direkte Sonneneinstrahlung

  • Hallo zusammen,


    ich schreibs mal hier rein, da mir keine andere Rubrik eingefallen ist.


    Seit etwa zwei Wochen habe ich Vormittags für ca 2h bei sonnigem Wetter direkten starken Sonnelichteinfall aufs Becken, da die Sonne jetzt sehr tief steht.
    Stellt sowas ein Problem dar? Also im Moment habe ich nicht das Gefühl, das es die Korallen stört. Klar, in der Natur scheint ja auch die Sonne. Ich frage mich nur, ob das auf längere Sicht zu problemen führen kann?


    VG
    Nico

  • Hallo Nico,


    warum sollte das zu Problemen führen?
    Wir geben etliche Euros aus um Leuchten zu installieren, welche das Sonnenlicht imitieren sollen.


    Die Korallen freuen sich über das Licht.
    Bei längerer direkter Beleuchtung wirst du sehen, dass die Korallen in Richtung Fenster wachsen :)

  • Ja, prinzipell hab ich mir das auch so gedacht, war mir aber nicht ganz sicher. Gut, dann brauche ich ja nichts dagegen zu unternehmen.
    Ich habe nur das Geführ dass meinen nervigen Fadenalgen das Sonnenlicht auch sehr gut bekommt :cursing:. Seit Monaten gehen die mir nun schon auf den Geist. :chainsaw:

  • Es ist schon ein ordentlicher Unterschied.
    Unsere Lampen stellen ein Licht in einigen Metern tiefe dar. Die Sonne leuchtet, aber direkt drauf. Nicht mal 0,3m tief. Das Spektrum wird dort ein total anderes sein und wohl deutlich weniger blauen Anteil im Verhältnis haben. Das kann speziell für Algen gut sein.
    Aber wirklichen Schaden wird das Licht wohl nicht erzeugen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    wenn das Licht des Terrariums immer ins Becken fällt, wird es keinen Einfluss haben. Bei der Sonne ist es dagegen anders, sie scheint nur zu bestimmten Jahreszeiten ins Becken. Bei mir begannen mal Cyanos genau an der Ecke zu wachsen, wo die Sonne direkt ins Becken schien. Seitdem dunkele ich meist ab, wenn die Sonne direkt ins Becken scheinen würde. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,


    mal davon abgesehen, ob das nun gut oder schlecht ist, finde ich es faszinierend das wir hunderte von Watt über dem Becken hängen haben und sobald die Sonne reinstrahlt sieht man von der Beckenbeleuchtung nixmehr. Da kann man mal sehen, wieviel Power die Sonne hat.


    P.S.: Ich hab das gleiche Phänomen mit der tiefstehenden Sonne und habe den Eindruck, dass auf der Seite auf der die Sonne reinstrahlt die Korallen schneller wachsen.



    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!