Tipps & Tricks zu Balling Light

  • damit fall ich ganz aus der Reihe


    es sollte hier aber um die echten ballinglösungen gehen... reine salze in gramm gemessen helfen dabei nicht, weil die konzentrationen nicht mit einfliessen.
    du musst deine werte dann in die konzentrationen der lösungen umrechnen. dann wirst du sicher auch auf ähnliche verhältnisse stossen wie andere auch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok das wären dann auf die Lösungen von Fauna Marin umgerechnet:


    KH 52 ml bei 500g/5L
    Mg 10,7 ml bei 2000g/5L
    Ca 10ml bei 2000g/5L

    Gruss Lars

  • dann haste auch ungefähr 1:5 von kh zu ca.


    mg ist recht hoch. gibt es aber tatsächlich. würde ich aber regelmässiger kontrollieren, weil sicher irgendwann ein rückgang im verbrauch zu verzeichnen sein wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • nun ich messe wöchentlich 1x tendenziell kann ich sagen das ich mit Mg mit 1360 nicht über dem empfohlenen Wert liege. Ca ist nur gering etwas erhöht- mit 450 allerdings steigt momentan der Verbrauch von KH - da werde ich wie schon gesagt weiter erhöhen müssen. da liege ich momentan bei 7-7,5


    Si, NO2 - 0, PO4 0,08 und No3 bei 0,7-0,9 also meiner Meinung nach gute Werte.


    Da kann man mal sehen das eben jedes Becken anders ist und somit auch der Verbrauch. :6_small28:

  • Nabend


    Man kann auf jedenfall sagen das ,das Dosierverhältnis ca 1:5 ist (ausnahmen bestätigen die Regel) ist bei mir nicht anders.
    Magnesium Verbrauch ist auch sehr gering.


    Wie sieht das bei euch aus, mit den Trace Elements 1-3. Dosiert Ihr diese höher als 25 ml?
    Laut Analyse hatte ich Defizite, vor allem bei Bor ,Strontium und Jod. Die habe zusätzlich nachdosiert.
    Jetzt habe ich gelesen,das ich die Trace auch erhöhen kann...


    Wie hoch dosiert ihr die Trace Elements ?

    LG Andre

  • Iod wirst du kaum ums zusätzliche dosieren rum kommen. Das wird so viel verbraucht. Da müsstest du bestimmt 200ml der richtigen Trace rein kippen... Aber dann hast du von anderen zu viel.
    Strontium ist direkt nach Iod auch ganz gewöhnlich. Das sind genau die Spurenelemente, die sehr viel verbraucht werden.


    Ich nutze die Trace genau nach Vorschrift. Haut bei mir prima hin.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • wenn Werner nichts dagegen hat können wir ja kurz abschweifen...


    ich dosiere die vorgegebenen mengen... also immer die 25ml der jewiligen traces.


    die mengen sind eigentlich gut berechnet und passend zum verbrauch der korallen. meine spurenwerte liegen fast alle auf einem optimalen niveau. ausser strontium was etwas wenig ist und iod welches 5fach erhöht ist. da hab ich aber selber etwas ausprobiert.


    ich denke das man die dosierungen etwas angleichen kann. aber wie oben geschrieben, sind diese eigentlich gut ausgewogen und dem korallenverbrauch gut angepasst. fehlt es an irgendeinem stoff, wo man meint der ist wichtig, dann gibt es diese ja inzwischen schon alle einzeln nachzukaufen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • N'Abend Ihr hilfreichen Seelen!


    Richtiges Dankeschön für die rege Teilnahme. Habt mir gut weitergeholfen. Das Verhältnis 4-5 : 1/KH : Ca sehr ich als durchschnittlichen Trend, damit komme ich voraussichtlich gut in den Start hinein, zumal ich mich grob an der KH von RedSea anlehnen kann, da auch die an der Sättigungsgrenze lag. In zwei - drei Tagen werde ich mich voraussichtlich schon recht nahe dem Sinn des Automatismus genähert haben.


    Erstaunlich der Unterschied bezüglich der Resonanz auf meine Fragen zum RedSea-System und dem Balling light. Geht offenbar auch hier nichts über das Original.


    Eine Frage habe ich (derzeit) noch: Wo sollte ich die KH ansiedeln? RS empfiehlt 11,5 ° dH, das scheint mir arg viel, wenn auch Fische im Becken sind. Ansonsten habe ich 440/1300 als Ziel.

  • Resonanz auf meine Fragen zum RedSea-System und dem Balling light. Geht offenbar auch hier nichts über das Original.


    nunja, der preis spielt ja auch eine gewisse rolle. und da ist balling light von fm sehr gut. mal abgesehen von dem vorteil der vollen und variablen kontrolle über sein system.


    Wo sollte ich die KH ansiedeln? RS empfiehlt 11,5 ° dH, das scheint mir arg viel, wenn auch Fische im Becken sind. Ansonsten habe ich 440/1300 als Ziel.


    ist auch recht hoch... der natürliche wert liegt um und bei 7. wenn du zwischen 7 und 8 liegst ist das optimal. da du nun ja nicht mehr red sea benutzen wirst, solltest du dich auf die normalen werte konzentrieren... :D
    die anderen angestrebten werte sind so in ordnung bei einer dichte von 1023 bei 25 grad bzw. salinität von ca. 35.


    den fischen sind diese werte von kh, ca und magnesium egal. dort spielen eher die dichte und temperatur eine rolle. und selbst da sind sie noch tolerant.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie sieht das bei euch aus, mit den Trace Elements 1-3. Dosiert Ihr diese höher als 25 ml?

    Ich dosier in Absprache mit FM genau wie in den US Style Primefrag System.

    Also Trace 1 75 ml Trace 2 40 ml und Ttave 3 50 ml.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hat eigentlich jemand mal auf längere Zeit die Salze aus dem Lebensmittel und Medizinbereich verwendet? Da gibt es ja doch recht grosse Unterschiede im Preis, zu üblichen abgepackten Produkten im Meerwasserbedarf.

    Gruss Lars

  • also werden dort erhöhte mengen- und spurenelemente benötigt? zurückzuführen auf was? andere beleuchtung?


    würde aber für "normale" systeme unsinnig sein?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ICP steht noch aus bei mir weil es erst seit zwei Wochen läuft mit Balling Light.


    Wie gesagt halt mich nur an das was FM mir empfiehlt :MALL_~12:


    Aber wenn ich meine Korallen ansehe wie die sich seit der Umstellung positiv verändert haben...

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hat eigentlich jemand mal auf längere Zeit die Salze aus dem Lebensmittel und Medizinbereich verwendet? Da gibt es ja doch recht grosse Unterschiede im Preis, zu üblichen abgepackten Produkten im Meerwasserbedarf.


    Bin ganz ehrlich, ich nutze gar kein Balling Light ,sonder einfach die Salze von Mrutzek, aqua biotica mit Trace Elements. Sind Günstiger und kann keinen unterschied feststellen

    Iod wirst du kaum ums zusätzliche dosieren rum kommen. Das wird so viel verbraucht. Da müsstest du bestimmt 200ml der richtigen Trace rein kippen... Aber dann hast du von anderen zu viel.


    Das ist mir schon klar daher dosiere ich sie ja zusätzlich....

    Ich dosier in Absprache mit FM genau wie in den US Style Primefrag System.


    Hallo Martin habe ich mir bei dir schon denken können.

    also werden dort erhöhte mengen- und spurenelemente benötigt? zurückzuführen auf was? andere beleuchtung?


    Denke mal allein wegen der Beleuchtung schon.

    LG Andre

  • Bin ganz ehrlich, ich nutze gar kein Balling Light ,sonder einfach die Salze von Mrutzek, aqua biotica mit Trace Elements. Sind Günstiger und kann keinen unterschied feststellen


    also doch balling light... :phat:


    die preise sind oft ein index für die reinheit der salze. aufwändig hergestellte und gereinigte salze kosten natürlich mehr als welche die ein oder zwei reinheitsstufen weniger haben. kann, muss nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab mir von jedem 5kg über einen Pharmazieanbieter bestellt, sehe ja an denn Analysen ob was schädliche mit eingetragen wird.


    Werde mir aber auch mal die Trace Elements mit bestellen und zudosieren oder meint ihr bei meinem jetzigen Verbrauch langt das mit Wasserwechsel auszugleichen?

    Gruss Lars

  • kann man so nicht sagen ob das salz dann alles so mitbringt.


    spricht ja nichts dagegen es gleich mit den lösungen mit zu dosieren. es wird ja wie gesagt nur in kombination dosiert. also die menge nach verbrauch. die trace elements dürfen nicht alleine dosiert werden.


    wasserwechsel machste ja nur alle 10 bis 14 tage 5 bis 10%.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja ist klar, müsste dann auch auf Stammlösungen umstellen anstelle der Verbrauslösungen die ich grad ansetze und die Trace mit bei mischen, Danke .


    Wasserwechsel mach ich ein mal die Woche 10,8%
    Im Moment etwas mehr wegen meinen Cyanos :D

    Gruss Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Es gibt von Red Sea auch zweierlei Salze- das normale und das Reef Salz- das letzte bringt einen höheren KH mit. Benutze ich im Wechsel mit TM Pro Reef... :MALL_~23:

  • Ich nutze noch das RedSea-pro. Die dreitägigen WW mit je 3 % reichten auch mit diesem angereicherten Salz deutlich nicht aus, um Ca und insbesondere KH auf die empfohlenen Werte zu halten.


    Nach dem Aufbrauch des Eimers werde ich voraussichtlich auf das FaunaMarin Salz wechseln, falls es nicht Gegenempfehlungen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!