US Style Primefrag - Erfahrungen, Für und Wider

  • Tausche Rainbow Acans gegen Ableger deiner Forest Fire ... wir treffen uns auf einem dunklen Parkplatz in Konstanz .... der genaue Übergabeort folgt in den nächsten Tagen ... KOMM ALLEIN :10_small20:

    haha... NRG1337... Name der Redaktion bekannt...


    au ja stimmt, ein Ableger der Forest Fire muss auch noch ins US Style Becken gebracht werden...
    Die Forest Fire ist aber einer Plage ähnlich, wenn sie einmal Fuss gefasst hat, nicht wie die Acans :) Die ist hochaggressiv wie andere Montis und überwächst auch ganz schön grosse Flächen auf dem Gestein :borg:

  • Na,dann hoffe ich doch,daß meine beiden Forest fire Ableger das gehört habe und fleißig wachsen :EV6CC5~125: PS hast Du mal Foto ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ich liebe sie, bei mir bekommt sie eine eigene Platte auf dem Riffdach

    bedenk bei der Platzierung daran, dass sie unheimlich schnell wächst wenn sie viel Licht und viel Strömung abbekommt. bei mir wurde die echt zum Problem, weil sie extrem in die Breite ging, sowohl auf Land, wie im Wasser...


    Na,dann hoffe ich doch,daß meine beiden Forest fire Ableger das gehört habe und fleißig wachsen :EV6CC5~125: PS hast Du mal Foto ?

    klar, das Foto ist vom Februar 2017, bevor ich sie entfernen musste/wollte. auf dem mittleren Steinaufbau prominent vorne platziert.



    das gehört jetzt aber eigentlich nicht mehr hier rein... :S

  • omg die ist soooooo nice ! :Adore:



    ok, gut zu wissen danke ;)
    Werde nicht viele SPS einsetzten aber die ist ein Pflichtkauf für mich!


    Hast du aktuell Ozon im Einsatz. Bin am überlegen das System erstmal ohne zu starten ....

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Nein ich habe im Nano, das über US Style läuft keinen Abschäumer und deshalb kein Ozon im Einsatz. Wenn ich vergrössere, werde ich dies aber machen, da es in der Anleitung empfohlen wird.
    Trotzdem erschliesst sich mir der Einsatz von Ozon-Einsatz nicht.. also der Nutzen? Das wollte ich bei Gelegenheit bei Fauna Marin nachfragen, weshalb Ozon zum Einsatz kommen soll in diesem System.

  • genau das ist auch mein Problem. Ich check (noch nicht) was es bringen soll oder warum der Einsatz für das System essentiell ist

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Zitat

    Trotzdem erschliesst sich mir der Einsatz von Ozon-Einsatz nicht.. also der Nutzen?


    Durch die bessere Nährstoffversorgung bekommst du auch schneller Gelbstoffe in das Wasser.
    Leichter Ozoneinsatz reduziert bzw. verhindert die Bildung dieser Hemmstoffe und die Leistung des AS wird unterstütz.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ok danke dir! hört sich sinnvoll an. Welcher wäre hierzu für leichten Einsatz zu empfehlen? Möglichst Plug&Play ... oder muss man das Ding immer wieder mit giftigen Stoffen befüllen weil dann bin ich leider raus ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • kommt auf die beckengrösse an. die geräte gibt es in unterschiedlichen leistungsklassen.


    es genügt ein kleines ozongerät wenn man von 1-2 mg/100l ausgeht.


    die geräte sind plug and play und ohne zugabemittel. ozon wird durch spannung erzeugt.


    gute geräte gibt es z.b. von Sander.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • richtig. die meisten abschäumer, wenn ozontauglich, haben einen anschluss an der ansaugdüse.


    verwenden sollte man silikonschlauch, weil diese ozonstabiler sind. normale schläuche werden durch das eneorme oxidationsvermögen sehr schnell hart und porös.


    man sollte sich auch über gesundheitliche risiken von ozon informieren.


    verwendet man einen vorgeschalteten lufttrockner, dann arbeitet das gerät noch effektiver. kann man sich selbst bauen mit diesem granulat für die luftentfeuchtung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Ceibear! muss ich morgen gleich mal in Ruhe kucken..


    hätte noch eine Frage zu den erhöhten Traces. Muss man sich Sorgen machen, dass sich da irgendwas anreichert? Vielleicht mal jetzt allgemein zu Balling Light. Ob jetzt Prime oder nicht Prime.


    Was macht man wenn ein Element ausreichend "konsumiert" wird, das andere aber vielleicht nicht so stark? Bei den erhöhten Traces geht man ja eigentlich noch mehr Gefahr, dass sich was gefährlich hoch anreichert oder seh ich das falsch?


    Gibt es einen Rechner oder so mit dem man dann die Zugabe anpasst?


    Sorry wenn jetzt manche schmunzeln aber werde das erste mal Balling einsetzen, dann noch das vielleicht riskantere Prime und mit teurem Besatz...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()


  • Was macht man wenn ein Element ausreichend "konsumiert" wird, das andere aber vielleicht nicht so stark? Bei den erhöhten Traces geht man ja eigentlich noch mehr Gefahr, dass sich was gefährlich hoch anreichert oder seh ich das falsch?


    Moin,


    das habe ich mir auch schon überlegt. Zumal auch einige Elemente enthalten sind, mit denen man eventuell auch so schon nicht glücklich ist. Nickel, Eisen, Kupfer, Zink sind da so Kandidaten. Allerdings steht nun auch nirgends, in welcher Menge diese Elemente vorhanden sind.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Guten Morgen


    Nun, genau aus diesem Grund machen wir ja die Analyse mehr oder weniger regelmässig, oder?
    Dann wissen wir, ob wir zuviel oder zuwenig von den Traces dosieren. Dazu ist der regelmässige Wasserwechsel im HTU ein klarer Bestandteil des erfolgreichen Systembetriebes.
    Ich finde es nicht verkehrt, sich an die Anleitung des Herstellers zu halten. Der hat sich ja selbst die Mühe gemacht, genau das herauszufinden und über einen längeren Zeitraum zu testen. Deshalb gibt es ja auch das Manual.
    Dass nicht jedes Becken gleich reagiert und konsumiert, versteht sich von alleine. Deshalb gibt Fauna Marin ja auch eine individuelle Beratung anhand der Analyse-Resultate :thumbup:


    LG Olivier

  • Moin,


    Ja klar, man sollte das immer mit regelmäßigen Analysen prüfen. Aber was macht man, wenn einige Elemente von Trace x schon zu hoch sind und andere vom gleichen Trace noch zu niedrig? Theoretisch müsste jedoch seine Zusammenstellung für sein Becken gemäß der Analyse selber mischen. Wahrscheinlich würde man nur dann die optimalen Werte erreichen und halten können. Ich muss zum Beispiel Jod, Strontium und Vanadium zusätzlich dosieren. Aber dazu nehme ich dann ich nur diese Elemente und nicht die Trace-Zugaben, da ich mir sonst die Werte aus dem Ruder laufen, die jetzt ideal sind.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hi Harro


    Gute Frage... Bei mir gibt es tatsächlich auch Elemente, die bei einer Analyse optimal sind; und Elemente die viel zu tief sind = welche aber im gleichen Trace enthalten sind. Wenn ich mehr oder weniger von dem Trace dosiere, kommt entweder das eine Element in den Optimalbereich; oder das andere Element aus dem Optimalbereich raus.
    Ich denke, das Ziel ist, dass Traces verfügbar sind, aber nie überdosiert. So wie ich das verstehe, ist eher mit einem tendenziellen Mangel, als mit Überschuss zu arbeiten bei diesen Traces.


    LG Olivier

  • das system ist sicher gut durchdacht. Noch besser daran ist, dass Claude tollen support leistet und auch interesse an dem Wohl seiner Kundenbecken hat.



    @Harro, genau das ist auch der Punkt der mir Sorgen macht. Ich kann ja auch nicht einfach die Zugabe von Trace X stoppen, da Element X schon ausreichend vorhanden ist. Es würde dann sicher an anderen Stellen fehlen...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ich bin doch noch sehr skeptisch. Obwohl ich Neuerungen eigentlich immer positiv entgegen komme.
    Soweit ich das verstanden habe funktioniert das System. Das steht außer frage.
    Aber es ist ziemlich fragil und kann entsprechend schnell kippen. Die Korallen werden Stress ausgesetzt das sie sich für uns toll färben. Dazu gibt man große Mengen an Elementen das sie es überhaupt überstehen.
    Zu vergleichen mit einem Menschen den ich gerne schreien höre und dafür an ein System mit Adrenalinspritzen und co anschließe das er die dauerhaften Qualen übersteht.
    Das ist sicher deutlich übertrieben. Dennoch so ähnlich.


    Dadurch soll das Wachstum im US Style auch deutlich langsamer im Vergleich zum herkömmlichen System sein.
    Wie gesagt. Es funktioniert sicher. Aber ich denke das ist eine weitere Herausforderung wenn man mit dem normalen klar kommt und einem das etwas zu langweilig wird. Für Einsteiger oder Leuten wie mir, die mit dem normalen System schon keine sps halten die förmlich platzen vor Polypen... glaube für solche ist das US Style nichts. Sollte man mit Leichtigkeit Korallen halten die wachsen wie Unkraut und super polypenbild haben, dann kann US Style durchaus was sein.


    Bin gespannt was die Praxis und die Ergebnisse so zeigen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!