewandelt werden, also nicht ein Mangel im wörtlichen Sinne besteht.
    Mit deinem Po4 und No3 misst du sowieso nur das Endprodukt in der Stoffwechselkette und nicht die Vorstufen, welche von den Tieren bereits aufgenommen werden.


    Fazit: Dosiere diese Produkte bedacht und nicht einfach aufgrund einer falschen Annahme.


    toi toi toi weiterhin
    LG Olivier

  • Hallo,


    eigentlich hat Jörg es auf seiner Internetseite schon recht gut beschrieben, wieviel man wann dosieren sollte: http://sangokai.org/?page_id=4905


    Wenn Du keine Mangelerscheinungen hast, ist es erst einmal gut. Hast Du schon einmal eine Wasseranalyse machen lassen? Bei der ATI-Analyse wird neben dem PO4-Wert ja auch der Nitratwert gemessen, so kannst Du Deine eigenen Messungen einordnen. JBL sind aber auch nicht die besten Tests.


    Geschüttelt werden muss es nicht, das war das Basis-Element #3, aber ich würde es auch auf keinen Fall an eine Dosierpumpe hängen!


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo zusammen,


    Angela: Die Seite kenne ich glaube ich inzwischen in- und auswendig :thumbup:


    Ich habe mich mit Jörg in Verbindung gesetzt und ihm auch einige Bilder geschickt.
    Er vertritt im Großen und Ganzen die selbe Meinung, wie Oliver:

    1. Es ist v.a. für das SANGOKAI System typisch, dass
      Nitrat nicht nachweisbar ist, weil es auch gar keine große Rolle spielt. Es
      gibt viel geeignetere Stickstoffverbindungen, Nitrat ist die schlechteste von
      allen.
    2. sango nutri-NP complete ist nicht dazu konzipiert, Nitrat in den nachweisbaren Bereich zu bringen. Alle
      Wirkstoffe sollen im Aquarium vollständig verarbeitet werden und kein Nitrat
      bilden. Die meisten Wirkstoffe sind organisch und werden praktisch auch nicht
      in Nitrat umgewandelt.
    3. Relevant ist, was Dein Becken dir sagt! Darauf musst Du schauen und deine Korallen sind alle schön offen und sehen gesund aus



    Ergebnis des ganzen ist also, dass ich nun nicht mehr versuchen werde den Nitrat wert zu erhöhen, sondern sango nutri-NP complete nun 2x in der Woche mit 1 ml auf 100l Wasser dosieren werde. Je nach Wohlbefinden der Korallen, könnte ich auch auf Täglich 0,5 ml auf 100l gehen. Das werde ich aber erst später probieren.
    Zweites Ergebnis ist, dass ich, wie ich es sowieso vor hatte, nach meinem Urlaub meinen Korallenbestand aufstocken werde.




    Fazit: auch ohne Nitrat wachsen die Korallen und stehen gut, da ich genügend andere geeignetere Stickstoffverbindungen im Wasser habe. Dosierung habe ich jetzt entsprechend angepasst :thumbup:


    Danke nochmal an alle für die Hilfe.
    Schönes Wochenende!

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • es ist vieles auch nur geldschneiderei und ständig irgendein zeugs reinpumpen ist auf dauer auch nicht gut schon allein wenn man hört einfahrphase macht kein mensch mehr also waren früher alle bekloppt anscheinend für manche. nur weil es ungeduldige gibt die sich anscheinend selbst etwas beweisen müssen bleibe ich lieber bei meiner alten methode und habe früher selbst zierfische gezüchtet zwar süßwasser.....

  • Hi Riff Tom,


    sicher waren früher nicht alle bekloppt, aber so manches soll sich weiterentwickeln, unter anderem auch unser Hobby ;)


    Sämtliche Technik, sämtliche Mittelchen, sämtliche Tests haben sich in den letzten Jahre super entwickelt (meiner Meinung nach)
    Und ja früher hat man eine Einfahrphase gemacht, die ist aber nicht nötig, da man halt zb. aktuell besser & genauer testen kann von Anfang an!


    Niemand schreibt dir vor etwas zu machen, es sind eher Tipps, und du entscheidest ob du sie annimmst, wenn du schon nach Tipps fragst


    Viele Grüße


    Nico


    PS: in einem anderen Thread hattest du gefragt, hier nur geantwortet ;)

  • Was Geldschneiderei und irgendein Zeugs ist,
    kann ein Anfänger mit 10 Beiträgen besonders gut beurteilen.


    In einem Video hab ich gehört das die meisten Fehler dadurch entstehen,
    wenn Anfänger, Anfänger beraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!