KH anheben

  • Hallo juergen


    Entweder natriumhydrogenkarbonat aus der apotheke oder kaisernatrontabletten vom drogeriemarkt


    Hoffe das war das was du hieren wolltest


    Netter gruss
    Lutz

  • Kaisernatron (Real bei freiverkäuflichen Medis) 3Gr. / 100l erhöhen den KH um 1



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Ihr 2!


    Das mit dem Kaisernatron ist ne gute Info!!! :thumbup: Wie dosiert Ihr dies? Einfach die z.B. 3 g in Osmosewasser auflösen und dann einfach rein oder nach und nach zugeben? So eine plötzliche KH-Erhöhung um 1 ist ja auch nicht grad das Wahre. ?(


    LG Marion und Dirk

  • In Beckenwasser auflösen und dann rein damit ...


    Man sagt man soll den KH nicht um mehr als 1 am Tag erhöhen ... ich erhöhe den manchmal um 4 am Tag und es ist bislang nix passiert und es hat kein Tier schlechter gestanden.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:


  • Hallo Ihr 2!


    Das mit dem Kaisernatron ist ne gute Info!!! Wie dosiert Ihr dies? Einfach die z.B. 3 g in Osmosewasser auflösen und dann einfach rein oder nach und nach zugeben? So eine plötzliche KH-Erhöhung um 1 ist ja auch nicht grad das Wahre.


    LG Marion und Dirk

    Ich dosiere täglich über die Dosieranlage. So ist der KH immer gleichbleibend. Als Lösung nehme ich immer 83 gr. Natriumhydrogenkarbonat auf 1 Liter Osmosewasser. Das ganze habe ich dann auf meinen Verbrauch eingependelt.
    Alle zwei Wochen messe ich dann den KH und passe die Dosiermenge ggf. an.

    Gruß Eric

  • Lars


    Also den kh um 4 pro tag anheben finde ich gefaehrlich...
    Also bei trachys und aehnlichem tut das der koralle sicher nicht gut...


    Netter gruss
    Lutz

  • Also wie gesagt habe noch nie irgendwas negatives dabei gehabt ... alle Korallen standen bei diesen Aktionen vorher wie nachher Top


    Was soll denn dabei passieren Lutz ?


    Also ich weiß es wirklich nicht ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    Hab heute mal im Real geschaut und keinen Kaisernatron gefunden. Bei welcher Marke muss ich den suchen?

    Grüße,
    Laura

  • ...und warum habe ich für relativ viel Geld AM Reef Life KH-Buffer gekauft? ;(


    Gruß, Dieter

    Gruß, Dieter


  • Dieter warum schwierig machen wenn es auch einfach geht ? :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich werde daran denken, wenn die 1-KG-Dose aufgebraucht ist! Vermutlich werden aber gute 900 Gramm zur Erbmasse kommen... :S


    Gruß, Dieter

    Gruß, Dieter


  • wenn ich nächste woche wieder arbeite, komme ich auch recht günstig an natriumhydrogencarbonat und anderes. könnt euch dann gerne melden.

  • 3g pro 100 Liter ist normal, versuche es erst so, messe den KH und dann weisst du was Sache ist. Vielleicht ist dein nahco3 gesteckt, dann würde ich es nicht weiter verwenden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!