US Style Primefrag - Erfahrungen, Für und Wider

  • was mir allerdings auch Grad ein wenig Sorgen macht sind wirklich die Traces und die Anreicherung von Stoffen.


    In Kanister 1:


    Trace1: Verdreifacht
    Trace2: Fast verdoppelt


    In Kanister2:


    Trace3: Verdoppelt



    Ich werde fauna marin vertrauen und genau so starten. Regelmäßige Analysen wollte ich ohnehin machen. Stelle dann die Ergebnisse der Analysen mit ihren Auswirkungen immer in meinem meinem Beckenthread zur Verfügung.

  • die dosierungen im standard balling light sind auch sehr gut errechnet. es kommt dabei kaum oder gar nicht zu anreicherungen, weil immer nur in abhängigkeit von den makroelementen mitdosiert wird. genauso gut bemessen ist es sicher beim prime auch. das hoffe ich zumindest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja ich denke auch, dass Claude hier (wie bei allen Dingen die von ihm kommen) sich ausreichend Gedanken dazu gemacht und die Dosierungen bewusst so gewählt hat.


    Je nach Besatz kann sich da natürlich etwas verschieben - also ich vertraue ihm voll und ganz weil ich einfach überzeugt von dieser Firma und ihm bin. Ob das jetzt blauäugig ist, ist mir ziemlich egal, da ich weiss dass er mir helfen wird wenn ich Probleme beim System habe.


    deswegen versuche ich mich strikt an alle im Manual beschriebenen Punkte zu halten, damit sich claude im worst case schnell in mein Becken hineindenken und mit dem entsprechenden Rat reagieren kann

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Hallo,


    hat jemand mal verglichen, wie der Verbrauch der Lösungen der Kanister 1-3 im Normalsystem und US-Style-Verfahren ist?
    Vielleicht wachsen die Korallen unter dem starken Blaulicht weniger und verbrauchen daher weniger Kalzium und Magnesium, damit die Elemente dann in gleicher Dosierung ins Becken kommen, muss die Konzentration in den jeweiligen Kanistern höher sein.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    kurze frage eines blutigem-Anfänger:


    Ich finde diese Versorgung sehr attraktiv, habe aber kein Technikbecken, kein Ozondings und kein Kalkreaktor.
    Daher möchte ich mich erstmal vorbereiten. Bisher dosiere ich meinen Verbrauch über Red Sea Essentials (Zugabe direkt in den Hang-on filter). Macht es sinn daher erstmal mit Ballin-Light zu arbeiten um ein Gefühl zu bekommen und nicht direkt von 0 auf 100 zu starten?

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Ob du mit Balling light, Klassik, sangokai, Triton, essentials oder sonst was beginnst ist egal.
    Alle setzen mehr oder weniger aufs gleiche. Funktionieren aber etwas anders. Was du tust ist dein Ding. Wenn du aber US Style gehen willst wäre Balling light aktuell eine Voraussetzung. Mir ist kein anderes System aktuell bekannt was kompatibel wäre.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich würde auf jeden Fall schonmal die Versorgung auf Balling Light umstellen und dann warten bis die Werte stabil sind und stabil bleiben.
    Dann kannst du schauen wie du am Besten auf Prime Frag umstellst.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Vielleicht wachsen die Korallen unter dem starken Blaulicht wenige


    Das ist nicht so. Nach meinen Beobachtungen gibt es Arten, die wachsen sogar wesentlich besser unter diesen Bedingungen. Es ist analog zu anderen Systemen auch. Manche wachsen sehr gut, manche gut und einige gar nicht. Sprich es gleicht sich aus. Die höhere Dosierung ist vor allem auch um die Pigmente zu bilden. Es sind aber eben nicht nur Stress- sondern auch Nutzpigmente, welche gebildet werden (müssen).


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi


    Ich hätte nur meine Bedenken in Bezug auf die sehr hohen Royal Blue Einstellungen der Beleuchtung.
    Ich meine eine schnelle Dinoflagellatenplage durch ausgestoßene Zooxanthellen ist vorprogrammiert oder nicht?


    Lg
    Mirko

  • je nach ablagerungen und beschlag würde ich wohl 20% schätzen.


    eher 10% bei einer klaren Plexiglasscheibe, bei den Acylglasscheiben die milchig sind gibt es Angaben wieviel absorbiert wird und 20% ist da schon sehr undurchsichtig. Ich reinige meine Plexiglasscheibe ca 1 mal im Monat und da ist nicht viel dran, kommt aber darauf an wie dicht sie über dem Becken ist.

  • Durch die bessere Nährstoffversorgung bekommst du auch schneller Gelbstoffe in das Wasser.
    Leichter Ozoneinsatz reduziert bzw. verhindert die Bildung dieser Hemmstoffe und die Leistung des AS wird unterstütz.


    Hat man dafür nicht die Aktivkohle?!? Edit: Hat sich erledigt, habe Seite 3 gelesen. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!