Nachfüllautomatik Reefer 170

  • Hallo Leute,


    ich habe heute feststellen müssen das die Nachfüllautomatik beim Reefer 170 nicht mehr funktionierte. 11 Tage lang ging es gut. Heute morgen stellte ich fest das nichts mehr nachtropfte. Als ich s´die weiße Schraube weiter aufdrehte kam wieder was. Kann es sein, das nach so wenigen Tagen die Leitung sich mit Salzkristallen zusetzt? Bin am überlegen ob ich mir die Tunze Osmolator Nano hole weil ich auch das Nachfüllbecken sehr klein finde.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,
    ich habe bis heute seit September 2017 das Becken mit Technik stehen, bei mir hatte ich noch nie Probleme mit dem Osmoseteil gehabt. Es läuft wann und wie es soll. Kann das nun nicht nachvollziehen... habe auch noch nichts nach justieren müssen. Das ja sehr merkwürdig... :Adore: ?(

  • mach das Ventil wo die Schraube dran ist komplett weg und den Schlauch direkt an das Reservoir.


    Dieses Ventil regelt nur wieviel Wasser im Schlauch steht und setzt sich gerne zu.


    Ob und wieviel Wasser nachdosiert wird regelt sowieso der Schwimmer. Hab das Ventil schon lange raus geschmissen und funktioniert besser denn je ohne dieses.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Du kannst den Schlauch direkt an den Reservebehälter anschliessen, das weiße Stellrad nutzt nichts.
    Dann können sich ab und an noch in den Schwimmer Bakterien bilden, die es dann verstopfen. Einmal im Monat baue ich den aus und reinige in kurz mit Wasser, läßt sich total einfach zerlegen. Den Plastikstift kannst Du einfach herausziehen und schon hast Du alle Einzelteile in der Hand.
    Warum auf Elektronik wechseln? Diese Nachfüllautomatik ist rein mechanisch und fast störungsfrei.
    Manchmal hilft auch einfach zwei drei mal den Nachfüllschlauch zusammendrücken.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • ich nehme zusätzlich alle paar Tage eine Pipette Osmosewasser aus dem Tank und schiesse das durch den Schwimmer durch. Löst ein paar Ablagerungen

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:


  • Warum auf Elektronik wechseln?


    eigentlich nur weil der Behälter viel zu klein ist. Unser zweites großes Hobby ist unser Motorboot und wir sind in der Saison oft an den Wochenenden unterwegs und somit nicht zu Hause. Da komme ich mit 5liter nicht hin.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Moin Moin,


    ich kann dir den "großen" Osmolator empfehlen. Nicht den Nano nehmen....
    Der große hat einen optischen Sensor und für den Notfall den Schwimmer.

    LG, Johannes

  • Tach Marco,

    Zitat

    Kann es sein, das nach so wenigen Tagen die Leitung sich mit Salzkristallen zusetzt?


    Wieso Salzkristalle? Du füllst doch nur Reinwasser nach?


    Bei mir läuft diese Nachfüllautomatik 1 1/4 Jahr ohne Probleme. Dreh' mal das Troöpfelventil 1/2 U weiter auf.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Tach Marco,


    Wieso Salzkristalle? Du füllst doch nur Reinwasser nach?


    Bei mir läuft diese Nachfüllautomatik 1 1/4 Jahr ohne Probleme. Dreh' mal das Troöpfelventil 1/2 U weiter auf.


    Ja hatte mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich mit irgendwelchem Krissel oder sonst was.

    Lieben Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!