Calcium Wert eskaliert

  • Hallo...


    Ich bin ein wenig ratlos.


    Mein Calcium-Wert liegt aktuell bei rechnerischen 540! Nur wie kann das sein?


    Ich habe seit einigen Tagen die Spuri-Dosierung eingestellt, weil ich diese im Verdacht hatte.


    Mein Wert war da konstant bei 450. Nach Aufhören der Dosierung ging er zwei Tage später auf 370 zurück, ich habe manuell auf 390 aufdosiert.


    Jetzt habe ich vorhin gemessen und es kamen eben 540 raus.


    Aktuell läuft nur die KH-Dosierung, da KH täglich etwa 0,5 verbraucht wird.

    LG, Johannes

  • Hast du gegengemessen ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Gegengemessen mit Gilbers Referenz und auch zum Abgleich mal mein Natürliches Meerwasser von ATI gemessen was laut Charge 393 mg/l haben soll. Mein Test schlägt bei 380 um, passt also.

    LG, Johannes

  • Halb Lebendgestein Halb ReelReefRocks, Sand ist ATI Fiji White Sand.


    Der CA-Wert war immer im oberen grünen Bereich, seit ein paar Tagen spinnt er eben total rum. Keinerlei Veränderungen am Becken vorgenommen.

    LG, Johannes

  • Was für Salz nutzt du denn?

    Mein Becken läuft komplett mit ATI Natürlichem Meerwasser. Gewechselt werden alle 14 Tage 10%, ebenfalls auch ATI NSW.



    Die Frage die sich mir grade stellt: Welche Konsequenz hat dieser hohe Wert für die Tiere? Polypenbild ist sowohl bei weichen und SPS nach wie vor top.

    LG, Johannes

  • Der Sand würde aber nicht nach über einem Monat plötzlich aus dem nicht in paar Tagen solche Mengen frei setzen!
    Fehlerhafte Dosierung ausgeschlossen? Spinnt die dosierpumpe oder sowas?


    Was zu viel ist wird in Form von ausfällungen irgendwo landen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich hab auch komplett NSW und ATI Sand aber Ca ist bei 440 laut Test.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Fehlerhafte Dosierung ausgeschlossen, da ich manuell per Hand, also mit Spritze dosiert habe.


    Das einzige was wirklich (aber seehr unwarscheinlich) sein kann, ist die Tatsache das die Stammlösung falsch ist, allerdings meine ich mich nicht an einen Fehler erinnern zu können beim Zusammenmischen. Hab alles fein mit dem Aqua-Calc ausgerechnet.



    Der Vollständigkeit die anderen Werte die ich regelmässig messe. Eine Analyse ist seit gestern auch an ATI unterwegs.


    KH: 8.2
    pH: 8
    Nitrat: iwas zwischen 2 und 5
    Nitrit: 0
    Mg: 1380

    LG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Möglicherweise die Stammlösung für Ca und KH vertauscht?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nein, dann wäre der KH ja nicht konstant oben bei dem täglichen Verbrauch. Beim manuellen Dosieren auch nicht, da die Kanister eindeutig gekennzeichnet sind.
    Ach, ich weiss es echt auch nicht.

    LG, Johannes

  • War dein KH vielleicht eine Zeit lang zu tief und du hast weiter Ca dossiert? Der Überschuss ist dann ausgefallen und durch denn höheren KH jetzt, geht es jetzt wieder in Lösung?


    War jetzt nur ein Gedankengang von mir, müsste mal jemand mit mehr Erfahrung sagen ob das möglich ist. :rolleyes:

    Gruss Lars

  • Mein Wert war da konstant bei 450. Nach Aufhören der Dosierung ging er zwei Tage später auf 370 zurück, ich habe manuell auf 390 aufdosiert.


    hast du die 390 direkt danach ermessen können oder ist es nur rechnerisch nach dosiermenge?
    wie und womit hast du die stammlösung angemischt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hmm, nein, die 390 waren errechnet.


    Ich habe als Salz Calciumchlorid Dihydrat in Pharma Qualität genommen und die Lösung so angesetzt, das 7,7 ml den Wert um 10 erhöhen.

    LG, Johannes

  • ich würde tippen das die lösung von der konzentration anders ist als gedacht.


    wenn es nach dem dosieren zu dem anstieg kam, dann würde ich fast davon ausgehen.


    könnte man ja mit nem liter frischen wasser probieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe als Salz Calciumchlorid Dihydrat in Pharma Qualität genommen und die Lösung so angesetzt, das 7,7 ml den Wert um 10 erhöhen.


    Moin Dennis
    Wenn dem so ist, sollte deine Stammlösung bei 5 Liter mit 1800 g Calciumchlorid angemischt sein . Ist das so?

    LG Andre

  • Moin.


    Ich habe das folgendermaßen gemacht, da ich kleine Kanister habe.


    1 Kilo Calciumcholrid in den Kanister rein und dann auf 2000ml aufgefüllt. Im Nachhinein habe ich gelesen das man zuerst das Wasser und dann das Salz einfüllen soll, habe ich auch gemerkt, der Kanister wurde schön warm... Aber dies hat ja keinen Einfluss auf die Konzentration?


    Wie dem auch sei, meine Lösung ist eine 50% gesättigte Lösung und 7,7ml erhöhen bei 105 L Wasservolumen den Ca Gehalt um 10mg/l.

    LG, Johannes

  • Laut Kalkulator ergibt eine 50% Lösung 2 Liter Wasser und 720g Calciumchlorid.
    Hinzu kommt das du ca 1,5 Liter nimmst das Salz darin auflöst und dann auf 2 Liter auffüllst.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!