NaCl-freies Salz einsetzen/berechnen

  • Hallo Gemeinde,
    derzeit bin ich am grübeln wie das NaCl freies Salz zu dosieren ist und muss man das machen? Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema noch nicht richtig beschäftigt habe.
    Wie geht Ihr damit um und wenn Ihr dosiert welche Mengen nimmt Ihr bzw. welche Mengen an Meersalz ersetzt Ihr durch das NaCl freie Salz?
    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Meines Wissens nach macht man das heutzutage nicht mehr. Der Salinitätsanstieg durch Natriumkarbonat und Calciumchlorid ist erstens sehr gering und lässt sich zweitens deutlich einfacher mittels Wasserwechsel oder Salinitätsausgleich (bspw. bei ATI Essentials) vermeiden.


    Man hat das früher häufig so gemacht, da das Wissen zu Spurenelementen noch nicht so gut war und man die so mit einbringen konnte.

  • Hi Miro,


    ich mache Balling seit Juli letzten Jahres und nutze kein NaCl freies Salz.
    Was sich bewährt hat ist ein wöchentlicher WW mit 20l.
    Das Wechselwasser setze ich immer mit 30 PSU an, so halte ich im Becken die 35 PSU. Eine Ionenverschiebung habe ich noch nicht feststellen können, das passt immer in den ICP's.


    Was macht dein Becken? Hast Du aktuelle Fotos?


    Gruß Frank

  • ich mache Balling seit Juli letzten Jahres und nutze kein NaCl freies Salz.


    moin frank,


    machst du balling oder balling light?


    bei ersterem ist die zugabe des mineralsalzes wichtig, um dem becken auch spurenelemente zuzugeben, bei "light" sind diese ja bereits in den flüssigkeiten enthalten.

  • Ok, dann ist es ja nichts akutes. Tatsächlich fahre ich auch Balling light. Somit alles gut.
    Das Becken wächst u gedeiht. Aktuell habe ich ein paar Cyanos hier und da aber nichts wildes.
    Hier noch ein paar aktuelle Fotos:








    Was immer noch nicht so funktioniert, dass sich Acros und Zoantus bei mir wohl fühlen. Acantasteras sind auch lieber woandees als in meinem Becken.
    Habt ihr vielleicht noch einen Tip diesbezüglich für mich?
    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Acans sind doch eigentlich einfach zu halten. In meinen beiden Becken wachsen die eigentlich sehr zügig. im November vorigen Jahres habe ich mir eine einzelne Acan geholt und diese ist von einem Tier auf ca. 8 oder 9 gewachsen.
    die beiden anderen im großen Becken habe ich vor 2 Wochen gekauft und auch diese haben schon jeweils 2-3 neue Ableger gebildet.


    Im Reefer fütter ich ab + an ca. 2x Woche Reed Rois und im großen füttere ich abwechseln bedingt durch die ca. 5-6 Gorgonien Phytoplankton, Instant-plankton von Nyos und timo food competition. 2-3 x täglich.


    Ich vermute mal das sie sich dadurch gut halten. Denn zumindest im Reefer bekommen diese auch 1-2x die Woche ein paar Mysis oder Artemia in ihre Tentakelchen... das lieben sie.. :EVERYD~16:

  • Bei mir haben die Acanthastrea unter einem Hawaiidoc gelitten. Aber auch tatsächlich nur die.


    Bei einem zu kleinen und sehr dicht bewachsenen Becken kommt vermutlich Langeweile auf... Und die Acans sind geschmacklich am interessantesten. Dies ist eine Vermutung meinerseits.


    Seit er ausgezogen ist, stehen die Acanthastrea wieder gut.


    Auch wenn du ihn nicht direkt dran siehst.... :phat:


    Und NaCl freies Salz findest du nur noch beim Balling. Dort in fester Rezeptur.
    Armin Glaser geht in seinem Buch aber näher drauf ein.


    Nachtrag: ich meine im Aquacalculator kann man es auch berechnen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!