Probleme mit Dosiermenge KH wegen Wasserwechsel

  • Hallo,



    ich benötigemal euren Ratschlag. mein Becken verbraucht pro Woche 1 KH und ich strebe einen Wert von 7,5 an und dieser sollte natürlich stabil gehalten werden. Um den Wert stabil zu halten dosiere ich täglich 10ml mit der Balling Light Methode. Ich mache jeden Sonntag einen 10%igen Ww mit Red Sea Coral Pro Salz. Vor dem heutigen Wasserwechsel hatte ich einen Wert von 7,5 KH, also perfekt. 2 Std nach dem WW dann wieder 8,2 KH, also voll drüber. Dosiert habe ich heute nichts. Ich habe schon Threads durchforstet und es wird oft behauptet, dass sich der KH Wert durch das neu eingebrachte Salz kaum verändert und man dies bei der Dosierung nicht berücksichtigen braucht. Nur bei mir sind es etwa 0,7 KH...
    Ich habe die letzten drei Wochen immer vor und nach dem WW gemessen, es war immer das gleiche. Habe es bis jetzt so gehandhabt, dass ich bis Mittwochs nichts dosiert habe, also bis 7,5 wieder erreicht wurde und dann bis Sonntag dosiert um den Wert stabil zu halten, hat funktioniert. Aber die Schwankungen sind ja nicht gerade optimal.
    Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee wie ich das in den Griff bekomme? Salz wechseln?


    Danke euch :winter:

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • salzwechsel wäre eine möglichkeit.


    das red sea hat bekanntlich einen sehr hohen kh wert.


    und dein kh wert schwankt um 1 grad pro woche oder pro tag?


    wenn es pro woche ist, dann kannst du ja mit dem wasserwechsel die versorgung vornehmen.
    dann aber vielleicht nicht einmal 10%, sondern über die woche verteilt den wechsel vollziehen. dann hast du auch kaum schwankungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das ist aber sehr merkwürdig. OK das Pro Salz bringt einen gewissen KH mit- aber der sollte bei 10% WW nicht so erheblich sein. Hast du eventuell Steine, Sand oder anderes eingebracht was diesen Anstieg rechtfertigen würde?


    Hast du Endverbraucher- sprich Korallen die schon mal KH ziehen würden? damit der Wert runter geht? nur ist der Wert von 8,2 doch eigentlich ein ganz normaler Wert. Wenn er über 10 wäre könnte ich deine Sorge ja verstehen.... :EVC471~119:

  • Danke für die Antworten.


    Also, der Wert schwankt um 1 KH die Woche. Stimmt, ich bräuchte nichts dosieren, der WW gleicht das ja theoretisch aus, was mich stört ist die Schwankung unter der Woche, ob es was aus macht?
    Reingebracht habe ich nichts was eine Steigerung ausmachen würde, gemessen wurde ja vor und nach dem WW, also muss es am Salz liegen. Wechseln würde ich allerdings ungern, weil es damit gut läuft.


    Ja Verbraucher sind vorhanden, ein paar SPS, ua Acroporas, daher wollte ich unter 8 bleiben

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • ich hatte meinen KH auf 8 angehoben da das wachstum meiner Acroporas so langsam war. Inzwischen bin ich bei 8,5 und was soll ich sagen- die gehen jetzt ab wie die Feuerwehr. Da kann man fast zuschauen. Dosieren tue ich mom. 25 ml KH täglich.


    Mach dich also nicht verrückt. wenn es sonst unter der Woche stabil bleibt - könntest du ja das Salz wechseln wenn der Wert dir zu hoch erscheint. Allerdings habe ich 2 Salzsorten die ich von Woche zu Woche wechsel.... :M5D15~17:

  • Ok dann werde ich bis zum nächsten WW nichts dosieren und schauen, welchen Wert der WW ausgleicht. So müsste ich ja, falls ein höherer Verbrauch vorliegt, diesen über die Dosierung ausgleichen. Danke für eure Hilfe.


    Werde mich trotzdem mal nach einem weiterem Salz umschauen.

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • wenn du aber nun schon täglich 10ml kh dosiert hast, dann ist dein tatsächlicher verbrauch sicher höher.


    dann wäre eine lösung die dosierung leicht anzuheben, dass der wasserwechsel keinen zu grossen sprung darstellt.


    aber mal andersherum... warum machst du wasserwechsel? wenn das nicht nötig ist, z.b. wegen geringer nährstoffe oder der optimalen mengenelemente, dann kannst du auch drauf verzichten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • nene, die 10ml pro tag habe ich erst dosiert, wo mein Wert wieder bei 7,5 war. Der Aqua Calculator hat mir das so ausgerechnet bei einem Wochenverbrauch von 1 KH. Das passt schon so. Was ich noch sagen muss ist, dass ich gerade erst anfange mit Dosierung und vorher nur über WW gefahren bin. Also einen hohen Verbrauch habe ich noch nicht. Einen Ca und Mg Verbrauch habe ich noch garnicht feststellen können.
    Warum mach ich WW? Naja ich habe mich für balling Light entschieden und dosiere sonst nichts. Das Becken läuft auch noch kein Jahr und am Anfang macht man es ja so.
    Falls ich was falsch mache, bin ich für jede Hilfe dankbar

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • wenn ich das jetzt richtig lese läuft dein Becken jetzt monatelang mit sehr wenig Verbrauchern- darf ich fragen warum?


    Mein Becken ist im Juli eingerichtet worden- nach einer Woche waren die ersten Korallen und nach 2 Wochen die ersten Fische drinnen. Ich bin jetzt nach ca. 5 Monaten am Ende mit der Einrichtung und bekomme nicht mal mehr einen Krümel von einer Koralle da noch rein. Mein Verbrauch von den Balling Elementen ist schrittweise hochgegangen und läuft jetzt fast stabil-keine großen Schwankungen mehr...


    Was ist denn bei dir im Becken? an Korallen und Fischen??? :2_small9:

  • Mein Becken läuft auch seit Juli und ist eigentlich ziemlich voll was Korallen angeht. Fische kamen auch nach und nach, momentan sind es 9 Stück.


    Hier mal ein Foto zur Verdeutlichung:

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Hallo zusammen,
    auf die Gefahr hin, das ich gleich mächtig "Feuer" bekomme, kann ich nur sagen, das viele, zu viel am Becken rum fummeln, dossieren usw.
    Ich hatte bei meiner Vorstellung schon erwähnt, das ich vor ca 30 Jahren schon mal Salzwasser hatte. Damals hatten wir nur bescheidene Hilfsmittel,Präparate usw, und wir hatten auch schöne Becken.
    Wasserwechsel wurden nur gemacht, wenn ein Wert die Toleranz überschritten hatte (mach ich auch heute so).
    Mein damaliger Pate sagte zu mir, lass es langsam wachsen und laß die Finger davon.
    Aber wie gesagt, ist das nur meine Meinung. Und ich bin immer gut damit gefahren...auch heute wieder :)
    Grüße vom Kaiserstuhl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!