Problem welches sich nicht finden lässt :(

  • Halloo


    Irgendwie mag mein Becken nicht mehr so richtig :11B95E~110:


    Die Korallen expandieren nicht teilweise nicht mehr so schön und bräunliche Algen hab ich auch die mal mehr und mal weniger da sind :11B95E~110:
    In der letzten Woche hab ich meinen Salzgehalt von 37 auf 35ppt abgestimmt!
    Die anderen Werte sind eigentlich bis auf nicht nachweisbares No3 und Po4 exakt da wo ich sie haben will :118243~111:
    Meine Milka sieht einmal schön aus dann wieder nicht :115E17~112:
    Wenn ich nur 1 Tag nichts an futter rein gebe sieht alles scheußlich aus :118243~111:
    Gestern Abend hab ich dann wieder mal No3 dosiert und heute kommt es mir etwas besser vor :11B95E~110:
    Die Algen verunsichern mich etwas weil die ja auch Nährstoffe brauchen und die sind aber wieder etwas mehr geworden seit ich beim Licht etwas erhöht habe..
    Bei der Strömung bin ich mir auch nicht ganz sicher ob das so passt.. Ich hab beide Pumpen nach oben und in die selbe Richtung..
    Weis nicht ob ich zur Sicherheit nicht mal wieder eine Analyse machen sollte ?




    Jemand eine Idee? Ich werde mir auf jeden Fall noch irgendeinen Fisch kaufen damit ich etwas mehr Nährstoffe rein bringe Habt ihr da eine Idee was ich dazu setzen kann in mein 112l Becken?


    Mfg

  • Also, wenn dein Becken wirklich kein NO3 hat und du den Schwamm für den Eheim-Skim noch hast, käme mir die erste Idee da wieder Nirtrat hinein zu bekommen. Algen sind nicht gleich Algen, wenn deine Tiere nach der Dosierung von NO3 besser da stehen, hast du dir die Antwort doch schon gegeben... da ggf. die Dosierung nach oben hin anpassen (langsam und messen). Wenn du ein Mikroskop hast, würde ich dort mal die Algen prüfen, ob es nicht doch evtl. Dinos sind. Was lebt denn in dem Becken, was auch Algen isst? Schnecken Globulud, Mitrhax? :EVERYD~16:
    Edit: Strömung ist auch so eine Sache, ich dachte im 20G ich hätte das gut hinbekommen, aber gestern mal einen Teil des Steinaufbaus geliftet und ... Schnodder drunter. Da musst du leider selbst durch und sehen, dass du es so hin bekommst, das sich da nichts sammelt.

  • Hallo


    Den originalen Schwamm hab ich nicht mehr aber anderen Filterschwamm ;D
    Würde das merklich was bringen? :EVC471~119:


    Schnecken und Einsiedler :EV9A87~129:
    Dinos? An meiner Rückwand sind das richtige Büschel das können keine Dinos sein oder?
    :EVC471~119:


    Hab jetzt die Strömung auch noch ein bisschen verändert vielleicht bringt es ja was :MALL_~23:


    Mfg FLorian

  • Der Schwamm wird ja immer als Nitratschleuder verteufelt, aber da du zu wenig im Becken hast. Man muss darauf achten, da man hier ja erstmal warten muss bis da was passiert und das nicht gerade als Dosierung steuerbar ist. An lange Algen geht eh keiner mehr dran, das wirst wohl oder übel du dann ran dürfen. Ich würde aber dennoch wissen wollen das genau dort wächst, dann weißt du auch welche Werte man im Auge behalten muss oder ob es doch was anderes ist. :EVERYD~16:

  • also mal ehrlich- die Strömung die du eingestellt hast- wofür soll die gut sein? da hat doch keine Koralle was davon- geschweige denn das der Boden sauber bleibt. Du solltest die Pumpen so einstellen dass die unten lang strömen und nichts liegen bleibt.
    Den langen Algen würde ich mit einer Klinge zu leibe rücken und dann rausfischen und entsorgen. :M5D15~17:

  • Naja ich hatte sie immer schon nach oben nur eine nach hinten und eine nach vorne oben habs mal so versucht :)
    Strömung hab ich trotzdem eigentlich überall ausreichend gehabt :EV9A87~129:
    Aber ich hab mal eine wieder nach unten und die vordere so gelassen :EV790A~137:


    Übrigens sieht heute nachdem ich Vorgestern denn No3 Wert wieder mal auf 3 angehoben habe alles um einiges schöner aus :EV9A87~129:
    Ich werde mir jetzt noch einen vernünftigen Po4 Test anschaffen damit ich das auch ordentlich einstellen kann vermutlich ist das auch nichts vorhanden, oder zu viel? :EVC471~119:


    Aber mittlerweile Tippe ich zu 99% auf Nährstoffe


    Mfg Floo :EVERYD~16:

  • Also
    I hab jetzt die Bestätigung das ich kein Po4 im Becken habe :( Red Sea Test zeigt null an .. Hab gestern etwas NPK Dünger (ich weis das ist nicht optimal) rein gegeben so das ich auf 0,02 sein sollte und am Abend hat ein Bekannter dann mit Hanna Check gemessen und dort kam dann 0,01 raus :/ wie könnte ich den das erhöhen? Frofu nicht mehr auswaschen und mehr davon füttern oder?
    Hat jemand eine Idee was ich an Besatz noch in mein Becken setzen könnte? Bisher hab ich 2 Clownfische aber ich hab nur 112 Liter da bin ich etwas eingeschränkt :/
    Wäre es eine gute Idee mal mit Wasser aus einem Becken welches mehr Po4/Nitrat hat einen WW zu machen? :EVC471~119:


    Mfg Florian


  • Wäre es eine gute Idee mal mit Wasser aus einem Becken welches mehr Po4/Nitrat hat einen WW zu machen? :EVC471~119:


    hi floria,


    hab ich schon oft durchgeführt, sogar aus süßwasserbecken.
    ist allerdings keine überschaubare sache.
    besser mittels geeigneter nährstoffprodukte.

  • also als erstes machst du am besten eine ICP Analyse und wirklich sicher zu gehen, oder du vertraust eben den Tröpfchentests was ich nicht machen würde.


    Zum erhöhen von NO3 und PO4 würde ich dir Sangokai Nutri Complete und Complex empfehlen.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • hallo danke an alle ;)
    Werd mir auch so ein Mittelchen besorgen :)
    Wie machst du das aus dem Süßwasser? Da müsste man dort vorher den Wert genau bestimmen oder?


    NRG1337 ein Bekannter hat wie gesagt mit dem Hanna Checker gegen gecheckt!
    Muss mal schauen wo ich was herbekomme nach Österreich bezahlt ich immer so viel versand :118243~111:


    Mfg Floo

  • Hallo


    Also ich hab vor einer Woche mal angefangen etwas Po4 zu dosieren, bisher ca alle 2-3 Tage mal auf ca 0,05 von 0.. der Wert war auch sofort richtig zu messen mit dem RS Test.
    Die Korallen stehen um einiges besser und die Algen auf der Rückwand wo ca 4 cm lange Büschel waren sind auch nicht mehr da :)
    Heute hab ich die ersten Ansätze von Kalkrotalgen sehen können also dürfte es wirken!
    Was mich aber stört ist das ich es erhöhe und nach 4 Stunden ist es wieder komplett verbraucht :O Ist das realistisch?
    Ich bekomme jetzt von einem Bekannten ein paar Bröckerl Phosphat belastetes Gestein soll ich das ins Becken geben oder lieber in einen Strumpf oder einen externen Filter?



    Mfg Florian

  • Ich muss auch sage, dass ich wenn möglich PO4 bei 0,05-0,08 und NO3 5-10 anstrebe, ich denke eine Gratwanderung an der Nachweisgrenze ist für die Tiere auch nich so toll :6_small28: . Ich muss derzeit auch NO3 dosieren. Dass es gleich wieder verbraucht wird ist auch logisch, wenn deine Biologie es aufgrund der zu niedrigen Werte einfach braucht, ich gehe davon aus es wird umgebaut und verbraucht.

  • Wenn du kannst, würde ich weiter dosieren (die Werte stabil halten) was leider auch das tägliche messen beinhaltet sonst verpasst du evtl. den Absprung und es geht in die andere Richtung. :EVERYD~16:
    Edit: Also ich würde täglich prüfen und täglich dosieren, allerdings NO3 nicht mehr als 1 ppm pro Tag und PO4 nicht mehr als 0,04 pro Tag bzw. Welche Tagesdosis für dein Produkt empfohlen wird. Ich habe hier noch von Glenn das Set und erhöhe damit.
    Auch Jod habe ich mir mittlerweile angewöhnt zu testen, wobei ich da immer auch meine Garnelen schaue, ob die sich leicht Häuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!