Zusätzliche Versorgung zu Balling Light.

  • Hallöchen zusammnen,


    Ich nutze seit gut 2 Monaten Balling Light. Klappt auch alles super :hm:


    Ich würde aber gerne noch ein paar Spurenelemente hinzufügen. welche würdet ihr empfehlen bzw. nicht.


    Überwiegend sind LPS und SPS im Becken.


    Ich weiß es gibt die Handelsüblichen wie Microbe Lift und Red Sea usw.


    Aber ich hab halt was das angeht noch keine Erfahrungswerte :D

    Red Sea Reefer 250 -> Bubble Magus C7 -> Aqua Medic Runner 3.1 -> 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 2 Jebao SW 2 -> Giesemann Matrix 8x39 Watt


    Seit dem Ich Meerwasser betreibe, fehlen mir die Haare :thumbup: :thumbup:

  • Hallo- also ich gebe seit Beginn von Balling Light die Coral Colors von Red Sea A-B-C-D täglich dazu. Wasser Werte sind gut - habe seit dem keine Mangelerscheinungen.. :EV8CD6~126:

  • Hallöchen,


    Also Mangelerscheinungen kann ich keine feststellen, aber sehe immer wieder das noch zusätzlich Spurenelemente dosiert werden. Kann mich nur nicht entscheiden welche ?(

    Red Sea Reefer 250 -> Bubble Magus C7 -> Aqua Medic Runner 3.1 -> 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 2 Jebao SW 2 -> Giesemann Matrix 8x39 Watt


    Seit dem Ich Meerwasser betreibe, fehlen mir die Haare :thumbup: :thumbup:

  • Nicht viel hilft viel! Die richtig konzentrstion macht es und in BL ist alles drin!
    Fehlt etwas laut Analyse? Gerne passendes hinzufügen. Aber einfach blind rein? Bringt nichts. Lediglich iod, strontium und vanadium gezielt hinzufügen, weil das sehr flüchtig ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi


    Hauptsache irgendwas dosieren... das ist so eine typische Meerwasser-Aquarianer-Krankheit.
    Nur weil ein Produkt im Handel ist, das man selber nicht dosiert, heisst es nicht, dass das Aquarium/die Tiere einen Bedarf danach hat.


    Aber (und das ist jetzt echt nicht ernst gemeint): wenn du gerne was dosieren möchtest, kauf am besten so viele wie möglich und dosiere die höchste Dosis; dann kannst Du auch gleich die Algenbekämpfungs-Mittel mitkaufen und bald auch schon dosieren.
    Korallen zu pflegen und auf deren Bedürfnisse einzugehen, würde ich dir aber dann nicht empfehlen. Oder du kaufst Spurenelemente und dosierst sie in dein Badewasser, aber bitte nicht ins Aquarium.


    Also bitte jetzt Hände weg vom Online-Shop und schön schauen, dass die Korallen nur bekommen, was sie auch benötigen. Eine Wasseranalyse, von FaunaMarin sinnvollerweise, gibt dir Auskunft darüber, was fehlt und was dosiert werden muss.


    Ich hoffe, Du bleibst bei dem simplen FM Balling Light, denn damit tust Du deinen Korallenschon ganz viel gutes! :thumbup:


    LG Olivier

  • Kann man das zuhause überhaupt vernünftig messen?


    Nicht so richtig. Habe für iod den Test von Red Sea. Aber mehr als ein schätzeisen ist das auch nicht.
    Einfach alle paar Monate eine Analyse machen lassen und dann merkt man ja das wss fehlt.
    Aktuell mache ich mit jedem Wasserwechsel ein wenig iod rein. Die nächste Analyse wird zeigen ob es reicht oder zu viel ist. Genauso mit den anderen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ok dann schätzt du das im Moment einfach mal ab?
    Frag deshalb weil bei mir laut Analyse auch zu wenig Jod vorhanden war.
    Hab das wiedermal angeglichen mit dem ATI Jod.
    Aber um es jetzt zu halten ohne Analyse wäre halt ein vernünftiger Test was

  • Na ja... ausgedachte zahlen. man macht einen Test und weiß es fehlt zum Beispiel 3ml iod (also zum Beispiel von dem ati Supplementes)
    3 Monate später mache ich erneut eine Analyse und es fehlen wieder 3ml. Dann weiß ich das ich alle 2 Wochen etwa 0,5 ml geben muss.
    Weitere 3 Monate nächste Analyse. Immernoch 1ml zu wenig. Also erhöht man auf 0,5ml jede Woche usw. oder refuziert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • sehe immer wieder das noch zusätzlich Spurenelemente dosiert werden. Kann mich nur nicht entscheiden welche


    niemals irgendwas auf verdacht dosieren. weniger spuren sind oft ungefährlicher als zu viel.
    mach ne analyse und dann weisst du ob etwas nötig ist. ausser der bereits genannte schnell verschwindenden elemente an iod und strontiom. in der regel ist keine spurengabe nötig, weil die salze sehr oft alles nötige beim wasserwechsel mitbringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn du so dosiert dann füllst du stän

    Na ja... ausgedachte zahlen. man macht einen Test und weiß es fehlt zum Beispiel 3ml iod (also zum Beispiel von dem ati Supplementes)
    3 Monate später mache ich erneut eine Analyse und es fehlen wieder 3ml. Dann weiß ich das ich alle 2 Wochen etwa 0,5 ml geben muss.
    Weitere 3 Monate nächste Analyse. Immernoch 1ml zu wenig. Also erhöht man auf 0,5ml jede Woche usw. oder refuziert.

    Wenn du so dosiert füllst du nur das nach was verbraucht wurde und so bist du ständig am Nachdosieren und messen.
    Man sollte proportional zum Korallenwachstum nachdosieren da der Verbrauch steigt.
    Bei einen gleichbleibenden Verbrauch zB.von 3ml alle 4 Wochen würde es ja bedeuten das der Wachstum stagniert :2_small9: .
    Er sollte aber stetig steigen

  • Warum sollte es stetig steigen?
    Ich habe 20 Korallen im Becken. Nach 3 Monaten sind es 21. Meinst du die verbrauchen jetzt gigantische Mengen mehr? Irgendwann hat ein Becken im Grunde seinen Verbrauch gefunden. Da wird es nicht mehr so viel mehr. Und das ist ja das geniale am Balling Light. Ich gebe alle Spuren passend zum Verbrauch hinzu. Lediglich die oben genannten sind sehr flüchtig und müssen eben zusätzlich dosiert werden.


    Natürlich stagniert der Verbrauch von SPURENelementen. Darum sind es ja SPUREN und keine Mengenelemente.
    Zudem lieber sichere 30-60 Mikrogramm Iod als versehendliche 100+ Mikrogramm. Und genauso eine Übermenge an anderen Spuren. Dann hat man wieder den Salat, die raus zu bekommen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!