Kein KH Verbrauch trotz SPS

  • Hallo Leute,


    irgendwie trete ich auf derselben Stelle.
    Trotz SPS habe ich seit mehreren Monaten keinen KH verbrauch.


    Meine Wasserwerte:
    KH: 9,5
    MG: 1330
    CA: 440
    Nitrat: 2
    PO4: 0,05


    - Ich habe die Strömung bereits optimiert
    - bin von LED auf T5 6x39W umgestiegen
    - WW wurde mit NSW von ATi durchgeführt, KH sollte bei 7,2 liegen. Danach ist der KH Wert von 10,2 auf 9,5 gesunken. Eigentlich viel zu wenig
    - Steine sind BaseRocks die jetzt von anfang an drin sind


    Die SPS sehen auch nicht wirklich stabil aus, denke da könnte der immernoch erhöhte Zinn Wert laut ATI schuld dran sein.
    Nach der ATI Messung habe ich nochmal 40% Wasserwechsel durchgeführt.
    Aktuell führe ich Ammonium und Jod täglich hinzu. Die letzte Analyse zeigte ein Nitrat Wert von 0,01 (das war mir zu knapp)


    Habt ihr noch Ideen was ich kontrollieren könnte oder woran es liegt? Kalkrotalgen wachsen auch nicht mehr, es stagniert alles




    Grüße Woohsa

  • Ich denke, wenn man das Volumen Korallen Biomassen gegenüber Wasser sieht, wirst da keinen großen Verbrauch haben.
    Verbrauch stellt sich dann erst ein, wenn du nen vollbesetztes Becken hast.
    Die Kleinmengen die verbraucht werden, gleichen sich dann mit dem WW aus.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Nun ja die WW hab ich eher sporadisch durchgeführt (um den Zinn Wert zu senken). In meinem früheren 360L becken hatte ich die hälfte der SPS korallen drin und der KH verbrauch war deutlich vorhanden. In dem Becken jetzt sind 9 SPS Ableger drin. Und ich hab seit einem Monat kein WW mehr durchgeführt. Der KH Wert ist nicht mal um 0,1 gesunken.

  • Vergleichbare Probleme scheint es bisher nicht gegeben zu haben. Finde zumindest nichts problematisches im Zusammenhang zu den BaseRocks. Aber Danke auf jedenfall.


    Das Brainwriting kann gerne weitergehen ;)

  • deine Monti sieht auch nicht so prächtig aus... irgendwie verzögert beim aufgehen.... komisch. :EVC471~119:

  • Habe nach eurem Aufruf mehr Verbraucher einzusetzen gleich mal 3 größere Stöcke Sps gekauft und zwei weitere geschenkt bekommen. Selbst jetzt gibt es keinen nachweisbaren Verbrauch.


    Und ich hab mir überlegt das es am deko nicht liegen kann. Ansonsten würde der kh Verbrauch ja immer weiter steigen oder sich zumindest nach dem einsetzen von Sps verändern

  • Du musst jetzt auch nicht erwarten das sich sofort ein Verbrauch einstellt, das kann gerade bei Sps ein wenig dauern.
    Die Tiere müssen sich ersteinmal umgewöhnen ,bevor da was passiert.

    LG Andre

  • Und ich hab mir überlegt das es am deko nicht liegen kann. Ansonsten würde der kh Verbrauch ja immer weiter steigen oder sich zumindest nach dem einsetzen von Sps verändern


    Doch es kann genau so wie bei mir an der Deko liegen! Ich bin Besitzer des gleichen Phänomens, meine KH stieg nach Neueinrichtung und unmittelbarem Start des Beckens ohne Dosierung innerhalb der ersten zwei Wochen auf über 11!!! Jetzt nach am Samstag sieben Wochen Standzeit ist meine KH bei 8,5 angekommen"ohne etwas zu dosieren oder zu verändern", diese behalte ich nun im Auge und steuere ggf. gegen, ob und wann dass sein wird steht in den Sternen!
    Mein Besatz ist ein Mischbesatz, welcher LPS lastig ist aber dennoch mehrere, auch größere SPS aufweisen kann! Meine Deko besteht aus TS und ein wenig von diesen MA/ Nature´s Ocean ® Coral Base, sowie als Bodengrund Perfect Gravel!


    Meiner Meinung nach sollte jeder seine Deko etwas mehr in Verdacht ziehen!

  • Habe insgesamt drei Tests zuhause, gilbers, nyos und Red sea. Alle zeigen ähnliche Werte.


    Na gut dann werde ich mal weiter warten. Das Becken wurde halt vor sechs Monaten gestartet und ich hatte jede Menge Biomasse in Form von Sps drin . Aber nie einen wirklichen Verbrauch.

  • Ich bin über jeden Tipp sehr froh, mir sind schon vor langer Zeit die Ideen ausgegangen.


    Anbei alle Analysen (von alt nach neu):
    http://lab.atiaquaristik.com/share/1a429cbd0839be1d61ce
    http://lab.atiaquaristik.com/share/1236780acdd69a4f694e
    http://lab.atiaquaristik.com/share/8d389bcc12b70ab23d19


    Und Osmose:
    http://lab.atiaquaristik.com/share/ef1af0f0108e3e76d91a


    Nach dem aufruf im Forum mehr Verbraucher einzusetzen hab ich 5-6 SPS eingebracht. Quittiert wurde es direkt am nächsten Tag dadurch das mir meine zwei Montiporas Digitata instant von Oben (nicht unten) hell geworden sind. Sonst hatte ich nichts verändert.
    Es sind nur sehr wenig Polypen sichtbar.


    Zwischen den beiden Fotos liegen 5 Tage und es wurde nichts verändert. Die Koralle stand jetzt 3 Monate ohne murren und zurren im AQ. Kein Wachstum ersichtlich aber Polypen immer draußen. Jetzt schauts so aus:




    Grüßé

  • insgesamt sind die vermeintlich zu hohen werte nach unten gegangen.


    no3 und iod würde ich ggf. dosieren.


    bei grossen wasserwechseln trägst du nicht nur unerwünschte stoffe aus, sondern auch, wie hier vermutlich, die nährstoffe.


    wie beleuchtest du?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich habe ja auch eine rote Monti, aber bei meiner sieht man vom Kalkskelett nur die Wachstumsspitzen. die Polypen bedecken im offenen Zustand das Skelett. Wie sieht es mit der Strömung aus? eventuell zu wenig/zu viel? Licht zu hell? :EVC471~119:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!