KH steigt ohne Dosierung.....

  • Hi Leute,


    ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und auch Google hilft mir nicht weiter.
    Darüber hinaus hab ich mir auch die Zusammenhänge zwischen CA und Kh angeschaut, leider auch keine brauchbare Information.


    Zu meinem Problem:
    Ich dosiere seit der vorletzten ATI Labormessung schon keine Essentials mehr (eigentlich davor auch schon nicht).
    http://lab.atiaquaristik.com/share/1236780acdd69a4f694e


    KH 8,1
    CA 427
    MG 1301


    Heute habe ich meine neue Labormessung erhalten:
    http://lab.atiaquaristik.com/share/8d389bcc12b70ab23d19


    KH 10,12
    CA 457
    MG 1413


    Zwischen den beiden Messungen habe ich folgendes zugegeben:
    - Jod ab und zu mal (muss ich öfter machen)
    - FroFu zweimal am Tag
    - Magnesium mit magnesiumchlorid hexahydrat auf ca 1400 angepsst


    Könnt ihr mir sagen woher der KH Wert kommen kann?
    Habe hauptsächlich LPS und SPS im Becken und seit Monaten null verbrauch.
    Zwischen den Messungen habe ich auch kein Wasserwechsel durchgeführt.


    Grüße Woohsa

  • uiiii-- das ja mal ein Wert. Wobei Ca und Mg ja normal sind. Aber- Hast du Steine, Bodengrund die darauf schließen könnten das KH abgegeben wird? :|

  • Vermutlich sind entweder Wasserwechsel mit Salzen schuld, die einen relativ hohen KH Wert mitbringen (die diversen Pro-Salze z.B.), oder es löst sich Karbonat aus der Einrichtung wie Gestein oder Sand...


    Wie sieht es da bei dir aus?

  • Hallo Woohsa,


    möglicherweise handelt es sich hierbei um Rücklösungen der zuvor erhöhten Dosierungen. In Deinem Beckenthred haste geschrieben..


    und eine Zeit lang die Dosierung der Essentials #2 und #3 um ein vielfaches angehoben hatte.

    damit erhöhst Du neben den Spurenelementen eben auch Ca. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde daraufhin auch die KH mit Lösung #1 angehoben, da durch erhöhten Ca-Wert die KH gesunken ist.


    Denke es sind aktuell Rücklösungen, die die Werte nach oben treiben.


    Wieviel hattest Du denn da dosiert?


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Leute,


    danke das ihr euch so mühe gebt bei meinem Problem.


    Matthias: da haste mich erwischt mit deiner Frage. Ich kann dir nicht mehr sagen wie viel das waren, es war aber locker das 10fache vom KH. Der o.g. Beitrag wurde allerdings vor der vorletzten Messung verfasst. Das Problem war also eigentlich schon aus der Welt


    Als gesteine habe ich zum start die Base Rocks verwendet ohne Lebendgestein.


    Aktuell kann ich mit meinen Werten nach wie vor fast keine SPS halten. Selbst Hystrix sind aktuell nicht haltbar.
    Ich werde nun wieder auf T5 umsteigen weil ich damit in kombination mit SPS einfach die bessere Erfahrung gemacht habe.


    Habe inzwischen mit Ben geschrieben von ATI, denke das Problem ist der nicht mehr angeschlossene CarboEx gewesen. Wenn ich die wieder ranhänge hab ich einen niedrigeren KH Wert da der PH hoch geht


    Grüße Woohsa

  • schön das du die Lösung gefunden hast- nun kannst du ja darauf reagieren.... :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!