Tipps & Tricks zu Balling Light

  • ?? Du hast eine KH von 11 und es war dir nicht möglich den Wert zu halten??? Sorry, da komme ich nicht mit.


    man kann auch ein salz mit nem kh wert von 15 haben... du gleichst einen wöchentlichen verbrauch damit nicht aus, wenn du nur 10% wasserwechsel machst.
    wenn dann noch eine kh versorgung dazukommt, die nicht funktioniert, dann ist es so wie hier. das kann man schon nachvollziehen.


    der wechsel zu balling light braucht dabei ein paar kleinere umstellungen wie die wasserwechsel jede woche oder alle 14 tage. aber das sollte absolut kein problem sein.


    ich denke Werner wird das schon hinkriegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo und Tach miteinander,


    die 3 % jeden 3. Tag haben einen einfachen, aber wie ich meine, triftigen Grund. Sämtliche Schwankungen/Veränderungen erfolgen durch die jeweils fünf Literlein nur sehr gering. Allerdings werde ich auf sieben Liter gehen, dann komme ich etwas auf die vorgeschlagenen 10 %/Woche. Das ist mir lieber und einfacher als 15 l auf einmal.

  • jeder wie er meint. ich mache mit meinem Balling light nach "Anweisung" des Calculators 10% alle 2 Wochen. ich beobachte und werde sehen wie mein System damit klar kommt. :M5D15~17:

  • Eine Anmerkung zum Thema Fehlinterpretation:


    Während der Einstellphase kam es immer wieder zu großen Sprüngen, bei denen Ca viel zu hoch und KH zu niedrig war, obwohl die Dosierung stets richtig angepasst wurde.


    Die Ursache lag und liegt dran, daß beispielsweise in der Zwischenzeit Korallen mit Zement/Mörtel fixiert wurden. Ca wird bei der Hydration deutlich gebildet, wodurch die KH zwangsweise ausfällt.


    Das sollte man wissen, bevor man an den Balling-Dosierschrauben korrigierend dreht!

  • Hallo liebe Balling-Ratgeber,


    nochmal ein wirkliches Dankeschön für die hilfreichen Tips!


    Bereits jetzt (!) sind unübersehbar die positiven Auswirkungen nach der Umstellung auf B-Light zu sehen: Die SPS zeigen ganz deutliches Wachsen. Acropora und Montipora haben ein ganz erheblich kräftigeres Grün bekommen. Acanthastreas sind allesamt kräftiger in der Farbe und etwas molliger geworden. Auch die eher etwas verschlossenen Zoanthus zeigen allmählich ihr Gesicht.


    Was für ein voll treffender Ratschlag! Danke!

  • Tach zusammen,


    nach nun zwei Monaten noch eine Ergänzung:


    Es ist sehr deutlich zu merken, daß das RS-Pro tatsächlich eine erheblich höhere KH ins Becken einbringt. Ich muß nun etwa 40 % mehr zudosieren als zuvor, um nicht unter KH 8 zu rutschen.

  • Moin, ich hab mal ne Frage zur Balling Light KH.
    Ich würde gerne eine 1L Lösung ansetzen um täglich die KH per Spritze zu erhöhen.
    Bei meinen 96L Netto brauche ich für 0,3KH 8ml der Lösung.


    Wieviel G sollte ich vom KH auf wieviel L Osmosewasser ansetzen?



    Danke im Voraus,
    mfg
    Andi

  • wenn du von der grundrezeptur ausgehst, dann werden für 5 liter 500g karbonat beigemischt. also wären es für 1 liter 100g. da die löslichkeitsgrenze aber unter 100g je liter liegt, kann man auch weniger machen. ich meine bei 95g liegt die grenze.
    ich nehme z.b. 470g für eine 5 liter lösung. das entspricht 94g je liter. in erwärmtem wasser löst es sich dann auch komplett.


    also, du gibst 800ml erwärmtes osmosewasser in ein behältnis deiner wahl, mischt die 95g karbonat dazu und füllst dann bis zur 1 liter markierung auf. das wäre dann die standardrezeptur.
    willst du spuren nach rezept dazugeben, dann die 25ml ebenfalls durch 5 teilen. das wären dann 5ml je liter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    kann jemand meine Rechnung bzw die des Aqua Calculators bestätigen?
    Ich habe knapp 95g KH auf 1L Osmosewasser angesetzt. Mein Becken fasst ca 96L.
    Ist es korrekt das ich mit 10ml der Lösung die KH um ca 0.3 erhöhe?


    Mein KH Tröpfchen Test zeigt ja immer nur von bis Bereiche an.

  • das sollte hinkommen... würde mal 5ml dosieren und die different messen. dann weisst du es genau. meist hat man ja nicht die literzahl, die man theoretisch errechnet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!