FM Balling Light Ca und KH Verbrauch

  • Hallo,


    ich habe vor 3 Wochen von Balling auf FM Balling light umgestellt, um zu schauen ob ich bei den Korallen bzgl. Wachstum und Färbung noch was rauskitzeln kann.
    Innerhalb der 3 Wochen habe ich feststellen müssen, dass der Verbrauch an KH (228ml/Tag) wesentlich höher als der von Ca Verbrauch ist (24ml/Tag).


    Sicherlich die Ca-Lösung ist 4x konzentrierter als die KH-Lösung, aber der verbrauch an KH 10x höher als der Ca Verbrauch.
    Beim Balling hatte ich für KH und Ca undgefähr den gleichen Verbrauch.


    Wie sieht es bei den FM Balling ight Verwender hier im Forum mit dem Verbrauch aus.
    Die Korallen stehen alle gut.....

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    das beruhigt mich sehr, dass es bei dir auch so ist. Vielen Dank Michael :thumbup:

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • ...durchaus normal.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    mich würde interessieren was bei größeren Becken verbraucht wird?


    Bin nämlich gerade am überlegen ob ich umsteige zu FM BL weil die Versorgung mit Core7 nicht gerade billig ist und auch mein Ca immer ein bisschen hoch ist.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hallo


    hab da mal eine Frage an dir Balling light benutzer
    habe am 7.11.2017 von Ati Essentials auf Balling light umgestellt
    Becken 151l netto 70%Sps 30 Lps
    Dosierung läuft im moment mit 56ml kh und 18 ml ca
    aber kein Magnesium Verbrauch steht im moment bei 1360
    ist das Normal ??????
    bin auch bis jetzt sehr zufrieden da entlich die farben wieder kommen
    Essentials dosierte ich alle gleich .


    Wasserwechsel seit umstellung Wöchentlich 10 l
    abwecheseln mit Tm Pro und Fm Salz


    Gruß
    Manuel

  • Tach Christian,


    ist auch bei mir ganz genau so. KH reichlich, Ca wenig, Mg nie. Wie Vorschreiber erklärten, kommt der Ausgleich der Geringverbrauchsmineralien durch die WW.

  • Hallo
    Danke für die Antworten.
    Was nur etwas unsicher weil ich ja von den Essentials alle 3 gleich dosiert habe
    Allerdings auch nur sehr selten Wasserwechsel wie ja auch von ATI so angegeben.


    Von Balling Light sehr begeistert .
    Korallen wachsen viel besser und auch die Farben werden wieder :thumbup: :santa:


    Gruß
    Manuel

  • Dann streckst du einfach deine Mischung von CA mit recht viel Osmosewasser (etwa 5x) und dann kannst du auch KH und CA gleich dosieren. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!