Balling light start

  • Hallo,
    ich starte mit Balling light und habe nach ca. einer Woche (beckenstart) einen KH von 5,7. Möchte auf 8 anheben. Der Aquacalculator sagt, bei 210 Litern netto ca. 130 ml über 2 Tage KH dosieren. Das kommt mir von der Menge eher viel vor. Habe ich das richtig verstanden ?


    Test gegen ATI Referenz und Mg Bestimmung folgt noch.


    VG Joachim

    Reefer 250
    Vervve Master
    2 * Coral Box Moon Plus
    Nyos Viper 2.0
    2x Tunze 7095 mit Controller 7092
    2x Jebao OW-10
    Bubble Magus C7 // Coral Box D500
    Powered by SANGOKAI

  • Hallo Joachim,


    das kann schon gut sein. Ich dosiere bei ca. 65 Litern momentan täglich 32ml KH. Das entspricht ca. 1,5 KH pro Tag.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Haut schon absolut hin.
    Ich dosiere täglich bei 500 Litern 120ml nur um den täglichen Verbrauch zu halten.
    Hatte bei mir mal ausgetestet. Glaube 50ml waren bei mir eine Anhebung um 0,4 KH... Habs aber nich 100% im Kopf. War nur so ähnlich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ich brauch 1.7 Liter am Tag :10_small20:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Moin,


    ist auch von der Konzentration der Stammlösung abhängig.
    Meine ist maximal konzentriert, auf 4,5l kommen 360g Natriumhydrogencarbonat, davon gehen jeden Tag 300ml rein, hält also etwas mehr als 14 Tage..........und das im Reefer 425 XL.


    Frank

  • Beim Originalrezept liegt auch eine fast gesättigte Lösung vor. "Dicker" geht nicht. Das bei 1000 Litern mehr dosiert werden muss als bei 100 Litern sollte nicht ungewöhnlich sein.
    Im Aquacalculator kann man sich auch Etiketten ausdrucken die man sich auf die Behälter kleben kann. Darauf sind unter anderem dann auch die benötigte Menge zum Anheben des Wertes verzeichnet die für das im Programm angegebene Becken gelten. So hat man immer im Blick wieviel man wovon zugeben muss um auf den und den Wert zu kommen. Zumindest ein sehr guter Anhaltspunkt.


    Für das Ausgleichen des Wertes mehrere kleine Dosen geben und immer wieder mal messen bis der Zielwert erreicht ist. Dann unbedingt den täglichen Verbrauch errechnen und so stabil wie möglich halten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!