Calcium Wert eskaliert

  • Ich denke auch,daß es sich um Ausfällungen handelt,die jetzt wieder in Lösung gehen...evll durch falsch angesetzte oder dosierte Lösung...lass Ca Dosierung weg und prüfe den Wert täglich,bis Du im gewünschte Bereich bist...würde dann mal eine andere Lösung zur Erhöhung des Ca Wertes probieren...gibt ja viele Hersteller,die fertige Lösungen anbieten ...diese genau nach Vorschrift dosieren und mal schauen,ob der Wert dann auch stark ansteigt LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Irgendwas stimmt mit der Lösung nicht. Ich hab 5 Liter Kanister mit 4 Liter gefüllt und dann 2kg von ca eingefüllt und dann den Kanister bis 5 Liter gefüllt.Normal hättest du 2,5 Liter gebraucht oder halt 720g . Deine Lösung wird zu hoch sein .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Gut, der Fehler ist in den Einstellungen des Aqua-Calc aufgetaucht. Meine Lösung ist deutlich konzentrierter als angenommen.
    Aus zweierlei Gründen:
    Ich habe 2000ml plus Salz und nicht auf 2L aufgefüllt.
    Ein Einstellungsparameter bei der Salzmischung war falsch.



    Nundenn...


    Ich habe soeben die Flaschen von Dupla Marin bestellt. Diese sind Dosierpumpen-geeignet und bei meinem momentanen KH-Verbrauch komme ich für 21€ dreieinhalb Monate aus. Die anderen Verbräuche sind ja bisher auch immer sehr gering gewesen, weshalb das noch länger werden dürfte.
    So weiss ich, was ich hab.


    Sollte das irgendwann doch mal unwirtschaftlich werden, werde ich auf das original Fauna Marin Balling light zurück wechseln.

    LG, Johannes

  • Wenn du 2000ml Wasser plus salz abmischst sollte die Lösung weniger konzentriert sein als 2000ml Lösung incl. salz. Es war also wohl nur der Einstellungsfehler

  • Ach keine Ahnung mehr :P


    Ich meine ich hab Salz in die Kanister und dann bis auf 2L aufefüllt, also ja doch umgekehrt. Aber man soll ja sowieso erst Wasser dann Salz...



    Mit den Dupla-Flaschen dürfte das Thema der Fehldosierung ja zum Glück bald vorbeisein.

    LG, Johannes

  • Morgen zusammen...


    Das Thema ist noch nicht durch... Bei meiner ATI-Analyse von letzter Woche Montag kamen ja viel zu hohe 483 mg/l Calcium raus.
    Seitdem wurde NICHTS mehr dosiert, ausser seit ein paar Tagen Dupla KH um den KH auf etwa 8 dkh zu halten. Da liegt der Verbrauch weiterhin täglich bei stabilen 0,5 dkh.
    Der Calcium-Kanal ist nichtmals angeschlossen und gestern Abend habe ich gemessen: 480 mg/l.


    Ich habe absolut keine Ahnung warum und weshalb... Ihr?

    LG, Johannes

  • Das hatte ich auch schon interepretiert.
    Allerdings hatte ich zwischendrin 10% WW (NSW) turnusmässig gemacht, danach war er "runter" auf 460 mg/l und jetzt eben wieder 480.


    Zumal der Verbrauch ja bis vor 2 Wochen immer da war. SPS wachsen prima.

    LG, Johannes

  • hab jetzt nicht von Anfang an mitgelesen...aber dann kann ja nur CA immer noch von der vorherigen falschen Dosierung ausgefallen sein und geht jetzt immer noch in Lösung...oder ist in Deko und Steinen noch erhöht vorhanden

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn der Wert nach dem WW gesunken war und nichts nachdosiert wurde, auf was soll er da warten? Irgendwoher wird doch offensichtlich Ca nachgeliefert.. :EVC471~119: oder liege ich da falsch???

  • Guten Morgen

    auf was soll er da warten? Irgendwoher wird doch offensichtlich Ca nachgeliefert.. oder liege ich da falsch???


    Da liegst du vollkommen richtig, Angelika sagt es ja bereits.

    aber dann kann ja nur CA immer noch von der vorherigen falschen Dosierung ausgefallen sein und geht jetzt immer noch in Lösung...oder ist in Deko und Steinen noch erhöht vorhanden


    Da Calcium ja nicht dosiert wird kann es nur daher kommen. Hinzu kommt das ,das Becken von Dennis ja noch recht jung ist.

    LG Andre

  • auch der sand und künstliche deko kann dafür verantwortlich sein.


    ca fällt bei hohen kh werten aus und kann dann wieder in lösung gehen, wenn der kh wert sinkt. genauso auch umgekehrt. bei hohen ca werten kann kh ausfallen.


    das wird sich alles mit der zeit einstellen. das ca wird sich verbrauchen. da gebe ich Frank recht. halte deinen kh jetzt einfach stabil.


    mal abgesehen davon, dass der wert nun nicht tödlich hoch ist. wenn er so jetzt stabil ist, dann halte ich persönlich das erstmal nicht für kritisch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Tach Dennis,


    hast Du mit Reef-Mörtel gearbeitet? Der treibt Ca deutlich in die Höhe!

  • Marion, so wie sich die Sache darstellt ist der Verbrauch noch gering.
    Geringer als das, was irgendwoher nachgeliefert/abgegeben wird. Deshalb steigt der Wert. Warten soll Dennis darauf dass der Verbrauch der Korallen mit zunehmendem Wachstum steigt oder/und der Ca abgebende Stoff erschöpft ist. Ca wird in jedem Fall von selbst sinken.
    Das wird schon.


    Frank

  • Guten Abend zusammen!


    hast Du mit Reef-Mörtel gearbeitet? Der treibt Ca deutlich in die Höhe!

    Nein habe ich nicht. Ich habe von Tunze den Zwei-Komponenten-Kleber auf Epoxidharzbasis verwendet.



    Ich versuche den KH einfach stabil bei 8 zu halten. Meine Microbe-Lift Spurenelemente fallen raus als Verursacher. ARKA hat mir meine Anfrage nach dem Calcium-Gehalt beantwortet. Es sind Zitat "zu gerine Mengen enthalten, als das bei korrekter Dosierung der CA-Wert davon steigen könnte".


    Ich werde morgen Mittag wieder messen und bin gespannt.

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!