Tipps & Tricks zu Balling Light

  • Tach Wasseraufbereiter,


    wie in anderen Beiträgen mehrmals geschildert, komme ich mit den bisher seit 3/4 Jahr verwendeten "Korrektursalzmischungen" nicht zurecht. Das liegt an der Auskristallisierung bei den Fertigmischungen und an unvollständiger Auflösung bei den selbst anzusetzenden Lösungen. -


    Somit stelle ich dieser Tage auf "Balling Light" um; das Komplettsystem kam heute von Fauna Marin hier an. Dosiert wird KH und Calcium mittels Grotech TEC 1, Mg per Hand.


    Möglicherweise gibt es ein paar Hinweise, die nicht aus der Anleitung hervorgehen oder darüber, was man besser oder einfacher machen kann?



    Bereits jetzt mein Dankeschön für jeden Hinweis!

  • Hallo Werner,


    ich hab auch erst vor kurzem umgestellt, beim ansetzen der Kh Lösung am besten lauwarmes Wasser hernehmen dann löst sich das Salz am besten auf und nicht wundern es bleibt immet ein kleiner Rest Salz über der sich nicht löst.


    Hat was mit dem Sättigungsgrad glaub ich zu tun.


    Hab mit auch einen 5 Litet Meßbecher besorgt weil mirbdas mit dem Trichter zu blöd war :EV6CC5~125:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Falls du Ca in den 5 Liter Kanister anmischen willst musst du aufpassen. Das passt nicht alles rein.



    Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Deshalb soll man ja mit 4 Liter anmischen und dann den Kanister auffüllen :D

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • wie schon geschrieben- Behälter mit KH Ansatz - lauwarmes Ossi wasser nehmen. geht dann schneller mit der Auflösung. :MALL_~23:

  • Hallo.


    Da es halbwegs in den Kontext passt: kann man problemlos eine kleine Prise Mg bei Ca mit rein mischen? Da ich ggf. auf den KH Director umsteigen will, fehlt mir eine Pumpe. Ähnlich wie bei Werner.
    Also nur so viel, dass alles weitgehend im Lot bleibt und Mg nicht absackt. Der Rest (minimale Über-/Unterdosierung von Mg durch die Mischung) würde dann über wöchentliche Wasserwechsel ausgeglichen werden.


    Viele Grüße
    Silvio

  • N'Abend Silvio,



    ich würde das nicht machen. Ich habe zu häufig Auskristallisieren oder Ausfällungen bei diesen Zusätzen beobachtet, ohne den tatsächlichen Grund sicher zu wissen.


    Daß ich Mg per Hand dosiere, liegt einfach daran, daß dessen Verbrauch so gering ist, daß es (noch) kaum mal nötig ist. Offenbar reicht für letzteres der 3-tägige WW mit 3 % aus.



    Ich danke auch den anderen für die bereits regen Tips!

  • Hallo Werner,


    genau deswegen hatte ich das ja im Sinn. Allgemein sehr geringer Mg-Verbrauch, aber manuelle Dosierung sagt mir auch nicht zu, und über Wasserwechsel ist vielleicht doch ein Mü zu wenig.


    Du warst doch derjenige, der bei dem Red Sea Zeug einen dicken Klumpen drin hatte, oder? War das eine Kombo aus Ca und Mg?


    Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen. Das für dir KH löst sich recht mies. Wärme hilft, aber am Ende hat irgendwie immer die Wohnung überall weiße Flecken, weil ich jedesmal kleckere. Die anderen beiden Lösungen sind exotherm und daher ganz schnuckelig.


    Vg
    Silvio



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • der Hersteller von Balling /Balling light- sagt das keine Vermischung der einzelnen Komponenten erfolge soll... ich würde mich daran halten. :EVD335~121:

  • Hallo miteinander,


    mich würden mal einige Dosierverhältnisse zueinander der drei Balling-Light Stammlösungen interessieren.


    Das hilft mir für das Anfahren nach dem Angleichen auf mein Wasserziel. Dann brauche ich nicht erst wieder über den Beckenverbrauch beginnen, sondern bin schon einen Schritt weiter und brauche nur noch zu korrigieren.


    Ich kann leider nicht vom derzeitigen RS-Verbrauch auf Balling-Lösungen umrechnen, da die Red Sea Lösungen unstabil waren und letztendlich keinen Vergleich ermöglichen.


    Es geht um ein gemischtes Becken.


    Dankeschön!

  • Leider kann ich aktuell nicht in meine Einstellungen sehen.
    Aber in etwa bin ich momentan bei KH 80-90, Ca ~20, Mg 5
    Angaben in ml/d


    Mit diesen Werten kann ich aktuell alles halten.
    Das Verhältnis ist aber schon immer so Pi mal Daumen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Werner,


    ich habe auch einen Reefer 170 - vermutlich aber nicht so viele Tiere wie du im Becken. Allerdings auch ein gemischtes Becken


    Bei meinem Balling light bin ich momentan KH - 40 ml - werde aber ab heute auf 46 ml gehen da KH bei ca. 7,5, Ca - 30 ml, und Mg - 32 ml.

    2 Mal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Wow! So viel Mg?
    Offenbar hab ich da noch einiges an Steigerungspotenzial.


    Hätte gedacht, dass die Verhältnisse der 3 Kanister halbwegs gleichmäßig wären. Aber das von Marion ist ja doch deutlich anders. Erstaunlich.


    PS: Nutze das originale Rezept von Fauna Marin inkl. Trace. Komplett wie in der Anleitung.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ich hab ein relativ stark besetztes Becken und brauche ca. 1,5 Liter KH und 500 ml Ca Lösung am Tag. Magnesium hab ich fast keinen Verbrauch momentan.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hi Zusammen


    Da die Calcium-Lösung sehr hochkonzentriert gemischt wird, liegt auch der Verbrauch in ml tiefer als bei KH.
    Bei mir sind es KH: 480 ml, CA: 90 ml, MG: Kein Verbrauch


    Beckengrösse: 180x60x50, praktisch nur Steinkorallen


    Gutes Gelingen beim Umstieg, du wirst wohl nicht darum herum kommen, täglich zu messen und zu korrigieren, damit der Wert nicht absackt oder in die Höhe schiesst. Generell würde ich das aber bei jedem Systemwechsel... schlussendlich bin ich aber überzeugt, wirst Du den Wechsel nicht bereuen. Die meisten Nutzer die ich persönlich kenne, die von anderen Systemen auf FM BL gewechselt sind, haben nach wenigen Tagen/Wochen sichtbar schönere Becken/Korallen.


    LG Olivier

  • Aber scheinbar pendelt sich ja ein relativ ähnliches Verhältnis ein.
    KH:CA:MG
    20:5:<1


    Ist zwar nur Pi mal Daumen so ungefähr, aber immerhin eine Richtung.


    Nur Marion tanzt ziemlich aus der Reihe. Stimmt da irgendwas evtl nicht?


    Mal schauen, ob wir noch weitere finden können.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • die konzentrationen beim originalrezept sind schon unterschiedlich.
    da liegt kh fast bei 100% und ca bei ungefähr 40%, mg um die 25%


    bei mir ist es auch in etwa ein verbrauch von 1:5 bei ca:kh. nimmt man nun die konzentrationen dazu ist das verhältnis noch anders. das spielt aber im prinzip keine rolle.
    meistens ist das verhältnis bei 1:3 bis 1:6. so zumindest meine erfahrung. kh wird ja auch von biologischen prozessen verbraucht. von daher ist es schwer dort etwas festes zu sagen. da ist jedes becken anders. fakt ist aber, dass kh deutlich mehr verbraucht wird als ca. mg dagegen nur sehr wenig.


    das musst du aber trotzdem ermessen, weil du keinen bezug zum red sea und dessen konzentration herstellen kannst.
    innerhalb von 24 stunden solltest du deinen verbrauch ermessen können und die anfangsdosierung finden. die schwankungen an einem tag sollten dabei nicht so sehr ins gewicht fallen.


    meine dosierungen bei 300 litern mit sps/lps sind:


    kh = 240 ml/tag
    ca = 40 ml/tag
    mg = 3 ml/woche


    wobei mg noch leicht erhöht werden könnte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich dosiere pro Tag


    KH: 5,2 g
    Mg: 4,28 g
    Ca: 4 g


    damit fall ich ganz aus der Reihe,da mein Mg verbrauch sogar höher als Ca ist :D

    Gruss Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!