Giesemann Wassertest?!

  • Hallo zusammen,


    Ich muss bald ein paar neue wassertests kaufen, und ich sehe beim Shop stöbern immer wieder die Tests von Giesemann professional.


    Im Preis ja echt attraktiv, finde aber irgendwie keine Praxiserfahrungen oder Bewertungen.


    Nutzt die jemand von euch und kann sagen, ob ja oder nein?
    Oder vielleicht nur ein paar sind brauchbar, andere nicht.


    Nutze aktuell salifert.


    LG Mel :EVDB00~131:

  • Hi Mel,


    also ich selber nutze von Giesemann nur den Eisen und Jod Test.
    Die beiden sind aber wirklich sehr genau, die letzte Analyse zeigte eben, das
    die beiden Werte schon recht nahe lagen.


    Bin mit denen zufrieden, der Tobias, ein User dem ich zuletzt noch ein Becken
    mit Einrichten geholfen habe, der hat die ganze Serie von denen.


    Er ist da recht zufrieden mit, aber vielleicht meldet er sich ja hier auch noch dazu.

  • Hi,


    nutze alle Tests von denen.
    M.E. sind das umgelabelte
    von Red Sea.


    Aber anyway, ich finde die
    gut.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,


    uups, No2 habe ich nicht (wozu auch?)
    Bei PO4 nutze ich den Hanna.


    Giesemann nutze ich bei:


    - Iod
    - Fe
    - NO3
    - Kalium
    - kH


    Da sind sie gut ablesbar. Allerdings sind Iod und NO3
    keine Schnelltest, dauern 20min..


    Der NO3 finde ich sehr gut, weil low range 0-4mg/l


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Moin,
    hat jemand schon mal mit einer Multireferenz gegen getestet? Für mich haben die Test irgendwie Ähnlichkeit mit den Test von Colombo.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    MfG Jörg

  • Hallo
    Ich hole das Thema nochmal hoch, weil Ich mit dem NO3 Test gar nicht klar komme. Bei mir zeigt er eher pink als Altrosa . Und selbst wenn Ich meine Probe mit Osmosewasser verdünne bleibt dieses Pink. Halte Ich das Glas allerdings gegen die Farbkarte, wie beim Saliferttest, dann kommen die Töne schon hin. ich bilde mir eigentlich ein, unterschiedliche Farbtöne schon einschätzen zu können, da Ich berulich viel mit Farbtöne zu tun habe. ( Farbverteilungstechnicker) Eine Nachfrage bei Giesemann ergab, das mein Wert über 4 ist und Ich mein Wasser in bei einem Händler gegentesten lassen sollte. Ich habe den Test mit der Gilbers Multireferenz getestet. 1:3 verdünnt wegen No3 Wert 7 der Referenz. Denkfehler? Test defekt? Alternativen? Welchen Test nehmt Ihr? Salifert ist mir wegen der 1 ml Menge zu wenig.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Carsten

  • ich hab den Koffer von sera und bin eigentlich mit allen notwendigen Tests zufrieden. Nur KH, Ca und Mg hab ich von Red Sea. :EVD335~121:

  • Die 1 ml sind mir insofern zu wenig, weil du mit dem Saliferttest zwei Messbereiche hast. Beim hohen Bereich wo Ich den Becher auf die Karte stelle kein Thema, aber im niedrigen Bereich,wo Ich den Becher vor die Karte halte ist im Becher gerade der Boden bedeckt. Und das ist mir zu wenig. Klar könnte man die Menge evtl verdoppel aber in wie weit das Ergebniss verfälscht wird, kann Ich nicht sagen.
    VG
    Carsten

  • Hi,


    der Giesemann ist ganz klar für den ultra niedrigen Bereich von 0-4mg/l ausgelegt.
    Ich mache das so, dass ich zuerst mit dem Nyos teste. Den kann man, wie ich finde, super
    ablesen.


    Habe ich einen Wert < oder um 4mg/l, messe ich nochmal mit dem Giesemann - bin ich drüber,
    nehme ich den Wert vom Nyos.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo.
    Was mich stutzig macht ist das Pink der Flüssigkeit und das altrosa der Farbkarte. Also ist der unterschied normal?
    Aki Ja so kann man es sehen. Finde es im niedrigen Bereich zuwenig Flüssigkeit
    VG
    Carsten

  • Wirft das Zeug echt so viele Blasen. Bei meinem Salifert-Test sind nie blasen vorhanden :EV6CC5~125:

  • Wirft das Zeug echt so viele Blasen. Bei meinem Salifert-Test sind nie blasen vorhanden :EV6CC5~125:


    Der Test dauert 20 min. Vielleicht deswegen die Blasen. Sind mir selber aber eben auch erst auf dem Bild aufgefallen. Wenn Ich es schaff mach Ich heute nochmal ein Test mit Beckenwasser. Will natürlich Anwenderfehler nicht ausschliessen.

  • farblich würde ich es bei 2 mg einordnen.
    kann man finde ich gut erkennen. ein leichter farbunterschied ist immer möglich. evtl. liegt der wert auch zwischen zwei werten. dann ist die farbe auch nicht hundertpro übereinstimmend.


    ich nutze den no3 test von red sea. dort kann man den hohen und den niedrigen bereich messen/ablesen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • farblich würde ich es bei 2 mg einordnen.
    kann man finde ich gut erkennen. ein leichter farbunterschied ist immer möglich. evtl. liegt der wert auch zwischen zwei werten. dann ist die farbe auch nicht hundertpro übereinstimmend.


    ich nutze den no3 test von red sea. dort kann man den hohen und den niedrigen bereich messen/ablesen.


    Ich werde den Red Sea mal bei einem Bekannten testen.
    Ich war nur etwas von der Leuchtkraft der Flüssigkeit irritiert. Ich werde auch die Referenz nochmal was mehr verdünnen. Wahrscheinlich verliert er bei niedrigerem Wert
    die Leuchtkraft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!