Red Sea Reefer Nano/ 170 im Urlaub alleine lassen

  • Einen schönen guten Abend zusammen,
    Ich bin momentan in der Planungsphase für ein Meerwasserbecken. Es soll Richtung Red Sea Reefer Nano/ 170 oder vergleichbar gehen.
    Da meine Frau und ich gerne mal auf Kreuzfahrt gehen, würde ich gerne von euch wissen, was brauche ich für einen Betrieb in dieser Zeit?
    Eine Urlaubsbetreung habe ich, der mind. alle 2 Tage danach schauen könnte. Von der Dauer geht es um ca. 2 Wochen.
    Dies ist einer der wichtigsten Punkte, sonst bekomme ich das Becken nicht bei meiner Frau durchgesetzt :D

  • Hallo Benni,


    Dein Becken kannste bestellen. :D


    2 Wochen ist erfahrungsgemäß kein Problem. Urlaubsvertretung hast Du ja bereits. Dosierpumpe, Nachfüllautomatik erleichtern die Versorgung. Fütterung der Fische und Kontrolle der Technik ist hier aber das Wichtigste. Pumpen, Temperatur etc.
    Bei Stromausfall sollte es nicht 2 Tage dauern bis jemand danach sieht.
    Also da gibt es verschiedene Möglichkeiten, um hier ein Sicherheitsmodul einzubauen, das für einen Warnhinweis sorgt.


    Die Urlaubsvertretung sollte optimalerweise auch grundsätzliche Dinge wie Abschäumertopf reinigen oder so können und bereit sein es zu machen. ^^


    Ansonsten spricht nichts gegen 2 Wochen Kreuzfahrt.


    Gruß,
    Matthias

  • Lieber Matthias,


    deine Empfehlungen und Informationen sind immer so positiv und sehr detailliert und das mag ich am dir!!


    Wollte es nur mal loswerden!





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • der osmosebehälter sollte ausreichend sein, oder zumindest von der pflegekraft aufgefüllt werden können.


    alles was in der abwesenheit leer werden kann, muss entweder nachfüllbar sein, oder durch solche behälter ersetz werden, die das nötige volumen haben.


    auch sollte der pfleger im störungsfalle eingreifen können. da wäre natürlich jemand mit etwas erfahrung das optimum. falls nicht, dann dürften keine technischen unwegsamkeiten auftreten.


    gut wären auch ein oder zwei ip kameras zur fernüberwachung. dann kannst du technikbecken und aquarium von der ferne kontrollieren und massnahmen steuern.


    Matthias hat es schon gesagt... "spricht nichts gegen 2 Wochen Kreuzfahrt."


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mach dir keine Sorgen, das klappt schon. Ich hab für meinen Nachbarn eine bebilderte Anleitung mit der genauen Beschreibung der Fütterungstage und Pflegeschritte aufgelistet und er hat es bestens hinbekommen. Mittlerweile hab ich für 50€ eine IP Kamera besorgt und kann jetzt selber ab und an damit nach dem rechten schauen.


    Also kauf den Topf und viel Spaß beim Start! :-).

  • das hört sich gut an :thumbup:
    So Dinge wie Dosierpumpe, Alarm bei Stromausfall usw. sind sowieso geplant. Ich habe auch vor eine Anleitung zu schreiben, für den Fall der Fälle, Geräte beschriften usw.


    Vielen Dank für eure Hilfe, dann steht dem ganzen im Herbst nicht mehr viel im Weg :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!