Vollentsalzer/Spurenelemente

  • Hi,


    derzeit verwenden Darius und ich einen Vollentsalzer für die Aufbereitung des Trinkwassers. Eigentlich wäre das zwar aufgrund der Trinkwasserquaslität nicht zwingend notwendig, es hat sich aber herausgestellt, dass die Qualität, insbesondere Phosphatgehalt des Trinkwassers variiert und daher möchte ich auf Nummer sicher gehen.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob bei Verwendung eines Salzes wie Red Sea Coral Pro Salt die zusätzliche Beigabe von Spurenelementen notwendig ist?


    Was haltet Ihr generell von Vollentsalzern? Oder würdet Ihr eine Umkehrosmose-Anlage vorziehen? Wenn ja, warum? Wie sieht es mit der Silikatentfernung aus?

  • Hallo timo,


    Also nen vollentsalzer ist schon das beste was du deinem wasser antun kannst, wobei man da vielleicht mal genauere erkundigungen ueber verschiedene harze einholen muesste.


    Ob generell spurenelemte gegeben werden sollen laesst sich so schlecht beantworten, bei verwendung eines guten salzes muss man es vom besatz abhaengig machen, als beispiel ist iene zusaetzliche gabe von spurenelementen meines erachtens bei weichkorallenbecken nicht zwingend noetig....


    Netter gruss
    Lutz

  • Kann man das "messen" oder nur erkennen am Zustand der Korallen? Ich finde das gerade als Einsteiger noch schwierig, an der Optik der Korallen zu entscheiden, was sie benötigen. Dafür fehlt die Erfahrung.

  • Hey,


    ich verwende seit knapp einem Jahr Vollentsalztes Wasser. Osmoseanlage kommt mir nicht ins Haus. So eine Wasserverschwendung! Kostentechnisch ist ein Vollentsalzer auf Dauer sicher wesentlich günstiger. Und besseres Aquawasser kannst du nicht so günstig bekommen!


    Das Einzige was ich am Vollentsalzer doof finde ist das Regenerieren bzw. das Hantieren mit gefährlichen Säuren. Aber sonst bin ich mit dem Wasser sehr zufrieden.


    Ich bin von Ani+Kati auf Gralla Vollentsalzer umgestiegen, wegen der Gardena Anschlüsse. Allerdings sind die auch nie 100% dicht. Das war bei Ani+Kati besser.


    Eines der Ani+Kati Säulen nutze ich als Silikatabsorber.


    Ich dosiere je nach bedarf händisch KH, CA oder MG nach. Sonst nix. 1x im Monat 40l Wasserwechsel.


    Grüße,
    Alper

  • Recht schwierige frage ehrlich gesagt...


    Das was man in der regel als spurenelemnte bezeichnet laesst sich mit unseren mitteln kaum messen, red sea bietet zum beispiel auch kupfer und bortests an, ob diese aber relevant und genau sind kann ich dir nicht sagen.


    Meines erachtens muss man es echt am besatz festmachen, bei einsteigerbecken mit weichkorallen, anemonen etc denke ich nicht das man zudosieren sollte.
    Und wenn spaeter dann aufgrund von grossen sps-bestaenden nachdosiert wird ist das meines erchtens auch haeufig so ein " trial an errors"- spielchen, ausprobieren und gucken was passiert, aehnlich verhaelt es sich mit aminos etc....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!