Kein KH Verbrauch trotz SPS

  • Kenne das... Die rote Monti ist komich...
    Meine wollte auch nie richtig Polypen zeigen. Strömung hilft, aber richtige Ergebnisse habe ich erst durch Coral Sprint erzielt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • die ist normalerweise unproblematisch und recht widerstandsfähig.


    wichtig ist wie bei allen niederen tieren, dass nährstoffe und licht in richtiger menge und qualität zur verfügung stehen.


    das korallsprint mag auf lange sicht als zusätzliche nahrungsquelle dienen, würde aber hier erstmal nicht helfen.


    gute eckpunkte, wo man ansetzen sollte, sind im moment die strömung, nährstoffe/spurenelemnete und licht. ich denke no3 bei 0,01 kann man schon als limitiert ansehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das in dem Fall hier ja. Stimme ich zu!
    Ich wollte eher sagen, dass ich auch mit roter Monti unterschiedliche Ergebnisse gesehen habe.
    Bei Marion ist die Oberfläche mit Polypen geschlossen. Bei mir nur mäßig wie hier auch. Wachstum war aber ziemlich intensiv. War nach der Milka meine am schnellsten wachsende SPS.
    Alle anderen Korallen stehen in meinem Fall auch ohne Coral Sprint gut. Das in Verbindung mit AMIN und ULTRA S bringt halt echt ein verbessertes Polypenbild gebracht. Sehe das aber mehr als Optik als alles andere. Und Wasserwerte sind in meinem Fall mit NO3 5mg/l und PO4 0,02-0,04mg/l im Normalbereich.
    Auf jeden Fall hat unterschiedliches Licht und unterschiedliche Strömung unterschiede bewirkt, da ich 2 Stück vom gleichen Muttertier habe. Und sie je nach Positionierung unterschiedliches Polypenbild zeigen. Am besten steht sie bei mir aktuell etwas tiefer mit starter laminarer Strömung.


    Aber in dem Beispiel hier stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Da stimme ich CeiBaer auf jeden Fall zu.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe zwei Jebao Ow10 die jede Minute die strömungsrichtung ändern (links rechts) und mittig ist noch eine coral Box Pumpe im wellenmodus angebracht.


    Beleuchtung ist eine sunpower 39x6 auf 100%.




    Habe mich heute etwas über Phosphat eingelesen. Könnte es sein das laut icp po4 zwar bei 0,04 liegen aber tatsächlich eigentlich den Korallen nicht zur Verfügung stehen?


    Nitrat ist inzwischen bei 2-5. Hab dafür was dosiert.

  • dann würde ich jetzt erstmal nichts weiter machen. halte die werte so konstant. was hast du dosiert bezüglich nitrat?
    so lange dein po4 nachweisbar ist, musst du dir darüber erstmal keine gedanken machen.


    änderungen werden erst nach einer gewissen zeit sichtbar.


    gegen deine anderen, zu hohen, werte kannst du weiterhin kleinere wasserwechsel mit gutem salz machen. dabei dann wieder nicht die nährstoffe aus den augen lassen.


    deinen abschäumer etwas trockener einstellen, aber laufen lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Frage mit dem Po4 verunsichert mich noch, aber okay ich warte jetzt mal. Das einzige was ich jetzt geändert habe ist das der AS jetzt ohne Topf läuft

  • Zitat

    Das einzige was ich jetzt geändert habe ist das der AS jetzt ohne Topf läuft


    wohin laufen denn nun deine Abfallprodukte /Float??? zurück ins Wasser oder wohin?

  • naja- aber ob das so gut ist? da kannst du dir den Abschäumer auch sparen. Nur der Schmutz im Wasser wird aber auch nicht entfernt... Aber ist ja deine Sache.

  • der abschäumer entfernt kein po4. wäre zwar schön, aber dazu benötigen wir immernoch einen extra adsorber.
    abschäumer entfernen lediglich die vorstufen zum no3.
    von daher würde eine trockene einstellung hier ausreichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!