Wasserwechsel für doofe

  • so simpel es ist, so doof ist man in der Tat manchmal und kommt von alleine nicht drauf!





    Ich habe in 3 Jahren noch nieeeee so einen entspannten Wasserwechsel gemacht. Das war wirklich der Hammer! Der Wasserstand in der RFK hat sich nur ein einziges mal um 1 cm geändert und das war als der Frischwassereimer leer wurde und die Pumpe nicht mehr fördern könnte.


    Die EheimCompactON sind sehr gut geeignet. Laufen wirklich 1:1 gleich schnell!


    Tausend dank banira! Wirklich MEGAAAAAA :thumbup: :respekt:

  • Wenn ich das richtig sehe, dann wird altes Wasser aus dem Einlaufbereich entnommen und das frische in die Rückförderkammer gepumpt. Dann sollte das kein Problem darstellen, weil es gleichzeitig geschieht. So kommt es kaum zu Vermischungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ganz genau so. Einfach nur perfekt, und macht den Reeffloat überflüssig. Nach wie vor ist er natürlich ein gutes Produkt aber dieser Reeffloat kostet 35€, und geht bestimmt noch günstiger :)


    Hab dieses mal, weil es das erste mal war, die Pumpenkammer beobachtet. Das nächste mal gehe ich eine rauchen und sobald ich zurück bin ist der WW erledigt - einfach nur perfekt :D

  • Das muss jeder selber wissen.
    Wenig und häufig wechseln ist konstanter. Da kaum Änderungen passieren.
    Seltener und mehr wechseln bringt effektiver Schadstoffe raus. Dafür hat man stärkere Schwankungen im Wasser.


    Wie schlimm oder eher nicht schlimm das ist muss jeder selbst wissen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • würde sagen wöchentlich ist Vorteilhagt, denn dann ist die Zeitspanne einfach kürzer in der sich Elemente anreichern ODER fehlen könnten ?!


    Gerade in kleineren Becken in denen die Spurenversorgung auch oft über den WW erfolgt.

  • Hallo Schnellwasserwechsler,


    etwas aus meiner Praxis: Ich wechsle jeden dritten Tag 5 %.
    Förderpumpe abstellen, bis zur Strichmarkierung 8 Liter per Schöpfbecher in den Eimer. Ab in den Abort. Aus dem Vorratsbehälter bis zum Strich Neuwasser in den Eimer, dessen Inhalt ins Technikbecken, Rf-Pumpe ein - und das war's in <7 Minuten.

  • Vielen Dank euch allen für die "Logischen" Antworten....muss mir mal was in Sachen "Vorratsbehälter" was überlegen.
    Momentan machen ich mir 40L OS und dann lasse ich die stehen das die sich aufwärmen.
    Optimal wären 80L würde dann für ein Monat langen....macht kein Sinn die OS anwerfen für 20L....


    Grüsse

  • Ich halte auch immer 100 L Osmosewasser vor und lasse sie nur etwa ein mal im Monat laufen.
    Einfach einen Absperhahn an jeden Ein und Ausgang und sie bleibt feucht, man kann auch einfach die Blindstopfen wieder drauf machen, mit der sie Ausgeliefert wird.
    Damit diese nicht austrocknet, müsstest du sie schon jeden Tag mal laufen lassen und selbst dann kann es passieren das durch die Kapillarwirkung der kleinen Schleuche die Anlage leer läuft und dann braucht es nur ein paar Stunden bis sie Trocken ist.

  • Meine Anlage läuft oft... sie ist über eine extra Leitung direkt über dem Technikbecken mit dem 20 Liter Kanister verbunden der im gleichen Schrank- nur mit einer Trennwand versehen - steht. An dem großen Becken verdunsten locker 8-12 Liter in einer Woche. So habe ich immer angewärmtes Wasser (steht noch über der Fußbodeheizung) und entnehme dann am Wochenende meine 10 Liter für den WW des Reefers... super Sache 8o

  • Morgen,


    na da lernet man doch nie aus....so habe ich es noch nicht gesehen, dass die Membrane austrocknen kann :huh: :huh:
    Ok, bin echt dankbar für die vielen Vorschläge...werde es beim neuen Becken beachten.



    Zitat

    Meine Anlage läuft oft... sie ist über eine extra Leitung direkt über dem Technikbecken mit dem 20 Liter Kanister verbunden der im gleichen Schrank- nur mit einer Trennwand versehen - steht. An dem großen Becken verdunsten locker 8-12 Liter in einer Woche. So habe ich immer angewärmtes Wasser (steht noch über der Fußbodeheizung) und entnehme dann am Wochenende meine 10 Liter für den WW des Reefers... super Sache 8o


    Marion wärst du so lieb und könntest ein Bild machen von deinem TB ??



    Danke und Grüsse :thumbup: :thumbup:

  • Gar nicht so leicht....


    Der Wasseranschluss kommt aus dem Keller hoch - links im Bild- und die Ossianlage geht durch die Trennwand in den Harzfilter und von dort weiter in den Kanister. Da ich Hängetüren habe konnte ich nur die linke Tür öffnen.... aber ich denke du weißt was ich meine.. :thumbup:

  • Zitat

    Hello Freunde des Wasserwechselns :D :D :D


    Mal was doofes, hat jemand von euch schon mal mit einem Kärchersauer im TB den Wasserwechsel gemacht ?? :gb: :gb:

    Ja... aber dann auch nur aus dem Grund, dass das TB mal wieder gereinigt werden müsste.


    Gruss,
    Florian - Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!