Kohle richtig nutzen

  • Hi zusammen,


    Könnt ihr mir sagen wie ich kohle nutze?
    Ich möchte für die paar Tage alle 2-3 Monate nicht extra einen neuen Filter kaufen für viel Geld. Wo mir die Steckdosen sowieso schon ausgehen.


    Aktuell nutze ich Red Sea. Ich fülle das Säckchen nach Vorgabe mit etwa 100g Kohle für mein Aquarium und lege das möglichst breit in die Blasenfalle.
    Ist das so nützlich? Erfüllt die Kohle so ihren Zweck? Es ist einfach nicht zu messen, ob das durchströmt wird oder nicht. Man kann auch den Erfolg kaum messen. Direkt gelbes Wasser erkenne ich nicht. Nutze sie eher nach Gefühl wenn irgendwelche Korallen etwas ungewöhnlichen Eindruck machen. In der Blasenfalle wird das auf jeden Fall umströmt. Aber kann nicht sagen wie stark es durchströmt wird. Das Wasser kann natürlich auch dran vorbei. Gleiches mache ich mit den Bacto Reef Balls. Ebenfalls in solch einem Säckchen in die Blasenfalle.


    Würde mich über Erfahrungen freuen!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wenn du deine Kohle vernünftig einsetzen möchtest........ fang bloß nicht mit dem Hobby Meerwasser an !

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Ich denke das mit der Blasenfalle ist ausreichend. Da fließt genug durch, ansonsten würde das Wasser angestaut mit der Kohle.Lediglich die Säcke gehen schnell zu, besser wäre ein feines Gitter und die Kohle direkt darauf.


    Ich hab einen kleinen Wirbelbettfilter, kostet 40 Euro und der hat das Problem, dass es zuviel Abrieb gibt, deswegen muss ich Filterwatte einsetzen damit die Kohle weniger verwirbelt wird, dass ist auch nervig einzustellen. Es gibt eben immer Vor- und Nachteile, an deiner Stelle würde ich erstmal keinen neuen Filter kaufen.

  • Wenn du deine Kohle vernünftig einsetzen möchtest........ fang bloß nicht mit dem Hobby Meerwasser an !


    Der war gut :D aber ich befürchte da ist der Zug bei Saithron schon längst abgefahren :10_small20:


    Bei mir wirkt Kohle gut in einem Aquaclear Filter (allerdings dann wieder mit Steckdose) - PO4 Adsorber allerdings nicht besonders gut

  • Ich danke euch allen für eure Antworten!


    Bezüglich der "Kohle" und dem Hobby: Ja das ist wohl schon zu spät. Für das, was das Becken so gekostet hat, wäre immerhin schon ein halbwegs ausgestatter neuer Dacia Sandero drin gewesen. :D Evtl. sogar schon ein Duster.


    Ich denke das mit der Blasenfalle ist ausreichend. Da fließt genug durch, ansonsten würde das Wasser angestaut mit der Kohle.Lediglich die Säcke gehen schnell zu, besser wäre ein feines Gitter und die Kohle direkt darauf.


    Anstauen wäre nicht möglich. Die Blasenfalle ist ziemlich lang. Da deckt das komplette Säckchen quer gelegt maximal 50% ab. Also mehr als genug Platz fürs Wasser drum herum zu laufen.


    Aber wen allgemein die Auffassung ist, dass an einer durchströmten Stelle auch genug an der Kohle vorbei läuft, dann ist das was.
    Ich werde mal Ceibaer's Tipp (der sich auch mit den anderen Vorschlägen deckt) ausprobieren und täglich einmal etwas kneten. :)


    Wie lange sollte die Aktivkohle im Becken bleiben? Red Sea selber sagt ja monat(e). Ich habe aber paar Mal gelesen, dass nicht länger als wenige Tage. Manche sagen sogar nur Stunden. Hab in der Vergangenheit meistens etwa 1 Woche drin gelassen. Von WW zu WW.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • das ist mengen-, belastungs- und durchflussabhängig.


    wenn ich mal über kohle filter dann immer so 4 wochen+ bei etwa 50g/100l. dann wieder 4 wochen pause. irgendwie nach gefühl... vor allem wenn ich ableger gemacht habe oder irgendwas umgeräumt habe um die daraus resultierenden belastungen durch nesseln und aufwirbelungen zu minimieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    Ich habe aber paar Mal gelesen, dass nicht länger als wenige Tage. Manche sagen sogar nur Stunden.


    Das ist ein Thema, das mich auch beschäftigt; genau genommen schon Jahrzehnte. "Früher" hieß es (Süßwasserbereich) maximal "wenige Tage", da die Einlagerungen in den Kohleporen zur Keimbildung führen würden.

  • Ich nutze die Kohle immer nach Anleitung auf der Verpackung (in meinem Fall Fauna Marin) die werden sich schon was dabei denken wenn sie Anweisungen da draufdrucken ;)

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Da ist manchmal die Frage, ob die sich wirklich was denken oder eher so „ach schreib drauf Manny! Klingt besser!“
    Im süswasserbereich ist für Filter die Beschreibung auch teilweise sehr abenteuerlich. Da reichen Filter bis 500 Liter Aquarien, die man maximal bis 200 Liter nutzen kann. Ähnlich dem Juwel abschäumer der für 500 Liter Aquarien reicht. Eigentlich ist der bei 250 aber schon am Ende.


    herstellerangaben vertraue ich da nur mäßig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!