60 L auf Vordermann bringen!

  • Danke für alle Tipps, ich werde schauen was sich tun lässt. Bin nächste oder übernächste Woche mal einkaufen und meld mich danach wieder :)


    Den vorhandenen Besatz habe ich mit Garnelenfutter gefüttert. Die Krabbe scheint eine Chlorodiella Nigra zu sein.
    Zugegeben habe ich in den 4 Jahren nichts, aber Probleme hatte ich nur in einem Sommer in dem es mehr als eine Woche zwischen 35-40° hatte, da sind mir dann ein paar Bäumchen eingegangen.
    Mikrofauna gibt es, ich seh immer wieder solche "tausendfüssler" und flohkrebse, schneckchen und seesterne sind auch drin.
    Die derzeitige Beleuchtung ist seit knapp zwei Monaten im Becken. Davor hatte ich eine Leuchtstoffröhre fürs Meerwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi123 ()

  • So, hab jetzt eine neue Lampe gekauft -> tecatlantis easy LED marine blue
    und ich hab Einsiedler und Algenschnecken geholt. Der Filter ist "geputzt" worden und ich habe die gröbsten Algen per Hand weggemacht. Den Bodengrund werde ich einfach beim nächsten WW absaugen. Kommendes Monat kauf ich mir dann Wassertests und schau dass alles passt.
    Den WW werde ich jetzt aber nur vorsichtig angehen und einmal im Monat (bzw alle 3 Wochen) machen mit 7-10L. Will das System ja nicht gleich überfordern.
    Den Heizer muss ich auch noch kaufen aber derzeit hat es bei mir im Zimmer 23° und der derzeitige Besatz ist das eh gewöhnt.


    Danke für die ganzen Tipps, hoffentlich wirds diesmal besser :thumbup:



  • Den Schwamm vom Biocirculator würde ich entfernen oder jeden Tag ausspülen sonst hast du schnell eine Nirtatbombe im Becken

  • Glaube nach 3 Jahren wird da nicht mehr viel passieren. Denke Nährstoffen werden sowieso jenseits von gut und böse :)
    Da wird nur 50% WW helfen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin, ist ein Neustart eigentlich ausgeschlossen? Wenn du den Bodengrund absagst gibts bestimmt die ein oder andere Überraschung im Bezug auf Po4 un No3. Bei 60 Litern hält sich der Neustart ja auch in Grenzen...


    So wie es aussieht, sind ja auch nur Korallen drinnen, denen ein Neustart nicht ganz so viel ausmacht...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

    Einmal editiert, zuletzt von klopfer ()

  • Wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich nicht wegwerfen sondern reparieren ;)
    Das Aqua ist auch so gelaufen also wird nicht alles falsch sein.


    Bezüglich des Filterschwammes, wieso verkauft Dennerle seinen Circulator dann mit Filterschwamm wenn der nur Probleme macht?

  • Naja, ich glaube wenn du den Bodengrund absaugst, ist der GAU da... aber nur meine Meinung..
    Sollst ja auch nix weg werfen..außer vll paar Steine... die sind aber in der Größenordnung als Neuanschaffung handelbar..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

    Einmal editiert, zuletzt von klopfer ()

  • Bezüglich des Filterschwammes, wieso verkauft Dennerle seinen Circulator dann mit Filterschwamm wenn der nur Probleme macht?

    Der Biocirculator unterstützt zwei Betriebsmodi, einmal mit Schwamm und einmal ohne (er kann einfach umgebaut werden). Ich nehme an, der Schwamm in vor allem dazu da, anfängliche Wassertrübungen abzufiltrieren. Wenn das Wasser klar ist, sollte er besser entfernt werden.


    Viele Grüße
    Manuel

  • mach deine Wasserwechsel regelmäßg und sauge dabei gleich cm- weise den Sand runter. So wird das System nicht überfordert. Die Tiere brauchen nun erst mal Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Den Filter kannst du guten Gewissens raustun- der ist nur für Schwebstoffe und Trübungen da. Besorge dir die Tests und bleib vorerst bei den Wasserwechseln. Irgendwann wird sich das hoffentlich angepasst und erholt haben- dann besetzt du einfach weiter mit robusten Korallen. Vor allem die Algen musst du in Schach halten.


    Wünsch dir gutes Gellingen. :EVD335~121:

  • Ich bin heute nach Hause gekommen und die ganzen Korallen und co waren/sind eingezogen.
    Die Röhrenkorallen sind gar nicht mehr sichtbar und die Xenien sind sehr klein. Kann das am neuen Licht liegen oder weil ich die Einsiedler und Schnecken zugesetzt habe?

  • kann beides sein. lichtumstellung der korallen dauert oft eine gewisse zeit.


    einsiedler trampeln tatsächlich durchs gemüse und stören damit viele korallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!